Cloudnetgo CR9: Chinesischer Quad-Core MiniPC mit Android – Flashen, Rooten und „Overclocken“

Emploi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
10.675
Renomée
951
Standort
Elbflorenz
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Zurück: Benchmarks und BOINC

Das Update auf Android 4.2 und Rooten des CR9

Verlief relativ problemlos, die Daten gibt es dafür hier. Das System kommt im neuen Look daher. Mir offenkundige Probleme wurden leider nicht behoben. Es existiert immer noch das deutsche z/y Tastentausch Problem, der CPU Teil der SoC taktet unter Auslastung aller 4 Kerne lediglich mit 1200 Mhz und der Monitor wird immer noch mit 1280x720 angesprochen, anstatt die Full HD Auflösung mit 1920x1080 zu benutzen. Leider wurde auch die Bildschirmfotofunktion gestrichen, deshalb gibt es heute nur echte Bildschirmfotos. Auch kam der Stick beim 3D Mark leider nicht an die Ergebnisse heran, die noch mit der BETA Version möglich waren.

Diesbezüglich gibt es allerdings einen Lichtblick, der cloudnetgo scheint fast baugleich mit dem Ugoos UG007B zu sein und es könnte Überstützung durch die Gemeinschaft geben.

Rooten ist ebenfalls mit einem Script möglich, danke an ixe. Wer die Anleitung benötigt einfach eine persönliche Nachricht an mich senden.

picture.php


Taktung und Leistungsaufnahme

Durch das Rooten war es anschließend möglich die CPU im Takt zu verändern. Benutzt habe ich dazu die App CPU Master Free. Hier lassen sich die Taktraten in den Schritten 312, 504, 816, 1008, 1200, 1416 und 1608 Mhz einstellen. Kontrolliert habe ich den Takt mit der App SystemPanel Lite.

picture.php


picture.php


Als Modus für den Test zur Leistungsaufnahme wählte ich Performance aus und setzte min und max Takt auf jeweils den selbem Wert. Als Messgeräte kamen wieder das Selly E1 und das Infrarotthermometer zum Einsatz. Aufgrund der Genauigkeit der Messmittel sind die aufgenommen Werte im Trend zu sehen. Für die Last wurden die Projekte Asteroids und SubsetSum nacheinander mit 4 Workunits gleichzeitig eingesetzt, die violetten Werte sind die Wattangaben des Energiemonitors. Die anderen Angaben sind Temperaturwerte in °Celsius, gemessen bei einer Raumtemperatur von 23-24°Celsius.

picture.php

picture.php


Wie man sieht steigt die Leistungsaufnahme ab 1416 Mhz stärker an und natürlich dementsprechend auch die Temperatur, ungekühlt geht es sicherlich in einen kritischen Bereich. Auch die Speicherbausteine wurden nun ungekühlt über 40°C heiß. 1200 Mhz scheint somit ein optimaler Wert zu sein.

Mit dem Boincbenchmark untersuchte ich die Rechenleistung, jene skalierte 1:1 mit dem vorgegebenen Takt. Auch ein etwas längerer Testlauf mit SubsetSum bestätigte dies: Mit 1200 Mhz benötigte eine Arbeitseinheit 37k Sekunden, mit 1600 Mhz nur noch 28k Sekunden..

Im folgenden noch ein Diagramm welches die Leistungsaufnahme und Temperatur in Abhängigkeit von der vorgegebenen Rechenleistung zeigt.

picture.php


Optimal scheint in diesem Fall eine Übertaktung auf 118% (1416 Mhz) zu sein. Die beworbenen 1608 Mhz (134%) sind zwar mit guter Kühlung möglich, werden aber mit einer übermäßigen Leistungsaufnahme erkauft.

Fragen oder Anregungen einfach hier unter dem Blog stellen oder im Faden zum Blog: Cloudnetgo CR9: ARM MiniPC Quad-Core mit Android -Diskussion-

Damit schließe ich den kleinen Test des Cloudnetgo CR9 vorerst ab, nochmal von vorne geht es hier entlang.
 
Nochmals vielen Dank für deine Arbeit :)
Und es freut mich, dass unsere Zusammenarbeit schon solche Früchte getragen hat. Ich halte dich weiterhin auf dem Laufenden falls es neue Infos zwecks CRoms usw. gibt.

Leider wurde meine Anleitung zum Rooten auf android-hilfe.de gelöscht, da in dem Rootpacket der Rootexplorer mit installiert wird, welcher aber im Store verkauft wird und somit als Warez gilt -.-

Ich werde versuchen den Script abzuändern und den Rootexplorer raus zu nehmen und dann wieder ins Forum zu stellen... Aber im Moment nagt das Studium etwas an meiner Freizeit :(

Hochachtungsvoll ... ;)
 
Danke dir ixe,

deine Anleitung habe ich noch hier. Leider war dort eine Datei (AdbWinUsbApi.dll) drin, die dem Mod bei Androide-hilfe suspect war. Es war aber lediglich die Trendmicro-Hausnotruf (ironie)=cloud und die Symantec (ironie) Reputation=cloud die die ddl für *suspect* hielt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten