10 Core i7 schaltet nicht in die höchste Turbostufe

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hallo,

weiss nicht, ob das direkt was mit Win 10 zu tun hat. Ausserdem ist es ein "Jammern auf hohem Niveau" :)

Ich hab ein Fujitsu Lifebook E780 mit Core i7 640M, der im Turbo auf beiden Kernen bis 3,2 Ghz geht, auf 1 Kern bis 3,46 ghz.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich im Taskmanager nach der Win 10 64 bit Installation auch 3,33 und 3,46 Ghz gesehen habe. Ich hab dann mal einen aktuelleren GraKa-Treiber installieren wollen, es wurde aber nur ein Intel-Turboboost Treiber installiert, weil der installierte Grafiktreiber angeblich der aktuellste war (obwohl das Datum älter war). Weiss nicht, ob es seitdem ist, aber die CPU taktet nicht mehr höher als 3,2 Ghz. Hab das auch mit TMonitor verifiziert, auch wenn ich Benchmarks ausführe, die nur 1 Thread belasten. Es ist schon klar, dass Windows die Threads zwischen den Kernen hin und her schiebt, so dass selten nur 1 Kern aktiv ist, um den auf die höchste Turbo-Stufe zu hieven. Aber wie gesagt, ich meine, vorher auch die 3,33 und 3,46 Ghz gesehen zu haben. Hab den Turbo-Boost Treiber natürlich wieder deinstalliert, aber keine Änderung. Wenn ich per Core-Parking 1 CPU inkl dem virtuellen Kern deaktiviere, so dass nur noch 1 CPU inkl HT aktiv ist, taktet er auch nicht höher als 3,2 Ghz.

Wenn ich aber im BIOS 1 Kern deaktiviere, dann läuft der verbleibende Kern inkl seinem HT-Kern mit den 3,46 Ghz.

Ist schon klar, dass die Mehrleistung bei 3,46 Ghz nur minimal ist, ausserdem würden die 3,46 Ghz nur Sekundenbruchteile anliegen, aber ich würde es trotzdem gut finden, wenn die CPU auch manchmal mit ihren vollen 3,46 Ghz läuft.

Irgendeine Idee, weshalb die CPU nur noch mit max 3,2 Ghz läuft?

Sharpy
 
Schon probiert, einen auslastenden Prozess via Taskmanager auf einen Kern zu pinnen? Rechtsklick > Zugehörigkeit festlegen - falls das bei Win10 noch so heißt.

MfG Dalai
 
Diese Funktion habe ich bei Windows 10 nicht gefunden. Ich habe aber u.a Core2MaxPerf gestartet, welches gezielt bestimmte Kerne komplett auslastet, was auf meinem Core i5 auch immer die höchste Turbostufe herausgekitzelt hat, die auch nur bei 1 Thread erreicht wird.

Aber beim Core i7 springen auch damit nicht mehr als 3,2 Ghz raus.

Sharpy
 
Liegt es vielleicht an den Energieeinstellungen?

Den Prozess auf einen Kern zu fixieren dürfte m.E. eher bremsen, da dann der eine Kern thermisch stark belastet wird.
Mag sein, dass es heute anders ist, aber wechselte Windows nicht die Kerne um die thermische Belastung gleichmäßig zu verteilen und so den Turbo überhaupt zu ermöglichen?

Mein 4720 [nominal @2,6Ghz] schaltet relativ flott auf ~3,46 Ghz hoch. (ok, die 3,6 GHz sehe ich auch selten)
 
Hallo,

hab verschiedene Energieeinstellungen ausprobiert, keine Änderung. Momentan läuft er auf Ausbalanciert.

Sharpy
 
ich teste gerade selber rum...

trotz 2% CPU Auslastung läuft die Kiste im Turbo Modus

Bei mir ist es die Energieoption "Samsung High Performance" (SSD installiert)

Ausbalanciert geht die CPU bis 0,78 runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich installierte vor ein, zwei Jahren auf einem alten Notebook mit iCore der ersten Generation einen "Turbo-Treiber", wie er sich schimpfte, und subjektiv verlangsamte er das Gerät enorm. Ich bemerkte den Unterschied sofort. Daher würde ich den installierten Treiber als Übeltäter ins Auge fassen.
 
Wie geschrieben, ich hab den Treiber schon deinstalliert, ohne Erfolg. Allerdings merke ich keinen Slowdown, ausser, dass er max mit 3,2 Ghz läuft statt mit 3,46, was aber in der Arbeitsgeschwindigkeit nicht auffällt (wer merkt schon 5% :)). Es wurmt mich aber, dass er nicht mit max Geschwindigkeit läuft.

Sharpy
 
Ob wann und wie der Takt hoch geht bestimmen die Mainbords und da gibt es größere Unterschiede.

Mal generell zu Win10 und intel Treiber... die Versionsnummern sind bei MS falsch. Daher wirft das Mistding immer wieder die aktuellen Treiber runter und ersetzt sie mit fehlerhaften alten.
Hatte ich kürzlich erst, Win10 aufgesetzt und hatte ein paar Fehler, bei intel nachgesehen und gesehen das diese Bug in den Patchnots stehen und gefixt sind. Also da Treiber geladen und die Fehler waren wirklich weg. Was mach Win10? Es installiert wieder seine eigenen Treiber weil die angeblich aktueller sind. Sind aber fast 1 Jahr älter.
 
Wo kann ich den Treiber finden? Ich hab im Gerätemanager den Treiber der CPU deinstalliert, ich hab den Turbo Boost Treiber in den Ordnern gesucht, ich hab in der Systemsteuerung gesucht unter Apps. Kein Turbo-Boost Treiber da, also scheint der wirklich deinstalliert worden zu sein. Hab bei den Energieoptionen Min Prozessorleistung auf 100% gestellt. Er taktet einfach nicht höher als die 3,2 Ghz.

Sharpy

In Benchmarks, die alle Kerne belasten, scheint er nur noch auf 2,8 - 2,93 Ghz zu takten, statt 3,2 Ghz (ob das vorher anders war, weiss ich nicht). Ich installiere Win 10 mal auf einer externen eSATA-HDD neu um zu prüfen, ob er da "normal" taktet.

--- Update ---

Hab jetzt wieder den Turbo Boost Treiber installiert, damit taktet er wieder höher bei Belastung aller Kerne, 3,066 - 3,2 Ghz und ist damit immerhin bis zu 8% schneller als vorhin (2,8 - 2,93 Ghz). Aber bei Belastung eines Kerns taktet er immer noch nicht auf 3,46 Ghz. Ich probier das mal mit einer neuen Windows Installation, wie erwähnt.

--- Update ---

Hab Win 10 64 bit auf der externen HDD installiert. Er läuft auch da nicht mit 3,46 Ghz, sondern Max mit 3,2 Ghz und auch da erst mit 2,8 - 2,93 Ghz auf beiden Kernen und erst bei Installation des Turbo Boost Treibers mit 3,06 - 3,2 Ghz.

Also scheine ich mich geirrt zu haben, dass die CPU Anfangs auch mit 3,46 Ghz lief. Also hilft der Turbo Boost Treiber, dass höhere Turbo Stufen bei Belastung beider Kerne erreicht werden. Das die CPU die 3,46 Ghz nicht erreicht scheint also entweder am BIOS oder an Windows 7 64 bit zu liegen. Ich probiere es mal mit Windows 10 32 bit und Windows 7 32 bit. Sollte es da aber klappen, werde ich nicht diese Betriebssysteme auf meine SSD installieren, dann bleibe ich lieber bei den max 3,2 Ghz aber Win 10 64 bit. Habe übrigens im BIOS mal HT ausgeschaltet, hat auch nichts gebracht. 1 CPU + HT (also 1 Kern im BIOS deaktiviert) aber erreicht die 3,46 Ghz, aber wäre natürlich Quatsch, das so zu lassen. Dann lieber 2 + 2 und 3,2 Ghz als 1+1 und 3,46 Ghz.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten