Cool & Quiet Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marrrrtin

Commodore Special
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
354
Renomée
16
Standort
Erde
Na endlich gehts los hier ;D (btw: erster 8) ;))

Also meine Frage an AMD bezieht sich auf das Thema Cool & Quiet. Welche Kriterien sind hier für die Mainboards eigentlich festgelegt, die es zu erfüllen gilt? Dass die CPU heruntergetaktet wird und dabei die Spannung herabgesetzt wird, dürfte vorwiegend von der CPU gesteuert werden, oder? Was mich aber mehr interessiert, sind die begleitenden Maßnahmen. Cool ist ja schön und gut, aber Quiet wirds ja nur, wenn mit der abnehmenden Verlustleistung auch die Drehzahl des CPU-Lüfters zurückgenommen wird. Asus macht das mit ihrer eigenen Q-Fan Funktion, die auch in Sockel A und Pentium 4 Mainboards zu finden ist. Aber wie ist das bei den anderen Herstellern? Scheibt Cool&Quiet hier auch eine automatische Drehzahlregelung vor oder bleibt das den Herstellern überlassen, was schade wäre?

Danke für die Antwort
 
Hi Martin,

erstmal Willkommen an alle und Dir Glückwunsch zur ersten Frage! ;D

Eins vorweg: Wir schreiben in aller Regel den Mainboard Herstellern nichts vor, sondern geben Empfehlungen. Das ist so auch bei Cool'n'Quiet. Wir geben also Empfehlungen, was die Implementierung im BIOS angeht und die Implementierung auf dem Board (also z.B. welche Chipsets etc. Cool'n'Quiet unterstützen).

Eine weitere Empfehlung ist, eine Lüftersteuerung zu implementieren. Dem folgen auch weitgehend alle Hersteller von Platinen, die Cool'n'Quiet fähig sind.

Jan


Original geschrieben von Marrrrtin
Na endlich gehts los hier ;D (btw: erster 8) ;))

Also meine Frage an AMD bezieht sich auf das Thema Cool & Quiet. Welche Kriterien sind hier für die Mainboards eigentlich festgelegt, die es zu erfüllen gilt? Dass die CPU heruntergetaktet wird und dabei die Spannung herabgesetzt wird, dürfte vorwiegend von der CPU gesteuert werden, oder? Was mich aber mehr interessiert, sind die begleitenden Maßnahmen. Cool ist ja schön und gut, aber Quiet wirds ja nur, wenn mit der abnehmenden Verlustleistung auch die Drehzahl des CPU-Lüfters zurückgenommen wird. Asus macht das mit ihrer eigenen Q-Fan Funktion, die auch in Sockel A und Pentium 4 Mainboards zu finden ist. Aber wie ist das bei den anderen Herstellern? Scheibt Cool&Quiet hier auch eine automatische Drehzahlregelung vor oder bleibt das den Herstellern überlassen, was schade wäre?

Danke für die Antwort
 
Vielen Dank für die Antwort :D

Aber das heißt ja im Grunde, dass nur das "Cool" in den Spezifikationen festgesetzt ist (Takt runter, VCore runter im Leerlauf), das "Quiet" aber Sache der Mainboard-Hersteller ist? :o Wäre es da nicht an AMD gelegen für mehr Tiefe zu sorgen bei der Spezifizierung? So kann es doch passieren, dass vielen AMD-Kunden die wahren Vorzüge von C&Q verborgen bleiben, da das System die Lüfterdrehzahl nicht herunterregelt? *noahnung* Hat sich AMD als "CPU-Zwerg" (sorry ;)) nicht getraut, den Mainboard-Hersteller größere Vorschriften zu machen, wie es Intel in der Regel tut?
 
hätte da auch eine Frage zu: Wäre es möglich eine eigene Q&C - Stufe zu definieren?
Also dass man als Anwender sagt, 400MHz reichen mir im Leerlauf wenn die CPU dann auch nur noch handwarm wird. Und zum surfen und schreiben ist das ja auch wirklich absolut genug.
Wäre natürlich am besten wenn man das einfach im BIOS festlegen könnte, wie groß VCore und Multi werden sollen.

Werden die Spannungen und GHz Zahlen fest von AMD an die Boardhersteller weiter gegeben oder folgen die lediglich den Empfehlungen von AMD?
Wäre es CPU Seitig überhaupt möglich so weit runter zu gehn mit dem Multiplikator?
 
Original geschrieben von skfink
hätte da auch eine Frage zu: Wäre es möglich eine eigene Q&C - Stufe zu definieren?
Also dass man als Anwender sagt, 400MHz reichen mir im Leerlauf wenn die CPU dann auch nur noch handwarm wird. Und zum surfen und schreiben ist das ja auch wirklich absolut genug.
Wäre natürlich am besten wenn man das einfach im BIOS festlegen könnte, wie groß VCore und Multi werden sollen.

Werden die Spannungen und GHz Zahlen fest von AMD an die Boardhersteller weiter gegeben oder folgen die lediglich den Empfehlungen von AMD?
Wäre es CPU Seitig überhaupt möglich so weit runter zu gehn mit dem Multiplikator?

Das wäre genial!
Vor allem wegen OC ;) (also wenn er 5,5x280= 1540 nicht mit 1,1V packt)

edit: Geht aber wohl nicht.
Ich meine, das läuft ja innerhalb der CPU ab, ich fürchte, da wird man nich so einfach reinspielen können :(
 
So weit ich das sehe, bestimmt allein der (Windows)Treiber die Taktstufen, die Spannung und wann umgeschalten wird.
 
Original geschrieben von Jojo4u
So weit ich das sehe, bestimmt allein der (Windows)Treiber die Taktstufen, die Spannung und wann umgeschalten wird.

Hehe, Provokatioin geglückt- stimmt das? (is genau, was ich hören wollte)

Gibbet dafür schon nen Hack, also für den Treiber, zum Selberdefinieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten