Cloudnetgo CR9: Chinesischer Quad-Core MiniPC mit Android - Erste Eindrücke

Emploi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
10.674
Renomée
951
Standort
Elbflorenz
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Heute möchte ich euch den Android MiniPC CR 8 Quad-Core von Cloudnet GO vorstellen. Der Minirechner im Stickformat ist mit einem A9 ARM SoC RK3188 des chinesischen Herstellers Rockchip ausgerüstet und soll vorrangig als sogenannter TV Stick dienen. Ich habe ihn über den deutschen Händler myHDpalyer.de für 109,90€ bezogen.

So sieht er aus:



Die Eckdaten und Werbeversprechen sind auf der Verpackung vermerkt. Für eventuell vorhanden Bilder in größerer Auflösung, bitte auf das entsprechende Bild klicken.




Er ist nicht viel größer als ein Feuerzeug und bringt ohne Zubehör 33g auf die Waage.



Ein langweiliges „unpacking“-Video erspare ich euch, als Zubehör liegt bei:



* Verpackung mit Polster
* der Stick mit Schutzkappe
* eine HDMI Verlängerung
* ein Netzteil 5V/2A mit USB Ausgang
* ein USB Kabel zu micro-USB (für die Stromversorgung)
* ein micro-USB zu USB Adapter
* eine kleine 15 seitige Schnellstartanleitung in englischer Sprache

Man verbindet den HDMI mit dem Monitor und eine Funk-Tastatur mit dem USB Port. Mir stand hier bereits eine HAMA „Uzzano“ zu Verfügung. Schließt man das Netzteil an den dafür vorgesehen micro-USB Port, startet der Mini-Rechner in wenigen Sekunden durch.

picture.php


Es folgt der Hauptbildschirmbildschirm und man beginnt das Konfigurieren.



Der Test erfolgt unter Android 4.1., zwar wird der Stick als 4.2 angeboten und myhdplayer.de übernimmt auch das Update auf 4.2, allerdings wollte ich nicht solange warten und ließ mir den Stick so wie er ist zuschicken.

Den ganze Konfigurationsvorgang erspare ich euch. Erfreulich war, das meine hama Uzzano direkt erkannt wurde und die meisten Tasten funktionierten. Die Einrichtung von WLAN mit WPA2-PSK erfolgte problemlos.



Die Auflösung musste allerdings auf dem LG277 angepasst werden, vor allem um den Rand zu entfernen. Leider gelang es mir trotz Einstellung von 1920x1080 nicht, die Auflösung auf FullHD zu ändern. Zwar lies sich die Auflösung auf zoomen, doch verblieb sie bei HD, sprich 1280x720.

09acloudnet1gpxi.jpg
10acloudnetqipni.jpg


Erste Tests ergaben das der Stick relativ warm wird. Sowohl der AnTuTu Benchmark, als auch ein kurzer Test mit NativeBOINC heizten dem Stick ordentlich ein.

SC AnTuTu1 (Score) + SC AnTuTu2 (Systeminfo) + SC nativeBOINC (Test)
(mehr als 10 Bilder sind pro Blog nicht möglich, deshalb hier keine Vorschau)

Eine Oberflächenmessung ergab unter Auslastung aller 4 Kerne mit Enigma@home nach 10 Minuten eine beidseitige Oberflächentemperatur von 50°C, bei 25°C Raumtemperatur. Deshalb wurde der Test vorsorglich beendet.

Weiter geht es im nächsten Blog, wie der Stick von innen aussieht.

Fragen oder Anregungen einfach hier unter dem Blog stellen oder im Faden zum Blog: Cloudnetgo CR9: ARM MiniPC Quad-Core mit Android -Diskussion-
 
Zurück
Oben Unten