Controller für ARGB

Shinsaja

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
94
Standort
Zwickau
Gigabyte AB350 Gaming 3 ohne ARGB 5V Header und Sharkoon mit 4 Lüfter mit 5V ARGB. Gibts iwas, um die Lüfter trotzdem ans Mainboard anzuschliessen, um sie steuern zu können?

Hast Du, wie auf Seite 14 des Handbuchs dargestellt, den Resetschalter aufgelegt?
2026-01-10 20_49_01-mn_vk4-argb_de_01.pdf — LibreWolf.jpg

Das Mainboard hat nur alten 12V RGB Anschlüsse (12V, 4 Pin) und keinen ARGB (5V, 3 Pin), welcher aber für die Propeller (Lüfter) erforderlich wäre.
Beide Systeme sind zu einander inkompatibel.
Mit der Grafik kann ich nichts anfangen, die ist jedenfalls kein Teil vom Handbuch des Mainboards.

Nein, ein Handbuch vom Gehäuse. Zumindest eins von dem ich annahm das das Gehäuse ist welches Shinsaja meint.

Das genaue Gehäuse ist dann aber nicht im Profil hinterlegt.
Ich habe so nochmal rumgesucht und die Beschreibung beim MK6 RGB gefunden aber das trifft nicht den Kern der Nachfrage.
Für die Verbindung zum Mainboard benötigt man dort einen 5V ARGB Abschluss (den das Mainboard nicht hat) udn die andere Einstellung läuft ohne Mainboardsteuerung aber genau das wollte er nicht.
Ein Konverter von 12V RGB zu 5V ARGB ist mir leider nicht bekannt.

Edit:
Dort hatte jemand ein vergleichbares Problem und dort scheinen mindestens 2 Converter aufgeführt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Den Konverter, der bei Computerbase im ersten Beitrag verlinkt ist, habe ich im Einsatz und daran die ARGB-Beleuchtung vom be quiet! Pure Base 500DX und von Arctic Freezer 50 TR angeschlossen.
Das Mainboard von dem PC hat auch nur 12V RGB (ASRock X399 Taichi).

ich habe mir für meinen EPYC einen iCUE commander von corsair gekauft, ein paar lightwings im gehäuse verteilt und ne corsair tastatur mit iCUE RGB angeschlossen.. mein kleiner alter großer leuchtet jetzt wie der große alte daneben und alles ist über software steuerbar..

die auswahl an nachrüst-RGB-lösungen ist echt überschaubar und für mich ist corsair mit iCUE klar die beste lösung.

:p

(..)

mfg
tobi

Anhänge

• AMD2.jpg
    AMD2.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 5
Gehäuse ist dieses. Den Reset-Schalter hab ich an dem internen Controller angeschlossen. Darüber kann man auch die Lüfter umschalten. Wollte allerdings die Lüfter übers Mainboard steuern.

Das Teil von EZDIY und DeepCool scheints nimmer zu geben

Der Controller bei Amazon ist wieder verfügbar.
Wenn man da etwas runterscrollt, findet man noch mehrere identische Controller von anderen Herstellern.

Zurück
Oben Unten