Corsair SF750 Draht hat sich gelöst wo gehört er hin ?

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
984
Renomée
20
Hallo

mir ist ein Draht aus dem 24 poligen ATX Stecker rausgeruscht und ich habe jetzt nur 2 Möglichkeiten wo der hingehören könnte. Hab das bei einer Stelle probiert, dann ging der PC nicht mehr an. Hab das kabel entfernt und der Pc ging ... will jetzt aber nicht mehr experimentieren. Wo muss ich den zurück stecken ? Ich vermute es ist die Masse aber auf Vermutung riskiere ich nicht meinen Computer :)

 
Wenn man nicht weiß wo der Draht vor allem bei der Stromversorgung her kommt nie einfach irgendwo reinstecken um zu schauen was passiert denn das wäre der beste Weg die Hardware zu killen.
Auch würde ich davon abraten das Kabel weiter zu verwenden denn es hat für gewöhnlich einen Grund warum es in der Gegend rumhängt, beispielsweise weil die Halterung des Steckkontaktes defekt ist und so keinen sicheren Kontakt mehr garantieren kann weil er beim Reinstecken des Steckers wieder raus rutscht. Das kann wiederum bewirken dass der Übergangswiderstand zu hoch wird, er bei Stromfluss langsam vor sich hin schmort und so den Stecker und die Buchse auf dem Board ruiniert.

Lange Rede, kurzer Sinn. Tausche das defekte Kabel vom Kabelmanagement lieber gleich aus.
In dem Zusammenhang würde ich auch dringend davon abraten ein Kabel von einem anderen Modell zu nehmen denn die Pinbelegung des Anschlussfeldes am Netzteil ist nicht genormt. So kann es schnell zu Kurzschlüssen kommen obwohl die Stecker mechanisch passen also besser gleich das passende Ersatzteil für das Netzteil bestellen das man hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
beispielsweise weil die Halterung des Steckkontaktes defekt ist
Das kann man ja nachschauen. Oft ist nur der Haken, der den Pin am Rausrutschen hindert, zu weit nach innen gerutscht und kann durch leichtes nach außen biegen wieder für festen Halt sorgen.

PS: ein gutes Beispiel, warum der Standard eigentlich bunte Kabel vorsieht und warum dieses "alles schwarz" schlecht ist.
 
Das Spiel hatte ich schon ein paar mal hinter mir.
Für gewöhnlich wird der Kontakt von 2 Federblechen gehalten die dann gern mal verbogen sind und sie beim Versuch sie zurechtzubiegen oder beim Reinstecken des Steckers unbemerkt ganz abbrechen und der Mist dann im laufe der Zeit vor sich hin schmort.
Den Mist hatte ich bisher 2 mal, zum Glück auf der Seite des Netzteils wo ich das Kabel wegwerfen und die defekte Buchse am Netzteil bis zu dessen Entsorgung leer lassen kann. Passiert das am anderen Ende des Kabels ist die Buchse auf der Hardware und damit für gewöhlich auch die Hardware selbst im Eimer weil die Wenigsten sie tauschen könnten. Das wäre mit Sicherheit um ein vielfaches teurer als der Tausch des Kabels.
 
Zurück
Oben Unten