News Corsair ruft Force 3 SSD wegen Hardware-Fehler zurück

Ich vermute, dass man soetwas nicht testet, weil man mit solch "einfachen" Tests nicht die Stärken und Schwächen einer SSD herausarbeiten kann. Dazu sind die Dinger zu komplex.

Es geht ja schon damit los, dass es entscheidend ist, ob die genutzten Daten stark komprimierbar sind oder nicht. Weiterhin ist die Frage nach großen oder kleinen genutzten Dateien, dann geht es weiter mit Füllgrad usw. Das hat alles enormen Einfluss auf die Performance, was sich mit "normalen" Mitteln wahrscheinlich nicht vernünftig (reproduzierbar) ermitteln lässt.

Der AnandTech Storage-Benchmark in zwei Ausführen enthält einen Mix aus alledem und deckt meiner Meinung nach einen sehr guten Durchschnitt ab. Klar, die einzelnen Ergebnisse lassen sich nicht mit deiner Alltagsnutzung vergleichen, aber untereinander sind sie imho sehr aussagekräftig.

Was ich damit sagen will: Selbst diese eigentlich einfachen Tests, die man sicherlich ohne großen Aufwand durchführen könnte, hängen stark von der Konstellation ab und sagen imho nur die halbe Wahrheit über eine SSD aus.

Nehmen wir mal die Aussetzer der ersten JMicron-basierten SSDs. Solche Aussetzer würde man wahrscheinlich kaum während einfacher Tests provozieren können, mit einem komplexen und lang laufenden Benchmark wie dem AnandTech Storage-Bench hingegen wohl eher.

Übrigens fühle ich mich gerade so, als würde ich für AnandTech Werbung machen..... *noahnung**buck*
 
Ich denke mal ein weiterer Grund wird sein, dass bei modernen SSDs die Unterschiede nur noch auf dem Papier existieren. In der Praxis hat sich herausgestellt, dass Unterschied zwischen der schnellsten und der langsamsten SSD einer Serie nicht spürbar sind, sondern lediglich synthetisch messbar.
 
Übrigens fühle ich mich gerade so, als würde ich für AnandTech Werbung machen..... *noahnung**buck*

Quatsch *buck* *lol*

Trotzdem sagen mir als Laie in diesem Bereich die Benchmark nichts *noahnung* Ud da hat man schon das Problem einen Spagat zu schaffen. Auf der einen Seite das Komplexe und genaue testen, was aber nur Leute wirklich verstehen die sich damit beschäftigen und eben Tests die auch einem Laien sagen können, was er im Alltag zu erwarten hat.

Es ist ja auch klar das man mit keinem Testprozedere, alles abdecken kann, weder bei Festplatten, Mainboards, Grafikkarten oder sonst etwas. Aber einen groben Blick auf die zu erwartende tatsächliche Leistung bei täglichen und typischen Anwendungen, wäre sehr interessant. Auch wenn diese im Nachhinein variieren können aufgrund von Auslastung ect.

Auch ein Artikel, der sich mit den aktuellen Controllern befasst, wo die Unterschiede liegen, was für Probleme es gibt oder nicht gibt, wäre interessant. ;) Den bisher habe ich mich aus preislichen Gründen nicht für SSDs interessiert. Da jetzt aber 120 GB Platten in einen preislich interessanteren Bereich fallen (Kleiner interessiert mich nicht), steigt das Interesse. Nur stehe ich derzeit wie ein Ochs vor dem Berg *buck*

Trim? Sandforce? Marvel? Nicht 100% befüllen oder doch? Probleme? Welche Alltagsperformance gibts und wie machen die sich subektiv bemerkbar?

Fragen auf die mir bisher kein Test akkurate Antworten geben konnte. Der Anandtech Test schon gar nicht. Wie gesagt, deren Tests sagen mir nichts. *noahnung*

Ich denke mal ein weiterer Grund wird sein, dass bei modernen SSDs die Unterschiede nur noch auf dem Papier existieren. In der Praxis hat sich herausgestellt, dass Unterschied zwischen der schnellsten und der langsamsten SSD einer Serie nicht spürbar sind, sondern lediglich synthetisch messbar.

Das ist z.B. etwas, das ich noch gar nicht wusste und mich wieder auf Praxisnahe Tests zurück bringt. Was in der Theorie möglich ist und was man tatsächlich und praktisch merkt/wahr nimmt, sind zwei verschiedene paar Schuhe. Und das fehlt mir.
 
sagt mal, weiss jemand was genau das Problem ist? Ich habe diese Platte, aber nicht als Systemplatte und sie läuft tadellos auf SATA II Ports ICH9 Controller. Allerdings auch erst drei Tage ;-)

Ich habe schon eine RMA Nummer bekommen, aber lohnt sich das Einschicken in die Niederlande und das warten? Was soll denn genau das Problem sein?
 
Wenn doch nun bekannt ist dass ein Problem besteht würde ich so eine nicht behalten, zumal dir der Umtausch doch auch direkt angeboten und empfohlen wird.

Fällt mir grad ein dass ich bei den Solidata gelesen hab dass Intel NAND chips vebaut sind, grad aber nich weiß welche bei den anderen. "corsair, .."
obs evtl darin liegt ?
Ansonsten wärs wohl auch nich unwarscheinl dass bei der X8 v. Solidata das gleiche eintreffen wird.
--
Seh grad bei hwluxx, die ADATA hat auch intel MLC-NAND.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite das Komplexe und genaue testen, was aber nur Leute wirklich verstehen die sich damit beschäftigen und eben Tests die auch einem Laien sagen können, was er im Alltag zu erwarten hat.
Es verhält sich wie mit den meisten Upgrades, wie z.B. 14" auf 28" Bildschirm, ... .
Kurzfristig wird man wow sagen, aber sich viel zu schnell an den Vorteil gewöhnen und als normal ansehen und auf die nächste Steigerung warten. ;D
 
Im heise newsticker gibt es ein Update zu der Meldung:
heise.de schrieb:
Besitzer einer solchen SSD mit der Typenbezeichnung CSSD-F120GB3-BK sollten zunächst eine weitere Nummer auf dem Etikett kontrollieren, die dort über der Typenbezeichnung aufgedruckt ist: Beginnt sie mit der Zahl "1123" oder größer, ist das Speichermedium nicht von dem Fehler betroffen.
 
Zurück
Oben Unten