Cool & Quiet mit drei Modulen?

Marrrrtin

Commodore Special
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
354
Renomée
16
Standort
Erde
Hallo,

bei vielen Sockel 754 Mainboards ist es ja leider so, dass Cool & Quiet nur dann funktioniert, wenn lediglich ein RAM-Modul im Rechner steckt. Nero schrieb da vor Zeiten mal in einem Thread, dies hänge damit zusammen, dass viele Hersteller für die DIMM-Slots 2 und 3 einen eigenen Taktgeber eingebaut haben und C&Q dann nicht funktioniert, wenn die RAMs in diesen Slots stecken.

Meine Frage nun: wieviel Module kann ich beim AN50R einbauen, wenn ich einen Athlon 64 mit C0-Stepping habe und kann ich alle drei Module bestücken, wenn ich einen Athlon 64 mit CG-Stepping kaufen und trotzdem noch C&Q nutzen?

Danke :)
 
Hi,

leider ist auch hier nur 1 Modul garantiert. Wir haben die Anfrage schon weitergeleitet und hoffen, dass in Zukunft auch ein 4GB Photoshop System mit CnQ laufen wird ;)

MfG
Shuttle Support
 
Hm, das ist schlecht. Ich habe momentan nur ein 256 Modul verbaut und wollte die Geschwindigkeit meines Systems durch Nachrüsten von weiteren (günstigen) Modulen verbessern :( Besteht die Möglichkeit, dass dies durch ein BIOS-Update lösbar ist oder liegt der Hund in der Hardware begraben, sprich wird mal konzeptionell mit diesem Board nie mehr als ein Modul mit C&Q nutzen können?
 
Naja, Pech gehabt *noahnung* Ist ja bei den meisten anderen Herstellern auch so.

Darf ich fragen, wo die Ursache dafür begraben liegt? Hat Nero den Nagel damals auf den Kopf getroffen mit den Taktgebern oder liegt die Ursache wo anders? Würde mich nur interessieren, weshalb so viele Hersteller ins gleiche Fettnäpfchen getreten sind?
 
Es liegt im Grunde daran, dass der AMD64 dies nicht so richtig unterstützt. Wenn man 2 sehr hochwertige Module besitzt, dann kann QnC durchaus funktionieren. Die Slots sind also nicht physisch voneinander getrennt.

Leider kann ich momentan nicht mehr sagen :-/
 
Zurück
Oben Unten