Core i7 - Konfigurationsvorschlag für Crunchsystem

9800GTX eine Uralt Grafikkarte? WTF?
http://www.computerbase.de/artikel/..._940_965_extreme_edition/18/#abschnitt_spiele
Da schaut es en bissel anderst aus mit der Leistung in Spielen da liegen E8600 und Q9950 weit vor nem Core i7 920.
Bitte keine Diskussion über Computer Base Tests etc. anfangen, wenn dazu einer eine andere Meinung hat bitte via PN melden / klären, wird sonst eventuell en bissel schnell OT.
ahja, andere Meinungen / Test läßt du also nicht zu, es gelten nur die CB Benches?
Schwacher Post von dir, ehrlich ;)

um dennoch auf den von dir zitierten test einzugehen: da liegen die ersten 7 Systeme mit Tolleranzen (3 FPS) praktisch gleich auf, sehe da kein "weit vorne". *rofl*
und ja eine 9800gtx ist alt verglichen mit einer einer 260er bzw. 280.

Naja ist eigentlich auch egal, wenn es nur um die blanke Rechenleistung geht, führt im mom. kein Weg an Core i7 vorbei ... obwohl Phenom II eventuell auch in dieser Richtung hin interessant werden könnt, aber der ist ja leider noch nicht draußen.
das glaube ich nicht, shanghai-tests in boinc haben bereits gezeigt der dieser mit mühe an einen penryn (mit bis zu 10% abstand) kommt, wie das für eine alternative zu einem i7-System mit HTT reichen soll ist mir nicht ersichtlich.
 
Als Grafikkarte ist nun diese Karte vorgesehen: XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition

Sie läuft bereits mit der neueren Version des Chips (216 Shader) und ist ab Werk übertaktet.

Das Preislimit ist damit allerdings nicht mehr zu halten. Ich kalkuliere derzeit hin und her und bei einigen Positionen besteht durchaus noch die Chance diese günstiger als bisher veranschlagt zu bekommen. Evtl. gibts sogar ein besseres Board Gigabyte GA-EX58-UD5 bei gleichzeitig reduzierten Kosten. Der "Preisbrecher" Shop ist bei mir um die Ecke ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
das glaube ich nicht, shanghai-tests in boinc haben bereits gezeigt der dieser mit mühe an einen penryn (mit bis zu 10% abstand) kommt, wie das für eine alternative zu einem i7-System mit HTT reichen soll ist mir nicht ersichtlich.

Naja ich bin da guter Hoffnung. Schliesslich schaut bisher alles suppi aus, was man von Phenom II so liest. ^^
Was andere Meinung CB etc. betrifft, so kannst ja PN schreiben, will bzw. wollt nicht das Thema mit OT vollschreiben, nur weil wir beide anderer Meinung sind. Daher versteh ich nicht, was du an meinem Post zuvor schwach findest, aber egal. *lol*

Damit mein Post nicht ganz OT ist ...
@Topic
Ich würde auch zu einem Core i7 920 greifen, wenn es um Leistung allgemein geht. Wenn du noch ein wenig wartest könntest eventuell auch noch en bissel billiger an CPU's von Intel kommen, vielleicht kommt ja nach Phenom II Start ne Preissenkung. Am 08. Januar werden wir dann schlauer sein. 8)
 
Naja ich bin da guter Hoffnung. Schliesslich schaut bisher alles suppi aus, was man von Phenom II so liest. ^^
Was andere Meinung CB etc. betrifft, so kannst ja PN schreiben, will bzw. wollt nicht das Thema mit OT vollschreiben, nur weil wir beide anderer Meinung sind. Daher versteh ich nicht, was du an meinem Post zuvor schwach findest, aber egal. *lol*
Schwach finde ich das man noch immer auf die Computerbase-Benches zeigt, es gibt z.B. von Anandtech.com viel aussagekräftigere Benches, bei dem der i7 deutlich besser abschneidet, wie auf anderen seiten auch.

Damit mein Post nicht ganz OT ist ...
@Topic
Ich würde auch zu einem Core i7 920 greifen, wenn es um Leistung allgemein geht. Wenn du noch ein wenig wartest könntest eventuell auch noch en bissel billiger an CPU's von Intel kommen, vielleicht kommt ja nach Phenom II Start ne Preissenkung. Am 08. Januar werden wir dann schlauer sein. 8)
was will ich denn mit noch mehr penryns? da hab genug, ich möchte einfach was neues. Vllt gönne ich mir zusätzlich einen Ph-2, wenn denn leistung/verbrauch in sachen boinc stimmt, dazu muss er aber am penryn vorbei und das wird schwer werden.
 
Das Preislimit ist damit allerdings nicht mehr zu halten. Ich kalkuliere derzeit hin und her und bei einigen Positionen besteht durchaus noch die Chance diese günstiger als bisher veranschlagt zu bekommen. Evtl. gibts sogar ein besseres Board Gigabyte GA-EX58-UD5 bei gleichzeitig reduzierten Kosten. Der "Preisbrecher" Shop ist bei mir um die Ecke ;D
Na hoffentlich ist das mal kein Lockvogelangebot, oder ein Druckfehler :)

Zur P2 Diskussion: Sobald da boinc gefragt ist, sieht man kein Land, bzw. man bräuchte ein "paar" MHze mehr als der i7 ... SMT bringt da schon einiges.

ciao

Alex
 
Die Grafikkarten hauen halt preislich auch ganz schön rein...
Einsparpotenzial gäbe es auch noch beim Kühler...Nur weil keine Sockel 1366 Halterung für die meisten aktuellen Kühler vorhanden ist, auf den Noctua für 50€ zurückgreifen?

Blöde Sache irgendwie. Ein Xigmatek HDT 12xx oder GroßClockner wären genauso so gut, und ob man einen Vorteil von dem hochwertigen Lüfter hat?
Bei dem Preis den der Noctua kostet würde ich zumindest für mein zuhause eher noch einen OROCHI mit 2-3 Lüftern als leise "Silent - Variante" einplanen, das wirbelt auch jbisschen im Gehäuse die Luft, iund kühlt RAM und Spawas mit...

Naja - bei den 3 Grafikkarten auf Dauervollast ist "Silence" auch wurscht - vergesst es einfach ;D

Wenn das System nicht im hintersten Keller abgestellt wird, wäre eine Gehäusedämmung vielleicht noch anzuraten..

@Indy

Die XFX "Black Edition" 260 GTX scheint eine gute Wahl zu sein. Für den Preis wohl das schnellste, und man erspart sich "händische" Übertakterei...Ich lese aber grade: Maximal 182 Watt TDP =546 Watt , wenn 3 Karten verbaut werden..Dazu kommen dann 180 Watt vom CPU mit Wandlern, die ich bei OC auf 3,5 - 3,7 Ghz auf jeden Fall einplanen würde...

Das wären dann ~726 Watt, zzgl Mainboard/Sonstiges, und das Ganze fast überwiegend auf der 12 Volt Schiene...

Selbst mit nur 2 x 260 GTX komme ich auf knapp 550 Watt..Also ein gut dimensioniertes Netzteil ist hier Pflicht, und auch bzgl Aufrüstungsoptionen würde ich da bisschen Luft einplanen..Sicherlich - GPU - Computing ist kein Furmark bzgl Vollauslastung, und real dürften die Karten weniger Strom verbrauchen, aber Reserve ist schon wichtig...

Eventuell ist es auch günstiger mit Adaptern bei der Stromversorgung der Grafikkarten zu arbeiten...?
FSP Fortron/Source Everest 800W ~150€
http://geizhals.at/deutschland/a289991.html
120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 24/20-pin, 1x 8/4-pin ATX12V, 4x 8/6-pin PCIe, 9x SATA Power, 6x IDE Power, 1x Floppy • +3.3V: 30A • +5V: 30A • +12V1: 20A • +12V2: 20A • +12V3: 20A • +12V4: 20A • -5V: 0.5A • -12V: 1.0A • +5Vsb: 3.0A • durchschnittliche Effizienz: >80%

PC Power & Cooling Turbo-Cool 860W ~220€
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354071&garpg=9
Dennoch ist festzuhalten, dass die Resultate von der reinen Kühlkraft ausgehend überwältigend sind. Hier zeigt sich klar, dass das Niveau von Servernetzteilen erreicht wird, bei denen Stabilität durch eine effektive Kühlung nicht zu vernachlässigen ist. Erst bei 50% Last wird die 30°C Marke leicht überschritten und der Spitzenwert mit 45°C ist kaum als kritisch zu bezeichnen. Letztere Temperatur wird bei anderen Netzteilen nicht selten schon bei mittlerem Lastzustand erreicht. Hier hingegen stellt es den Maximalwert bei 10% Überlast dar. [....] Als positiven Abschluss unserer Messreihe präsentiert sich der Wirkungsgrad mit fast 88% als überdurchschnittlich gut und kann bereits bei 20% Last die 85% Effizienzmarke ankratzen. Somit steht dem Einsatz in sparsameren Systemen zumindest theoretisch nicht viel im Weg
.

PC Power & Cooling Silencer Quad Black 750W ~115€
Preisvergleich
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=353785&garpg=11#content_start
as PC Power & Cooling Silencer Quad Black 750W ist daher ein starker Begleiter für High-End Computersysteme und weiß mit einer nachvollziehbarer Struktur, sowie qualitativ wertiger Seasonic Elektronik zu gefallen. Momentan startet das Silencer bei ungefähr 110€ in den Preisvergleichsseiten und ist damit ein vorzügliches Netzteil zu einem moderaten Preis.,,,,,,,,

was will ich denn mit noch mehr penryns? da hab genug, ich möchte einfach was neues. Vllt gönne ich mir zusätzlich einen Ph-2, wenn denn leistung/verbrauch in sachen boinc stimmt, dazu muss er aber am penryn vorbei und das wird schwer werden.

Sorry, aber das ist doch Quatsch..Natürlich stimmt die Leistung und der Verbrauch bei BOINC. Die Daten sind doch bekannt, also warum spekulieren? Aber die Erwartungshaltung ist grundfalsch, da man mit dem Phenom II nicht die Effizienzkrone/Performancekrone zurücklerlangen kann und will. Das wurde so auch nie in Aussicht gestellt. Fraglich warum du dich da solche "Kriterien"/"Vergleiche" im einstelligen %-Bereich bei ausnahmslos jedem Computersystem bemühst?
Trotzdem kann man mit einem AMD Rechner sehr sparsame Systeme aufbauen, und alleine aus Neugier an der Technik, sicher einen Blick wert...Die paar Credits/Watt jucken doch nicht die Bohne, wenn ich daheim 10 Quads rumstehen habe Wir reden hier über paar %-Pünktchen wovon man sich im Real - Life nichts aber rein gar nichts kaufen kann - außer in ein paar Statistiken weiter vorne auftaucht, und die Watt/Credits sind ja nun wirklich in der Summe bei so vielen Systemen null relevant..Im Zweifel sucht man sich den effizienten Bereich >/MHZ>Taktfrequenz, etc. und deckelt die Verlustleistung nach oben hin...
Oder aber man lässt den Phenom halt bei den Projekten rechnen wo er gute Werte bietet - dürftest du ja genügend Daten zu haben...Und jetzt komm mir bloss net mit - Ja aber der CORE 2 ist hier aber noch mal 3,8% schneller und da 7.6%..Das juckt doch nicht wirklich, wenn ich mich für PC-Hardware interessiere, und mir dadurch die Möglickeit nehme eigene Vergleiche daheim anzustellen und die HW selbst zu testen... *noahnung**noahnung*

Ich würde aber auf AM3/DDR3 warten, und auf günstige AM3 Platinen in µATX..Der Einbau eines AM3 CPUs in eine AM2+ Platine soll etwas Leistungseinbußen haben..
"Nativer" AM3 sollte nochmal bei BOINC hier und da bisschen performanter sein, angeblich + ~5% bei DDR3

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Sorry, aber das ist doch Quatsch..Natürlich stimmt die Leistung und der Verbrauch bei BOINC. Die Daten sind doch bekannt, also warum spekulieren? Aber die Erwartungshaltung ist grundfalsch, da man mit dem Phenom II nicht die Effizienzkrone/Performancekrone zurücklerlangen kann und will. Das wurde so auch nie in Aussicht gestellt. Fraglich warum du dich da solche "Kriterien"/"Vergleiche" im einstelligen %-Bereich bei ausnahmslos jedem Computersystem bemühst? ...
Was ist Quatsch? Wo spekuliere ich? Was ist an der Erwartungshaltung falsch, dass ich mir erst dann einen Ph-2 System zulegen werde, wenn dieser im Boinc Leistung/Verbrauch zu den Penryns aufgeschlossen bzw überholt hat, falsch?
 
