Climate Prediction - optimierter PC

esquisse

Fleet Captain Special
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
321
Renomée
18
Standort
Cyberlin
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hey Jungs,

das kleine Brüderchen bekommt meinen XP3400+ ;-)

Deshalb bin ich am Überlegen, wie denn ein neuer Climate Prediction-optimierter Rechner aussehen könnte. Ich habe keine Lust auf AM2 zu warten, da es ja erstmal kaum schnellere/billigere CPUs gibt. Die Kinderkrankheiten der neuen Boards überlasse ich gern denen, die genug Nerven dafür haben.

Den X2 3800+ hätte ich mit meinem Halbwissen gerne. Klar weiß ich, dass ich Pech mit dem übertakten haben kann, aber was soll's.

An RAM habe ich noch 2x1024MB MDT 1GB PC400 CL 2,5.
Den würde ich auch gern behalten.

Welches Mainboard schlagt ihr vor?
(Ich brauche nur eine Grafikkarte und habe da mit einer 7600GT geliebäugelt.)

Worauf kommt es nun bei CP an?
Danke!
 
Mein X2 3800+ im Büro läuft in einem ASRock 939Dual-SATA II (@2300 MHz). Nach den Reviews zu der Zeit war es hinsichtlich Features und Preis nicht zu schlagen, zudem soll ein CPU-Upgrade-Sockel für AM2 gerüstet sein.

Entsprechend Hardtecs4U (Reviews, ASRock 939Dual-SATA II) gibt es u.a. Probleme beim Takten des RAM (1T Command Rate Bug). Daher kann ich es nicht empfehlen, wenn man die maximale Leistung seiner Komponenten herauskitzeln will.

Zu anderen Boards kann ich nichts sagen.
 
CP sollte wie fast alle solchen Programme von schnellem RAM aber besonders von schnellsten CPU's profitieren. Ob da Intel oder AMD besser ist, kann ich aber leider nicht sagen.
Zusatz:
Ich hab jetzt auch angefangen. Mein P4 531 mit 3,3 GHz hat eine Zeit von über 2.300 Stunden angegeben. Durch das HT des P4's arbeiten zwar 2 Instanzen von CP aber das scheint sich negativ auf die einzelnen Zeiten auszuwirken. (Cachemiss??) Interessant wäre es, HT mit einem echten Dualcore zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja interresant, denn bei mir schätzt er auf über 2700h und habe lediglich nur ein AMD Athlon XP 2000+.
 
CP sollte wie fast alle solchen Programme von schnellem RAM aber besonders von schnellsten CPU's profitieren. Ob da Intel oder AMD besser ist, kann ich aber leider nicht sagen.
Zusatz:
Ich hab jetzt auch angefangen. Mein P4 531 mit 3,3 GHz hat eine Zeit von über 2.300 Stunden angegeben. Durch das HT des P4's arbeiten zwar 2 Instanzen von CP aber das scheint sich negativ auf die einzelnen Zeiten auszuwirken. (Cachemiss??) Interessant wäre es, HT mit einem echten Dualcore zu vergleichen.

Mit Cachemiss hat das nichts zu tun, durch die Aktivierung von HT hast du (zumindest theoretisch) die Leistung deiner CPU in etwa halbiert, daher zeigt er dir eine so lange Zeit an.
Würdest du eine Instanz bei deaktiviertem HT laufen lassen wäre die Zeit kürzer.

Mein A64 4200+ rechnet eine Instanz und zeigt mir ~1.900 Stunden dafür an.
 
mein PD 805@3,6GHz, RAM 1GB Corsair 720MHz
zeigt mir so um die 1250Std. bei 2 laufenden Instanzen an ;D
 
Danke für die Ratschläge ist nun ein X2 3800+ geworden,
der CP-stable mit 2000MHz@2500MHz läuft.

Zu den Zeiten habe ich ein interessantes Phänomen.
Der Rechner läuft nur tagsüber und ich habe zwei Instanzen von CP:

Model 1 -> 30% geschafft -> noch 1700 h
Model 1 -> 1% geschafft -> noch 1700 h

Beide Modelle habe ich mal anhand der Stunden pro Prozentwert hochgerechnet
und lande dann bei 2400h pro Modell.
Das erscheinen mir katastrophale Werte, oder?
 
wenn ich die Prozente hochrechne komme ich auch auf die 2100 Std. und die verbleibende Zeit hat sich bei 940 Std. festgefressen *noahnung*
 
Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich beruhigt bin, weil es Dir auch so geht, oder beunruhigt, weil irgendwas mit CP nicht so ganz hinhaut.

Liegt es vielleicht daran, dass bei Stotterbetrieb (nicht 24/7, sondern jeden Tag ein paar Stunden CP) nicht genau abgespeichert wird am Tagesende und damit jeden Tag ein bischen doppelte Arbeit geleistet wirde, indem zB morgens eine halbe Stunde vom Vortag nachgearbeitet wird?
 
die verbleibende Zeit stimmt nie so genau, lass halt mal durchlaufen und dann weist du wie lange es dauert

ist auch mein erster dual core rechner halt mal schauen was raus kommt
von den vergebenen cerdits her bringt er die leistung wie vorher mit 2-3 pcs xp2200/2600
 
Es gibt eine neue Entwicklung:

Ich habe nun Boinc 5.4.9 installiert und
das Modell 1 mit 30% fällt von 1700 h auf 1200 h.

Manchmal liegt die Lösung so nah...
 
die verbleibende Zeit stimmt nie so genau, lass halt mal durchlaufen und dann weist du wie lange es dauert

ist auch mein erster dual core rechner halt mal schauen was raus kommt
von den vergebenen cerdits her bringt er die leistung wie vorher mit 2-3 pcs xp2200/2600

Wie viele Rechner hast du denn am Start *noahnung*

Ein RAC von über 260 bei climate und bei SIMAP biste auch vorn 8-(
 
Wie viele Rechner hast du denn am Start *noahnung*

Ein RAC von über 260 bei climate und bei SIMAP biste auch vorn 8-(

jetzt stell dich nicht so an ;D du hast mich doch bald bei SIMAP überholt *kopfkratz*

bei SIMAP laufen 3 PCs mit 50%, bei CPDN 1 PC mit 50% der Rest geht für andere Projekte druff
 
Zurück
Oben Unten