Coronavirus -> folding@home

die letzten 24 std. hab ich endlich mal konstant gpu wus rein bekommen.
 
So, werfe jetzt auch schon seit einiger Zeit ein bisschen Rechenleistung in den Topf.

Allerdings nur eine Sapphire Pulse RX560D (ergo eigentlich eine RX460) mit einem TDP-Limit auf 48 Watt, was mir als Linux-Benutzer, der hin und wieder Quake (ja, Quake, 1996) und ein bisschen was in der Liga Half-Life 2 spielt, dicke reicht.


folding-rx560d-fs8.png

Interessant finde ich den Energieumsatz der Karte:

Code:
amdgpu-pci-0600
Adapter: PCI adapter
vddgfx:        1.01 V  
fan1:         967 RPM  (min = 1900 RPM, max = 3300 RPM)
edge:         +73.0°C  (crit = +94.0°C, hyst = -273.1°C)
power1:       30.01 W  (cap =  48.00 W)

Bei normalem Arbeits-Desktop-Betrieb braucht die Karte so ca. 6 Watt, Folding kostet also so ca. 24 Watt mehr. Bei "Punkte pro Watt" steht dieses Fliegengewicht also vielleicht gar nicht mal so komplett schlecht...
 
Das Stimmit wohl, vielleicht können wir dich auch für den ganz kurz bevorstehenden Pentathlon begeistern?
 
Danke, aber wenn ich den Pentathlon richtig verstanden habe, dann wird dort insbesondere BOINC gefahren - und das ist wohl nur rein CPU? Im Gegensatz zum Folding auf der GPU ist für mich der Geräuschpegel beim Rechnen auf der CPU schlicht zu hoch, um nebenher noch vernünftig am Rechner arbeiten zu können. Da bin ich ein Sensibelchen... (ich habe kurz BOINC probiert, als ich OpenCL noch nicht vernünftig für die GPU hinbekommen habe, es aber sehr schnell entnervt wieder runtergeworfen)
 
Boinc ist ja nur die Plattform.
Es gibt CPU-Projekte, GPU-Projekte und auch welche, die beides können.
 
Ich rechne aktuell mit der GTX1070ti an Folding@Home.
Auf der CPU läuft nebenbei noch WCG mit 15x Openpandemic. Also volles COVID-19-Programm.
OS ist Ubuntu18, CPU Ryzen 1700, 4x8GB RAM@2133

Was mir aber aufgefallen ist: Sobald FAH rechnet, sinkt die "CPU-Ausnutzung" der WCG-Threads (in TOP) massiv. ca. die Hälfte geht auf bis zu 60% runter. Laut TOP ist die Gesamtauslastung der CPU bei 16,xx, laut Psensors eher knapp unter 100%. Selbst wenn ich nur noch 14 oder 13 CPU-Threads zulasse, besser sich das nur geringfügig, es geht dann halt nur noch bis 70% runter.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass FAH massiv irgendwelche Ressourcen jenseits der GPU und des einen CPU-Kerns braucht und irgendwo eingebremst wird. Wenn ich TOP lange beobachte, dann hat der FAH-Task manchmal sogar 200% statt 100%.
Geht es Jemandem ähnlich?
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass FAH massiv irgendwelche Ressourcen jenseits der GPU und des einen CPU-Kerns braucht und irgendwo eingebremst wird.

Guck mal in htop ob du durch den f@h Client mehr Kernel Zeiten bekommst. In htop ist das schön in Farbe dargestellt. sudo apt install htop
 
Sind das die roten Spitzen? Dann vielleicht minimal mehr.
Aber man sieht dort ja die Auslastung der einzelnen Kerne gut und einige gehen bis auf 20 oder gar 10% runter für einzelne Augenblicke. Und diese 10-20% sind sind dann grün/rot und nicht mehr blau wie alles Andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Roten Spitzen sind Kernel Zeiten. Blau ist niedrige priorität Last und grün "normale" Last.
Du hast ja einen Kern freigelassen sagst du. Da die Threads(WU's) auf allen 16 Kernen hin und her springen kann es im Zufall passieren das mal genau ein Kern auf 10-20% runterfällt, da nur 15 WU's laufen. Oder anders gesagt hast du 16x 100% = 1600% CPU frei, davon will WCG 15x 100% = 1500%, bleiben 1x 100% CPU frei. Diese sind aber nicht auf einen Kern festgenagelt sondern verteilen sich auf allen Kernen ungleichmäßig. f@h zwackt sich von den 100% nach belieben was ab (10-20%)
 
Bei anderen Projekten hab ich das so bisher nicht erlebt. Meine WCG-WUs haben quasi alle 3h CPU-time und 3,5h run time. Das ist normalerweise annähernd gleich, wenn ich genügend Kerne für die GPU frei lasse.
 
Mit der RadeonVII tritt das Problem bei Weitem nicht so stark auf.
Dort sind die beiden (warum auch immer es 2 sind) FAH-Prozesse aber zusammen bei um die 50% Kernlast, während auf dem Geforce-Rechner der eine FAH-Prozess fast immer bei 100% ist.
 
Kann ich bestätigen, 2.3 mio am Tag derzeit auf einer gedrosselten 1080ti :D
 
Oh wow, ich glaube meine GTX1060 3G war irgendwo bei 300k im März ;D Wo standest du vorher mit der Karte?
 
im April warens rund 1,36 Mio am Tag bei 41 Mio/Monat.
 
Zurück
Oben Unten