CORSAIR AX760i User-Review (Teil1)

C4rp3di3m

Admiral Special
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
1.841
Renomée
171
Standort
Berlin
CORSAIR AX760i - 760W / 80+ PLATINUM CLASS
Dominanz Pur oder ein Papiertiger? (Teil 1)
ax760i_psu_sideview_b.png

Willkommen bei C4rp3di3m´s neuem Review, vielen Dank an den Corsair PR-Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz, Michael Schmid
und das Planet 3DNow! Magazin für die Bereitstellung des Testmusters.


-= Einleitung =-

Einleitungspic.png

Wenn der UPS Mann zweimal Klingelt...​

Ein Computer Netzteil und ein Hund können einiges Gemeinsam haben. Ein Hund steht für Kraft, Treue und Freundschaft. Zumindest die ersten beiden Punkte kann man auf ein PSU übertragen.
In der Regel tauscht man ein Netzteil im PC eher selten aus, es ist sogar oft beim Umzug in ein neues System weiter mit an Bord. Im Optimalfall begleitet es einen viele Jahre und steht weit weniger im Fokus der Erneuerung. Corsair gibt bei der neuen AX Serie 7 Jahre Garantie, zusammen mit der 80+ Platinum Zertifizierung kann es also ein langjähriger Begleiter sein/werden.
Wenn die Leistung ausreicht, die Funktionalität gegeben ist spricht auch nichts dagegen, aber auch dieses Bauteil altert. Neuerungen gehen hier viel Langsamer von Statten, als bei anderen Komponenten. 80 Plus gibt es schon einige Jahre, die Hersteller müssen sich also was Neues einfallen lassen um ihre Käufer anzusprechen.
Die Effizienz zu steigern ist da nur ein Punkt dass machen alle, neue Funktionen wie die Corsair Link-Technologie ist da schon eher etwas Besonderes. Die AX Serie von CORSAiR bietet diese, was ist dass genau?

corsair_link_v2_groupstab2_1.png
Die Kontrolle über das AX760i erhalten Sie, wenn Sie es mit dem beiliegenden Kabel direkt an einen USB-Header auf der Hauptplatine oder an einen Corsair Link Commander (separat erhältlich) anschließen. Laden Sie dann die kostenlose Corsair Link Dashboard-Software herunter, um Stromzufuhr und Leistung ungehindert überwachen und steuern zu können.
So behalten Sie den Überblick über Eingangs- und Ausgangsleistung, Effizienz, Lüfter Geschwindigkeit und interne Temperatur direkt von der Windows-basierten Anwendung aus. Sie können auch noch einen Schritt weitergehen und Lüftergeschwindigkeitsprofile einrichten und ändern oder sogar aus Softwaremodi mit Überstromschutz für Einzelschienen- oder Mehrschienenbetrieb auswählen.

80plus%20tabelle.png

Ich bin sehr gespannt auf diese neue Steuerungsfunktion und wie die Leistung eines Platinum Netzteils im Gegensatz zu einem 80+ Bronze Gerät ist. Praktisch dass ich noch meine Beiden ersten Testnetzteile das Antec TruPower New 650 sowie das Enermax Triathlor FC 650W vor Ort habe (80+Bronze/Beide).


-=Testsystem=-

buildphaser.jpg

  • AMD Thuban X6-1100T (6x3,3GHz Turbo 3,7GHZ) UV (1,300v VC)
  • Sapphire AMD Radeon HD6950+* 2GB Dual FAN (*Dualbios Version - Werksbios 2 schaltet alle Shader, TMU ect der 6970 Frei+Aktiv!)
  • Gigabyte GA990FXA-UD3 v1.0 AMD 990/SB950 (ErP-Lot-6 ready!)
  • 16GB Kingston HyperX Blu 1600MHz 9-9-9-22-33 CR/1T (1,48v)
  • C: SSD - Patriot Pyro SE 60GB SATA3 (SF-2281 mit qualified syncron Micron MLC NAND 25-nm)
  • D: Western Digital Black 1TB SATA3 (7200upm)
  • E: Western Digital Green 1TB SATA2 (5400upm)
  • LG Super Multi DVDRAM Drive GH22NS70
  • Antec H2O-620 AiO Wakü
  • 2x140mm FAN Noiseblocker XK1 800upm (Rooftop)
  • 7x120mm FAN Arctic Cooling F12 1500upm (Front/Back/Side/Ground alle im PMW Modus)


-= Lieferumfang, Lüfter und Nennleistung =-

Lieferumfang.JPG

Dem AX760i liegt ein Kaltgerätekabel, vier (Schwarze) Schrauben zur Befestigung des Netzteils im PC-Gehäuse, eine Tasche für die Modularenkabel, vier Kabelbinder, das Kabel für die Corsair Link Digital-Schnittstelle, der Corsair Link USB-Dongle und ein Corsair Gehäuseaufkleber bei. Ein Handbuch und Garantiekarte liegen ebenfalls mit bei. Der Hauptstrang, die 12v EPS und die PCie sind gesleeved, der Rest der Kabel im Low Profile, was einem das Verlegen bequem und leicht macht, dazu Morgen mehr im Teil2.
Die Verpackung ist gut, weniger Plaste wünschenswert. Positiv auch, es kommen einem beim Auspacken keine störenden Gerüche entgegen.
Es entspricht den Standards ATX12V v2.31 und EPS 2.92; abwärtskompatibel mit den Standards ATX12V 2.2 und ATX12V 2.01.

Schutzfunktionen:
OCP (over current protection), OVP (over voltage protection), UVP (under voltage protection), SCP (short circuit protection),
OTP (over temperature protection), OPP (over power protection)

Weitere Infos:
Garantie
Sieben Jahre
.
Abmessung
5.9"(W) x 3.4"(H) X 6.3"(L); 150mm(W) x 86mm(H) x 160mm(L)
.
Modular
Fully
.
Stromanschluss
760 Watts
.
80 Plus
Platinum
.
ATX Anschluss
1
.
EPS Anschluss
2
.
PCIe Anschluss
6
.
4 PIN Peripheriegeräte Anschluss
8
.
SATA Anschluss
12
.
Diskettenlaufwerks Stromanschluss
2
.
MTBF
100,000 hours

axi_psu_back.png

Das AX760i bietet eine dedizierte +12 V-Einzelschiene (single rail) mit konfigurierbaren virtuellen Einzel- und Mehrschienen-Softwaremodi. Dieses PSU ist voll Modular!
Die Pulverbeschichtung gefällt mir Persönlich besser als Hochglanz und ist bei meinem Exemplar perfekt Verarbeitet.

Produktmerkmale:
Digital Signal Processor (DSP) für saubere, sparsame Stromzufuhr, die in Echtzeit reguliert werden kann
Corsair Link™-Integration zur Überwachung und Regulierung von Leistung, Geräuschentwicklung und Überstromschutz-Einstellungen
+12 V-Einzelschiene (single rail) mit benutzerkonfigurierbaren virtuellen Einzelschienen- und Mehrschienen-Softwaremodi
Ein besonders leiser 120-mm-Lüfter mit Doppelkugellager sorgt dank der temperaturabhängigen Anpassung der Lüftergeschwindigkeit für einen optimalen Luftstrom mit unterdurchschnittlicher Geräuschentwicklung.
80 PLUS Platinum-zertifiziert; liefert bis zu 92 % Effizienz bei normalen Auslastungsbedingungen
Aktive Leistungsfaktorkorrektur (PFC) für einen Wert von 0,99
Universeller Wechselstromeingang (90–264 V)
Überspannungs- und Unterspannungsschutz, Überstromschutz und Kurzschlussschutz gewährleisten maximale Sicherheit für Ihre wichtigsten Systemkomponenten.
Für maximale Ausgangsleistung bei einer Temperatur von 50 °C für unternehmenskritische Server konzipiert
Selbsttest-Schalter zur Ermittlung der Netzteil-Funktionalität schon vor der Installation
Hochwertige Kondensatoren sorgen für uneingeschränkte Leistung und Zuverlässigkeit.
Sieben Jahre Garantie und Zugang zum bewährten technischen Support und Kundenservice von Corsair während der gesamten Produktlebensdauer
Sicherheitssiegel: cTUVus, CE, CB, FCC Class B, TÜV, CCC, C-tick

yateloon.png

ax760i-efficiency-charts.png
ax760i--noise-charts.png


Lüfter:
Der Kugelgelagerte 120mm Yate Loon Lüfter aktiviert sich erst zwischen 20 und 30 Prozent Last, das AX760i ist so mit semi-passiv gekühlt. Man kann in der Corsair Link Software auch eine Drehzahl selbst einstellen. Bei 100% erreicht der Lüfter ca. 1900 U.p.M. bei mir, dann ist er deutlich Hörbar, dennoch einiges Leiser als die beiden Grafikkartenlüfter auf Vollgas. Ab ca. 60/5% höre ich ihn nicht mehr raus. Wehrend ich hier Schreibe hat das Netzteil 38,5°c im Raum sind es 26°c und der Lüfter ist aus.


Weiter geht´s zum Teil2...
Link:Teil 2 - Hier Klicken
 
Zurück
Oben Unten