CP und SETI auf einem HT-PIV

Kanazuchi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
2.110
Renomée
41
Standort
Dresden/Berlin
Servus!

Ich habe ja letzte Woche schon angekündigt, das ich mein PIV-System CP-isieren will. Da mir hier mitgeteilt wurde, das CP nicht von Hyperthreading profitiert, habe ich mich mal an das ausprobieren gemacht.

Der Rechner als Grundlage ist der Drittrechner in der Signatur, für alle die zu faul zum
klicken sind: PIV 2,6@3GHz@230FSB, 2x 256 Twinmos Twister@230FSB, 2,5-3-3-8. (Die, die klicken, könenn ruhig auch mal kommentieren..... ;)).

Vorher liefen zwei SETISpy-Instanzen drauf, da man die schön auf beide CPU's verteilen kann. Als ich CP installiert hatte, hab ich die erstmal deaktiviert, um zu sehen was CP so an Power braucht. Komischerweise hat es beide Prozessoren gleichmäßig belaste und ich dachte schon Schade, wird woh´l nix mit SETI noch zusätzlich. Mittels Fright's Programm bin ich über eine Stunde Meßzeit auf 2,3 Sekunden/Timestep gekommen. Naja, hab ihn halt rechnen lassen und schon meine SETI-Produktion abgeschrieben.

Aber wer nichts wagt der nichts gewinnt. Nachts hatte ich auf Arbeit einen Stromausfall und danach ist der Rechner wieder schön brav hochgefahren und hat gleich nochmal beide Setispy gestartet, die ich vergessen hatte aus dem Autostart zu entfernen. Morgens dann war meine Überraschung groß, da in etwa der projektierte CP-Fortschritt da war, aber auch 2x2 WU's fertig waren ;D . Schick schick schick, dachte ich....


hab noch ein bisschen experimentiert und rausgefunden das einmal SETI keine Verschlechterung der CP-Rechengeschwindigkeit bringt, im Gegenteil, sogar noch 3-4 Prozent CPU-Auslastung für den Leerlaufprozess übrig sind *motz* ....

Naja, mit zweimal Seti ist das aber dann nicht mehr gut gegangen. Hab noch einen Screenie gemacht, den muss ich aber erst hochladen, wird dann reineditiert.

Achja, mit zweimal CP hab ich das nicht probiert, da ich nur einen Account anlegen wollte und dort alle Rechner führen wollte. Außerdem wollte ich mir kein Modell zum Test runterladen, das dann nicht fertig wird.
Fazit: Für alle Anhänger von CP mit einem PIV mit HT lohnt es sich durchaus, noch zusätzlich Seti laufen zu lassen. Zumindest bei mir hat es keine Geschwindigkeitseinbußen gebracht.
 
Hi Kanazuchi,
hast ne PN.
Kann es sein, daß das Pop-uppen der PNs nicht mehr funktioniert?

Schön Dich auch hier anzutreffen.
Ich habe CP auch mal auf meinem Schleppi installiert. 8% pro Tag fand ich gar nicht so schlecht, und das bei 1400 MHz ;D

Gruß und bis bald
Bob
 
Zurück
Oben Unten