? Cooler Master Hyper H410R - sinnvoll bis welche max. TDP? Worauf bei Euch im Einsatz?

PT428

Captain Special
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
212
Renomée
26
Standort
BRD
Es muss ein "Boxed" mitgelieferter Lüfter auf Sockel AM4 ersetzt werden (Gehäuse ohne Fenster). Der Ersatz soll besser kühlen, leise und sehr preisgünstig sein. Nun sind die Praktiker gefragt. Danke vorab.
 
Ein paar Infos zum Gesamtkunstwerk wären nicht schlecht.
Also CPU, Gehäuse und Lüfter.
Der beste Kühler nützt nicht viel, wenn das Gehäuse schlecht belüftet ist und der boxed-Kühler kann in einem gut belüfteten Gehäuse bereits reichen auf ner 65W-CPU.
 
Hatte ich dir ja bereits geschrieben und verlinkt: gebrauchter Noctua, AM4-Kit und du bist leise für ca. 40 Euro sehr gut bedient.

Zuvor jedoch das Gehäuse ausmessen - musst du sowieso.

Grüße, Martin
 
Es geht nicht um meinen PC, es geht um mehrere PC (unterschiedliche Gehäuse) und auch um 2 PC-Neubauwünsche (mit iCore Gen. 12). Die Beiträge diverser Medien über intels Effizenzkerne und Co hinterlassen halt ihre Spuren in den Köpfen diverser Mitbürger, die sich davon extrem stromsparende PC "versprechen". Und ich hoffe auf mehrere dadurch frei werdende größere Boxed-Lüfter, mit denen ich dann die kleinen Boxed-Lüfter der R 3 3200G ersetzen kann. Denn nach gut 2 Jahren Nutzung werden die CPU in diesen PC (von mir für Fremde eigentlich mal wegen Home-Office gebaut) immer mehr gefordert und so sind nun deren Lüfter auch immer öfter mal hörbar. Hätte aber wohl besser nach Erfahrung mit dem Hyper H412 R fragen sollen ... .
 
Die Boxed von AMD kannst du nahezu alle in die Altalutonne geben wenn sie im direkten Vergleich zu einem Towerkühler gesetzt werden. Daher macht das nicht wirklich Sinn einen »kleinen« Boxed vom Ryzen gegen einen etwas größeren, blinkenden Boxed vom Ryzen zu tauschen.

Auf einen iCore Gen. 12 passt zudem sowieso nix von AMD. ;)

Vorteil 92 mm Lüfter am entsprechend großen Towerkühler: passt in viele Gehäuse. Auch in die etwas schmäleren Vertreter ihrer Art.

Allerdings sind bei den Kühlern dann auch mehr Umdrehungen vom Rotor für den gleichen Luftdurchsatz im Vergleich zu einem 120 mm Lüfter notwendig.

Ein möglicher Towerkühler für kleinen Preis mit angemessener Verarbeitungsqualität und 92 mm Lüfter:

be quiet! Pure Rock Slim 2 CPU Kühler​


Kostet etwa 26 Euro und mit den Halteklammern kannst du bei einem Defekt vom Lüfter jeden normalen 92 mm Lüfter montieren.

Ich würde aber trotzdem zum gebrauchten Noctua greifen, denn die günstigen Kühler - auch der Pure Rock Slim 2 - greifen auf die günstigsten Varianten der Befestigung zurück: Klammern bei AMD, PushPin bei Intel. Testbericht dazu:


Habe etliche Jahre keine Probleme bei meinen Rechnern mit PushPins gehabt. Da habe ich aber auch etwa alle 2 Jahre die Hardware getauscht (und seit über 10 Jahren nutze ich nur noch verschraubte Lösungen bei mir privat).

Aber: die PushPins altern und gehen kaputt. Musste ich dieses Jahr lernen:


Daher würde ich immer zu verschraubten Lösungen greifen. Alternativvorschlag daher:

Scythe Kotetsu Mark II​


Vergleichbar mit dem was du rausgesucht hast und dem Pure Rock Slim 2 - aber mit verschraubter Halterung und 120er Lüfter.


Vom Preis her im gleichen Segment unterwegs wie ein gebrauchter Noctua mit AM4-Kit: Etwa 40 Euro.


Grüße, Martin
 
Es geht nicht um meinen PC, es geht um mehrere PC (unterschiedliche Gehäuse) und auch um 2 PC-Neubauwünsche (mit iCore Gen. 12). Die Beiträge diverser Medien über intels Effizenzkerne und Co hinterlassen halt ihre Spuren in den Köpfen diverser Mitbürger, die sich davon extrem stromsparende PC "versprechen". Und ich hoffe auf mehrere dadurch frei werdende größere Boxed-Lüfter, mit denen ich dann die kleinen Boxed-Lüfter der R 3 3200G ersetzen kann. Denn nach gut 2 Jahren Nutzung werden die CPU in diesen PC (von mir für Fremde eigentlich mal wegen Home-Office gebaut) immer mehr gefordert und so sind nun deren Lüfter auch immer öfter mal hörbar. Hätte aber wohl besser nach Erfahrung mit dem Hyper H412 R fragen sollen ... .
Dann lässt sich Deine Frage schlicht nicht beantworten. Besser als boxed kühlt in der Regel jeder Kühler mit mindestens 4 heatpipes und ausreichend Lamellenfläche. Lautstärke hängt vom Gehäuse ab und preiswert ist subjektiv.
 
4 Heatpipes hat der Coolermaster Hyper H410R oder H412R. Und in mehreren Test schneidet der auch gut ab. Aber was nützt mir ein Test samt Video, wenn der Tester nicht mal die CPU nennt und deren maximale TDP? Damit bleibt unbekannt, wieviel Hitze der Lüfter beim Stress-Test abführen musste. Deshalb hatte ich nach Eurer Praxis gefragt.
Danke.
 
Aber was nützt mir ein Test samt Video, wenn der Tester nicht mal die CPU nennt und deren maximale TDP?
Die Angabe der maximalen TDP macht (inzwischen) keinen Sinn (mehr). Daher fehlt sie i.d.R. inzwischen bei seriösen Tests. Erklärung folgt unten. Zunächst jedoch ein Zwischensatz:

Ich habe inzwischen gemerkt das dir meine Postings wohl nicht so sehr gefallen weil es immer etwas zum Lesen gibt (und Links zum Anklicken). Aber Infos gibt's eben nur so. Daher schon wieder so ein Link:


Damit bleibt unbekannt, wieviel Hitze der Lüfter beim Stress-Test abführen musste.
Wenn das Delta sowieso nicht angegeben wird nützt der ganze Test nichts. Insbesondere dann nicht, wenn »die CPU sich selbständig« langsamer taktet da es ihr zu warm wird.
Deshalb hatte ich nach Eurer Praxis gefragt.
Danke.
Gerne. Nur ist Praxiserfahrung nicht immer das was der Fragesteller bekommen will sondern die Bestätigung einer bereits vorhandenen Meinung.

Wie von MagicEye04 und mir schon geschrieben: so ziemlich alles ist besser als die Boxed-Kühler. Auch die blinkenden Boxed, welche den höherpreisigen Prozessoren beiliegen sind nicht sonderlich prickelnd. Daher war es IMHO bei AMD ein sinnvoller Schritt bei den »X«-Modellen zum Übertakten den Kühler auch bei der boxed-Variante gleich wegzulassen. Den wollte sowieso niemand der Käufer verwenden. ;)

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten