Cool 'n' Quiet - was passt da nicht?

mawo

Cadet
Mitglied seit
23.07.2004
Beiträge
13
Renomée
0
Gute morgen allerseits!

Habe mir auf eure Empfehlungen hin ein A64 3200+ System zugelegt und bin sehr damit zufrieden. Jetzt werke ich schon seit einiger Zeit rum und kriegs einfach net auf die Reihe, dass meine CPU auf 800MHZ mit Cool 'n' Quiet taktet.
Zuerst mal mein System:
Athlon 64 3200+
MSI K8N Neo
1024MB Kingston DDR PC3200
win xp + SP1

habe zuerst die Aktion für Cool 'n' Quiet im BIOS aktiviert und mir folgenden Treiber gesaugt
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd/amd_athlon_64_coolnquiet_software/
ist version 1.1.0.14
anschließend habe ich den Betrieb auf minimalen Energieverbrauch umgeschalten und CPU-Z gestartet. Es wird mir allerdings immer nur ein Core Speed von ~1800MHZ angezeigt, statt den gewünschten 800, obwohl kein CPU lastiger Prozess läuft.
Habt ihr eventuell eine Idee, was da nicht stimmen könnte?
Freu mich auf eure Meinungen

Greets, mawo
 
danke für die rasche antwort. habe zwar noch nie ein BIOS update durchführen müssen, aber wenn du sagst, dass es daran gelegen hat, werde ich mich wohl oder übel dran machn müssn :)
v1.2 is das neueste oder?

greets
 
Es gibt schon die Version 1.33, ist allerdings Beta!
Funzt aber trotzdem gut!

MfG 8)
 
alles klaro :P
so ich hab jez weiters ein problem. bei meinem neuen rechner hab ich leider kein floppy, da ich davon ausging, dass es so gut wie nie gebraucht wird. tja da hab ich mich jez wohl geschnitten. gibts da noch andere möglichkeiten, ein bios update durchzuführen für mein MSI board?

greets
 
Gibt es da nicht von MSI die Funktion "Live Update" ?
Wenn ja, Bios *.bin entpacken, Funktion Live Update aufrufen und dann sagen, von wo diese
Funktion ausgeführt werden soll. Also nicht über Internet, sondern über eine vorhandene datei oder Ordner, die bei Dir auf der Festplatte ist.

Gruß sieggi
 
Ne Quatsch, brauchst kein Floppy. Installier den MSI LiveUpdate Dingens. Der saugt dir das Bios. Das wird dann direkt im Windows geflasht. Funktioniert wunderbar!
 
alles klar, und am mainboard muss ich da nicht den jumper für CMOS löschen umstecken?

greets
 
Wie jetzt, vorher? Nachher? Keine Ahnung, ich hab nix in der Art gemacht. Einfach geflasht, rebootet und die ganzen Einstellungen wieder neu eingestellt (wie das klingt).
 
gut danke ich folge einfach mal den anweisungen des live updates und werde es jetzt durchführen danke :)

greets
 
hi again,
also hab das bios jez über msi live update direkt im win geflasht und beim booten gleich wieder cool n quiet im bios eingestellt.
jetzt hab ich core speed @ cpu-z von ca. 1000mhz. ist das schon das gewünschte ergebnis oder kann ich da noch weniger erreichen?

greets
 
Sei doch froh, dein Prozessor hat dann halt schon das aktuelle CG Stepping. Das taktet halt nur bis 1000Mhz runter, dafür senkt es aber auch die Core Spannung auf 1,2V. Das alte Stepping verbrauchte auf 800Mhz mit 1,3V sogar mehr Strom!

Thomas
 
ja habs eben bemerkt, danke
also, dank bios update hats gefunkt thx

greets
 
Original geschrieben von Thomas@AlphaCentauri
Sei doch froh, dein Prozessor hat dann halt schon das aktuelle CG Stepping. Das taktet halt nur bis 1000Mhz runter, dafür senkt es aber auch die Core Spannung auf 1,2V. Das alte Stepping verbrauchte auf 800Mhz mit 1,3V sogar mehr Strom!

Thomas

*klugscheißmodus EIN*
Das CG Stepping hat taktet sich auf 1000 MHz bei 1,1 Volt V-Core runter!
*klugscheißmodus AUS*

MG 8)
 
Zurück
Oben Unten