Codemasters - F1 2010

denjo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
3.746
Renomée
116
Standort
Kellinghusen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2021
Seit dem 23.09.2010 ist es nun endlich da. Nach Sieben Jahren gibt es mit F1 2010 endlich wieder ein Formel 1 Spiel das sich sehen lassen kann 8).

Der erste Eindruck ist sehr Positive. Das Fahrverhalten und die Grafik sind erste Klasse.
Das Wettermodel ist mehr als gut gelungen mit Fahrhilfen allerdings zu leicht zu beherrschen.
Nicht so gut gelungen finde ich das Schadensmodel sowie die hart umgesetzten Regeln die einem manchmal im Startgerangel ärgern 8-(.
Richtig spass macht die sache natürlich erst mit lenkrand.

f1-2010miyg.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

bin immer noch am überlegen.
Die Bewertungen bei Amazon sind etwas zwiespältig. V.a. dass das Qualifighing recht mau umgesetzt worden sein soll. Und dass die Atmosphäre außerhalb der Rennen sehr steril sein soll. Außerdem wird das Verhalten der Gegner stark kritisiert (rammen dich, und du kriegst die Strafe, etc).
Was ist da dein Eindruck?

mfg
TDF
 
Ich finde es nicht übel, alles in allem macht es eigentlich spaß, vor allem die langzeitmotivation ist da. Bei nem langen Rennwochenende verteilen sich die Zeiten wie im Real-Life, sprich Trainigsseassions mit 1,5h usw.... dabei ist es alles in allem schon eine Herausforderung.

Was toll umgesetzt wrude, ist der Schwierigkeitsgrad, sprich es ist zumindest anfangs nicht möglich auf die ersten Plätze zu fahren.
 
Mir ist das ganze deutlich zu Arcade-lastig. Bin beim ersten Versuch einfach mal ohne alle Fahrhilfen ein paar Testrunden gefahren und mir fehlt da die größere Herausforderung. Das einzige was passieren kann ist das beim Rausbeschleunigen aus ner Kurve das Heck ausbricht. Ansonsten fährt sich der Bolide fast wie auf Schienen, Vollbremsungen oder Starten mit Drehzahl am Begrenzer macht der Wagen ohne Murren, auch das Lenkverhalten ist sehr vereinfacht. Das Schadensmodell ist natürlich ein Witz, wo normal die Aufhängung direkt brechen müsste passiert schlichtweg nix. Da fehlt mir dann auch der Reiz um Zehntel oder Positionen zu kämpfen, wenn Fehler nicht bestraft werden.

Weiter hab ich das Game deshalb auch noch nicht gezockt, habe mir aber vom Fahrverhalten deutlich mehr Realismus erhofft. Die GP-Serie bleibt für mich in Sachen Formel 1 wohl weiter unerreicht.
 
Mir ist das ganze deutlich zu Arcade-lastig. Bin beim ersten Versuch einfach mal ohne alle Fahrhilfen ein paar Testrunden gefahren und mir fehlt da die größere Herausforderung. Das einzige was passieren kann ist das beim Rausbeschleunigen aus ner Kurve das Heck ausbricht. Ansonsten fährt sich der Bolide fast wie auf Schienen, Vollbremsungen oder Starten mit Drehzahl am Begrenzer macht der Wagen ohne Murren, auch das Lenkverhalten ist sehr vereinfacht. Das Schadensmodell ist natürlich ein Witz, wo normal die Aufhängung direkt brechen müsste passiert schlichtweg nix. Da fehlt mir dann auch der Reiz um Zehntel oder Positionen zu kämpfen, wenn Fehler nicht bestraft werden.

Weiter hab ich das Game deshalb auch noch nicht gezockt, habe mir aber vom Fahrverhalten deutlich mehr Realismus erhofft. Die GP-Serie bleibt für mich in Sachen Formel 1 wohl weiter unerreicht.

wenn du ohne fahrhilfen fährst ist es nicht so einfach wie du es beschreibst ! ich fahre auf experte und es ist nicht einfach mitm lotus da dran zu bleiben :)
 
@denjo
Ich fahr ohne Fahrhilfen. Wie gesagt, ernsthaft Rennen bin ich noch gar nicht gefahren. Aber auf freier Strecke konnte ich wie beschrieben höchstens ein Ausbrechen des Hecks beim Rausbeschleunigen aus der Kurve beobachten. Ich weiß nicht wie schwierig es am Ende ist die letzten Zehntel rauszuquetschen, aber die "Grundschwierigkeit" ist mir einfach zu gering. Bin da wohl eher der Typ für Simulationen. F1 2010 wirkt für mich eher wie eine Formel 1 - Version von NFS. Was nicht heißt das es schlecht ist ;)
 
A propos Simulation: 2011 kommt ein neues GTR von Simbin :)
Werde F1 2010 auch überspringen.
 
Ein neues GTR wäre auch wünschenwert :)

Zum Thema Fahrverhalten und Realismus in F1 2010 muss ich noch mal was loswerden.
Zunächst einmal weiss ja nun wirklich keiner von uns wie sich ein solches Fahrzeug wirklich fährt. Gestern hatte ich hier eine kleine Zeitfahr-Session mit einem Kollegen auf Spa die wirklich anstrengend war. Ohne Fahrhilfen haben wir dort eine 1.43.889 erreicht. Durch das angewendete Setup mit wenig Abtrieb war es durchweg eine herausvorderung nicht von der strecke zu fliegen. Wer wirklich ans Limit geht, wird auch dem entsprechend gefordert. An ein Fahrverhalten ala GP4 mag es zwar nicht rankommen aber es ist immernoch besser als in F1 Challange 99-02. Negative zu bewerten sind die nicht vorhandenen telemtriedaten sowie die mikriegen Setup Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das ganze deutlich zu Arcade-lastig. Bin beim ersten Versuch einfach mal ohne alle Fahrhilfen ein paar Testrunden gefahren und mir fehlt da die größere Herausforderung. Das einzige was passieren kann ist das beim Rausbeschleunigen aus ner Kurve das Heck ausbricht. Ansonsten fährt sich der Bolide fast wie auf Schienen, Vollbremsungen oder Starten mit Drehzahl am Begrenzer macht der Wagen ohne Murren, auch das Lenkverhalten ist sehr vereinfacht. Das Schadensmodell ist natürlich ein Witz, wo normal die Aufhängung direkt brechen müsste passiert schlichtweg nix. Da fehlt mir dann auch der Reiz um Zehntel oder Positionen zu kämpfen, wenn Fehler nicht bestraft werden.

Weiter hab ich das Game deshalb auch noch nicht gezockt, habe mir aber vom Fahrverhalten deutlich mehr Realismus erhofft. Die GP-Serie bleibt für mich in Sachen Formel 1 wohl weiter unerreicht.
Also ein quasi nicht vorhandenes Fahrmodell wie in GRID? Traurig.
 
Wer irgendwann einmal eine ernsthafte Simulation gespielt hat und Spaß daran hatte, der wird mit F1 2010 keinen haben... außer für ne 10min Daddelrunde mit Gamepad vielleicht.
 
also ist an allen ecken und enden ein bisschen murks ... KI zu aggressiv, was jetzt nich so tragisch wäre wenn man dafür nich strafen kassieren würde usw. ... Schadensmodell ist für n Arsch ... Selbst mit allen Fahrhilfen kannste es auf manchen Strecken echt vergessen (in Monaco kommste sehr oft nichtmal um die spitzkehre). Manchmal kommste nicht mal mit dem Teamkollegen mit *Rofl* aber in Bahrain oder Australien kommste sogar Richtung Top 10 (alles mit dem HRT). So wie das mit den Fahrhilfen bei GP1-4 geregelt war ists am besten gewesen, da konnte man z.B. die automatische Bremse rausnehmen an Stellen wo es unlogisch war das man da Bremsen soll. Bei F1 2010 bremst die ja wegen jedem Furz ab.

Aber nunja war eigentlich eh klar das F1 2010 mehr ein Testobjekt wird zu schnellstmöglichen Verwertung der erworbenen Lizenz von dem her nehm ich das hin, obwohl ich jetzt nicht so damit gerechnet habe, dass es so ein halbgarer mist wird welcher nix halbes und nichts ganzes ist
 
Hi,

bei mir hängt das Game ab und zu... war bei Grid auch schon so...toll ist unspielbar )((

Radeon 5870 mit PII X4 , mein Rechner ist wohl zu schwach... *buck*


MfG
macom
 
Ein neues GTR wäre auch wünschenwert :)

Zum Thema Fahrverhalten und Realismus in F1 2010 muss ich noch mal was loswerden.
Zunächst einmal weiss ja nun wirklich keiner von uns wie sich ein solches Fahrzeug wirklich fährt.

