console text outliner +gpg [Linux]

flybyray

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
509
Renomée
9
Standort
München
Hi kennt jemand einen Outliner für die Terminalconsole?
Er sollte Inhalt verschlüsselt halten können.
hnb kann das leider nicht so gut, macht aber sonst von der Bedienung einen guten Eindruck.
Für vimoutliner soll es irgendwo patches geben und wirklich gut ist der auch nicht.

Vielleicht könnte man sich auch selber was basteln über pipes, falls der outliner solche mechanismen unterstützt.

Ah gerade ist mir noch Emacs eingefallen. Das ist doch so ein mächtiges Teil. Da wird doch bestimmt auch so etwas verfügbar sein.

Naja ich such mal weiter, würd mich freuen wenn von Euch praktische Hinweise kommen.
Danke
.
EDIT :
.

Ok ich habe dann doch mal eine bessere kleine Einführung für vimoutline gefunden
http://blog.nominet.org.uk/tech/2007/04/25/vimoutliner-for-beginners/
und hier gibt es noch die
:help vimoutliner
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... und wenn man nun noch ein wenig verschlüsselung möchte, dann legt man sich am besten noch Einträge in der .vimrc an.
Code:
au! BufRead,BufNewFile *.otl.gpg setfiletype vo_base
au BufEnter,BufNewFile,BufReadPre *.gpg :set secure viminfo= noswapfile nobackup nowritebackup history=0 binary
au BufReadPost *.gpg :%!gpg -d 2>/dev/null
au BufWritePre *.gpg :%!gpg -e -r 'EMAIL@ADDRESS' 2>/dev/null
au BufWritePost *.gpg u
Hilfe zu den au[tocmd] Einträgen findet man in vim wenn man
Code:
:help au
eingibt.
Eine gute Übersicht über vim.
 
Eine gute Übersicht über vim.

Englische Docs sind in einem deutschen Forum nie eine gute Übersicht.
Gerade im Linuxbereich sind mir englischsprachige Hilfen ein wenig suspekt, in der Zeit, in der ich englischsprachige Docs wälze, um sie zu verstehen, hätte ich längst programmieren lernen können (und das dann wohl auch noch in Englisch). ;)
Gerade bei Konstrukten wie vim, vi, emacs oder skripte schreiben, ist so etwas ein zusätzliches kryptisches Level.


@topic:
was ist "outliner" ?
So etwas wie Syntax Highlightning?
 
Englische Docs sind in einem deutschen Forum nie eine gute Übersicht.
Gerade im Linuxbereich sind mir englischsprachige Hilfen ein wenig suspekt, in der Zeit, in der ich englischsprachige Docs wälze, um sie zu verstehen, hätte ich längst programmieren lernen können (und das dann wohl auch noch in Englisch). ;)
Gerade bei Konstrukten wie vim, vi, emacs oder skripte schreiben, ist so etwas ein zusätzliches kryptisches Level.


@topic:
was ist "outliner" ?
So etwas wie Syntax Highlightning?

Das sehen aber vielleicht nicht alle so. Ich mag meist die englischen lieber weil die deutschen häufig nur schlechte Übersetzungen der englischen Anleitungen sind.
 
Englische Docs sind in einem deutschen Forum nie eine gute Übersicht.
Also wenn du jetzt Chinesisch gemeint hättest, dann würde ich das verstehen. ;D
@topic:
was ist "outliner" ?
So etwas wie Syntax Highlightning?
Was ein Outliner ist? *suspect* Also Microsoft Word ist wohl der bekannteste Outliner im Windows Umfeld.
Outliner wird, im deutschen Wikipedia, dem Gliederungseditor gleich gesetzt.
Die Nützlihkeit muss jeder selbst feststellen. In kombination mit GnuPG ist der VIMOutliner auf jedenfall ein guter Passwordspeicher für die Textkonsole.
 
Zurück
Oben Unten