Cool’n’Quiet mit Phenom II X4 965 auf ASROCK A785GXH/128M (AM2+)

frumble

Cadet
Mitglied seit
23.04.2008
Beiträge
16
Renomée
0
Hallo,
mein Bruder hat seinen Rechner aufgerüstet und dem ASROCK A785GXH/128M einen Phenom II X4 965 (C3-Stepping) spendiert. Die CPU ist an sich AM3, funktioniert aber auch auf AM2+-Boards und ausdrücklich auch auf seinem MB, laut Kompatibilitätsliste des Herstellers. Das funktioniert soweit auch ganz fein, einziges Problem, das er hat: Trotz im BIOS aktiviertem Cool’n’Quiet funktioniert es nicht und die CPU läuft konstant bei 3,4 GHz. Über AMD OverDrive lässt sich der Takt regulieren, doch das bringt noch kein Cool’n’Quiet. Im BIOS sind keine Übertaktungs-Optionen aktiviert oder wurde in der Richtung irgendwie manuell geschraubt. Da ich keine Idee hab, was man da noch machen könnte, will ich hier mal die Frage stellen, ob ihr uns vielleicht helfen könnt. Da er nur Windows nutzt, wäre zur Not auch eine softwareseitige, möglichst automatische Regulierung denkbar, aber es sollte nur überhaupt funktionieren...
Ich habe euch zwei Videos gedreht, einmal vom BIOS, einmal von AMD OverDrive. Verzeiht mir bitte das schlechte Handwerk und den Nicht-Zusammen-Schnitt, aber so reicht das ja auch schon...
Einmal BIOS: http://youtu.be/2wOPv_-TIMs
Einmal OverDrive: http://youtu.be/5fhM4CngDqg

BIOS-Version ist aktuell. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr uns da helfen könntet! :)
 
Womöglich ist der Energiesparplan "Höchstleistung" statt "Ausbalanciert" unter Windows aktiv.

cnc_xo78q.png
 
Ich häng mich da mal ran. Hab einen 955BE auf nem ASRock ALiveDual-eSATA2 Board und in der Energieverwaltung von Win7 (siehe Bild von SPINA) fehlen die Einträge minimaler und maximaler Leistungszustand des Prozessors. Es ist nur die Systemkühlungsrichtlinie zu finden. Bei vier anderen Rechnern hingegen ist alles so, wie auf dem Bild von SPINA. Was ist da los?

Gruß,
Ritschie
 
Was ist in den anderen Rechnern für ein Board drin? AM3 nehme ich an...
 
Das sollte trotzdem klappen. Ich habe einen Phenom X4 9550 auf einem Gigabyte GA-MA69G-S3H (BIOS F7) laufen.

Die Spannung bleibt im Idle auf 1,15 Volt, aber die Taktraten der einzelnen Kerne senken sich ordnungsgemäß auf 1100 Mhz ab.
Die Spannung kann nicht abgesenkt werden, weil es keine Split Power Planes gibt. Die Northbridge ist damit an die Kerne gekoppelt.
Da das Absenken der Taktraten alleine aber keine nennenswerte Stromersparnis bringt, sollte man Cool 'n' Quiet eh abschalten.
 
Ich häng mich da mal ran. Hab einen 955BE auf nem ASRock ALiveDual-eSATA2 Board und in der Energieverwaltung von Win7 (siehe Bild von SPINA) fehlen die Einträge minimaler und maximaler Leistungszustand des Prozessors. Es ist nur die Systemkühlungsrichtlinie zu finden. Bei vier anderen Rechnern hingegen ist alles so, wie auf dem Bild von SPINA. Was ist da los?

Gruß,
Ritschie
Hi,
klick mal auf Standardeinstellungen wiederherstellen und mach ein Neustart.
Bei der Gelegenheit gehst mal noch kurz ins Bios und schaust nach den "ACPI Settings" http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=333061&garpg=7
Wie sehen die Einstellungen dort aus, sowie die Bios Version wäre noch hilfreich.

Wenn es nach dem Neustart geht wurde es in Windows mal verstellt, wenn nicht ist eine ACPI Einstellungen im Bios nicht korrekt.

MfG
 
Was ist in den anderen Rechnern für ein Board drin? AM3 nehme ich an...
Die anderen Boards sind AM2+, AM3 und AM3+


Die Spannung kann nicht abgesenkt werden, weil es keine Split Power Planes gibt. Die Northbridge ist damit an die Kerne gekoppelt.
Da das Absenken der Taktraten alleine aber keine nennenswerte Stromersparnis bringt, sollte man Cool 'n' Quiet eh abschalten.
Guter Hinweis. Da der Rechner eh nur für's Verteilte Rechnen läuft wär CnQ tatsächlich nicht nötig. Wenn's ein Feature gibt, möcht ma aber ja trotzdem, dass es funktioniert ;)

Bei der Gelegenheit gehst mal noch kurz ins Bios und schaust nach den "ACPI Settings" http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=333061&garpg=7
Wie sehen die Einstellungen dort aus, sowie die Bios Version wäre noch hilfreich
was das BIOS und dessen Einstellungen anbelangt, werd ich mir das mal ansehen, wenn SIMAP abgeschlossen ist. Dann mach ich auch gleich ein BIOS-Update. Mit der letzten Version (1.90) soll's ja bei dem Board auch Änderungen beim CnQ gegeben haben:
Shows CnQ support when CPU Multiplier/Voltage Control Enable.

Mal sehen. Erstmal danke an Euch für die Anregungen.

Gruß,
Ritschie
 
Zurück
Oben Unten