Das ist sicher so. Wenn's aber einfach ist schnell zu fahren, kann man getrost davon ausgehen, dass es unrealistisch ist.
 
Hi,

bei mir hängt das Game ab und zu... war bei Grid auch schon so...toll ist unspielbar )((

Radeon 5870 mit PII X4 , mein Rechner ist wohl zu schwach... *buck*


MfG
macom
Du musst irgendeinen Replay-Cache ändern, dann sollte es aufhören zu laggen...
 
Hi,

bei mir hängt das Game ab und zu... war bei Grid auch schon so...toll ist unspielbar )((

Radeon 5870 mit PII X4 , mein Rechner ist wohl zu schwach... *buck*


MfG
macom
Stell man den Sound auf "Software" um.
Hat bei mir mit der Audigy 2 geholfen ;)
 
Bin gerade ein bisschen Karriere gefahren, am vorherigen Fazit ändert sich nicht viel. Ganz klar Arcade, aber wenn man nicht mehr erwartet sicher kein schlechtes Spiel. Eines wurmt mich aber gerade ganz gewaltig: Ich bekomm es einfach nicht hin das meine Box mir im Rennen Regenreifen aufzieht. Hab das jetzt extra ein paarmal probiert. Ich wähle im Schnellmenü Reifen->Regenreifen oder Reifen->Intermediate, funke das ich zur Box komme, fahre an die Box und bekomme Trockenreifen aufgezogen. Auch wenn ich erst nach dem Funk die Reifen wähle oder erst in der Boxengasse interessiert das scheinbar keinen. Ganz schön frustrierend im strömenden Regen mit den harten Walzen fahren zu müssen, nur weil ein keiner versteht :]
 
Hmm, bei mir funktionierte es.
 
Kommt bei dir irgend eine direkte Rückmeldung wenn du die Bereifung im Schnellmenü wählst?
 
ja... jede runde wollen die mich dann in der Box sehen...


nein, spaß bei seite, ich spiele es ja zur zeit mit xbox 360 pad, wenn man das dort im Menü anwählt blinkt die Auswahl dann doppelt auf.
 
Hmm... Bei mir wählt er es zwar augenscheinlich (Die Auswahl wird markiert und wird für ein paar Sekunden allein angezeigt) aber es bringt einfach nichts. Warte wohl eh erstmal auf den ersten Patch, scheinbar liegt da noch einiges im Argen.
 
Patch draußen aber alles schlimmer als vorher. Einige Bugs wurden gefixed aber das Spiel dadurch unspielbar gemacht.

Laut Patch Changelog wurde der Support für Eyefinty eingebaut. Nur Müll wenn man jetzt das Startmenü etc immer nur auf den mittleren Screen sieht. Vor dem Patch hatte man die Trucks etc auf 3 Bildschrimen, so wie es ein sollte. Auch die Grafikeinstellungen sind Müll und werden bei mir zwar übernommen, nur fragt er mich tausendmal ob ich es wirklich übernehmen will. Auch die Performance bricht total ein, trozt 5850 Crossfire.

Aus meiner Sicht "Finger weg" von dem Patch.
 
Ich hab den schon wieder runter geschmissen !! Bei mir brach die Performance auch total ein . Der Patch brachte bei mir mehr probleme die ich vorher nicht hatte!
 
Hat irgendjemand von Euch einen Phenom II X6? Hatte das Problem bei einem Kunden, dass er mit seinem Phenom II X6 1075T das F1 2010 erstmal nicht spielen konnte. An dem Punkt, wo man die Box verlässt, um ins eigentliche Spiel zu kommen, stürzte es ab (zurück auf Desktop).

Zum Glück konnte ich im Internet recherchieren, dass es nicht primär an seinem PC liegt, sondern dass das Spiel mit dem X6 nicht zurecht kommt. Per msconfig das System künstlich auf 4 Kerne beschränkt, und es lief. Aber natürlich ist das kein Dauerzustand, wenn man schon einen Six-Core gekauft hat!

Daher würde mich interessieren, ob der Patch 1.01 - neben dem ganzen AI-Kram, der im Changelog gelistet ist - auch das Problem mit dem Phenom II X6 stillschweigend behebt und ich dem Kunden den Patch ans Herz legen soll?!
 
Zurück
Oben Unten