Eventuell noch als Alternative für ein Leistungsstarkes Netzteil um 100€
OCZ EliteXStream 800W ATX 2.2 (OCZ800EXS-EU)
http://geizhals.at/deutschland/a330684.html
120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 24/20-pin, 1x 8-pin EPS12V, 4x 6/8-pin PCIe • durchschnittliche Effizienz: 83%, 80 PLUS zertifiziert
Testbericht von Herrn C.K. :-) http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3280
Das Fazit fällt nicht schlecht aus, und ~744 Watt Combined 12 V sind ganz ordentlich..

@Twodee...Lass stecken..;) Selbst ausprobieren geht über studieren, würde ich meinen. 50€ Mobo, nen günstigen Phenom II dazu, per Referenztakt OC (NB mitübertakten) :-)..
und die Effizienz/Stromverbrauchsvorteile bei einem Penryn kommen - wenn überhaupt - erst nach 3-4 Monaten zum tragen, wenn man sie mit dem Einkaufspreis gegenrechnet..Solange könntest du ohne Mehrkosten oder Einbussen zu haben eine Phenom II selbst testen, und hättest kaum bis gar keine nachteile bei BOINC..Über die Minimalunterschiede hab ich ja schon gesprochen - das ist PEANUTS, bedarf noch nicht mal Erwähnung...
Wenns nichts taugt kann man immer noch verkaufen..Wiegesagt - wenn ich hier 10 Rechner rumstehen "hätte" dann wär da bestimmt von AMD bis Intel über Cyrix hin zu Mac alles dabei ;D So klingen solche Aussagenn - unterschwellig - halt immer stark nach Fanboy und Schwarz/Weiss denken.,..*buck*
Aber du hast schon recht..ein 65nm PhenomI ist bei einem ausschließlich für DC gedachten Rechner mittlerweile schon Stromverschwendung - zumindest nach einigen Monaten rechnet sich ein teurer Anschaffungspreis im Bereich + ~25€ Mainboard (780G<>G45) + 50€ CPU (Phenom 9950>< Q9300) dann über den Stromverbrauch. Aber selbst bei 50 Watt Unterschied macht das pro Monat nur ~7,50€ aus, und die IPC unterschiede sind kaum der Rede Wert Phenom II<>Yorkfield) Unterm Strich Peanuts bei so vielen rechnern die bei dir eh am Start sind. Sinnvoller wäre es vielleicht ein paar Q6600 auszumustern, solange man dafür noch "geld" bekommt? (Insofern bei dir überhaupt noch Q6600 werkeln)..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Grafikkarte ist nun diese Karte vorgesehen: XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition

Sie läuft bereits mit der neueren Version des Chips (216 Shader) und ist ab Werk übertaktet.

Sicher eine super Karte, jedoch gib es mittlerweile ja auch die 55nm GTX 260er Versionen. Laut einiger Meldungen sollen diese zwar etwas über dem Stromverbrauch der 65nm Version liegen aber natürlich sind weit bessere Taktraten möglich. Es wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert eine 55nm GTX 260 zu holen und diese noch weiter zu übertakten als die XFX 666. Das soll wie in einigen Berichten schon nachzulesen ist relativ problemlos möglich sein.

Hier auch noch gleich eine Frage. Was ist denn bei Grakas primär für den Output bei BOINC-GPU verantwortlich, Shader-Anzahl, Shader-Takt, Chiptakt oder RAM-Takt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch noch gleich eine Frage. Was ist denn bei Grakas primär für den Output bei BOINC-GPU verantwortlich, Shader-Anzahl, Shader-Takt, Chiptakt oder RAM-Takt?
Würde sagen hast genau die Reihenfolge getroffen, die Shader sind die CPUs also je mehr ist besser, je schneller sowieso (Takt), der Chip muss sie mit Daten füttern (Was bleibt vom Chip wenn man die Shader weglässt?) und RAM kann nicht schaden...

Rein theoretisch mMn, denke ist z.Z. noch sehr Projekt bezogen alles bis CAL genommen wird.

@onTopic: Lieber GraKas mit "etwas" Übertaktung von Haus aus, als manuell und sie ggf dabei verheizten. Sind ja nicht dafür gedacht eigentlich...;) Hmm, ob die Tesla/FirePro da besser Kühler haben?

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank euch allen, ich werde es mir noch durch den Kopf gehen lassen.

Schlussendlich entscheidet aber auch die Geldbörse welche Angeschafft wird.
 
Witzig ist, dass die GTX285 wohl weniger verbrauchen wird als die neue GTX260, verstehen tu ich das nicht.
GTX260 192W
GTX285 183W
http://www.computerbase.de/bildstrecke/23830/2/
http://geizhals.at/deutschland/a392709.html

Eine Erklärung suchen die Tester für den Umstand des höheren Verbrauchs der GTX 260 55nm gegenüber der 65nm weiterhin, haben jedoch das geänderte Platinenlayout und damit eine etwas ineffektiviere Spannungsversorgung als Schuldigen im Auge.

Quelle: http://www.hartware.de/news_46125.html
 
Hört sich logisch an *buck*
Ich dacht nur wenn man davon 10bauen sollte ( *chatt*) und man würde immer 7€ sparen und das Teil steht eh im Keller könnt man mal schön Essen gehen :o

Bring mir noch sechs Leute denen ich das Teil bauen soll und ich bau es in silber ;D
 
Als Grafikkarte ist nun diese Karte vorgesehen: XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition

Sie läuft bereits mit der neueren Version des Chips (216 Shader) und ist ab Werk übertaktet.

Ich habe diese Karte bei mir verbaut. Sie läuft gut und kommt ab Werk an meine 280er (wenn diese nicht OC ist) fast dran (in GPUGRID). Wenn sie genügend WUs bekommt, schafft sie dort ~15k Credits pro Tag.

Gruß
WhiteFire
 
Wieder das Übliche:
Wenn die Teile in der Gigabyte Liste stehen, ok, ansonsten Finger weg und die hier:
http://geizhals.at/eu/a375803.html
Anfangs gabs da mit dem i7 Probleme mit Geil, wenn ich mich recht erinnere.
Ausserdem frag ich mich, ob die Dimm Kühlkörper bei 1,5VDIMM nicht mehr heizen/isolieren anstatt zu kühlen ...

ciao

Alex
 
Wieder das Übliche:
Wenn die Teile in der Gigabyte Liste stehen, ok, ansonsten Finger weg und die hier:
http://geizhals.at/eu/a375803.html
Anfangs gabs da mit dem i7 Probleme mit Geil, wenn ich mich recht erinnere.
Ausserdem frag ich mich, ob die Dimm Kühlkörper bei 1,5VDIMM nicht mehr heizen/isolieren anstatt zu kühlen ...

ciao

Alex

Du hast recht.

Hab jetzt die Kingston Speicher genommen und bis auf die GraKa alles bestellt.

Die Grafikkarte muss ich bei einem anderen Händler nachordern.
 
Wieder das Übliche:
Wenn die Teile in der Gigabyte Liste stehen, ok, ansonsten Finger weg und die hier:
http://geizhals.at/eu/a375803.html
Anfangs gabs da mit dem i7 Probleme mit Geil, wenn ich mich recht erinnere.
Ausserdem frag ich mich, ob die Dimm Kühlkörper bei 1,5VDIMM nicht mehr heizen/isolieren anstatt zu kühlen ...

ciao

Alex
Die haben sogar die wesentlich besseren Latenzzeiten. ;)
Edit
Hoppla übersehen, klar sind ja 1066er Ram. omg ^^
 
Zurück
Oben Unten