CPU defekt?

Nosyboy

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.11.2001
Beiträge
2.464
Renomée
77
Standort
Switzerland
Hi,

Seit kurzer Zeit habe ich ein seltsanes Verhalten meines PC's.
Im Windows Betrieb alles ok - sobald ich aber ein Spiel starte, kann ich etwa 5 Mins gamen und dann stellt der PC komplett ab.

Nach dem einschalten sah ich im BIOS ne CPU Temp von 66 Grad - sollte eigentlich ok sein.
Den Kühler/CPU hab ich auch schon kontrolliert geputzt und mit neuer Silberleitpaste versorgt - war noch das Original Boxed Standart Zeugs drauf, das sah in der Tat nicht mehr gut aus.

Nun meine Frage : Ist es wirklich die CPU die wohl einen Schaden hat - anscheinend erhitzt sie sich bei Auslastung viel zu schnell oder kann es ev. auch das MB sein - oder sogae was anderes?
Am System wurde nie was geändert... (Es geht um Sys 1)
 
naja 66 grad is schon "viel" für nen athlon...

ich denke mal der wird einfach zu heiß .. :)

Probier mal nen neuen CPU kühler...
 
Versuch einfach mal nen Ventilator ins case reinblasen zu lasen indem du die Seitenwand offen lässt, wenn er dann ohne Probleme läuft ist es ein Hitzeproblem.

Da bei den Athlons ja immer falsche Temps ausgelesen werden, fühl einfach mal am CPU Kühler wie warm der is;)
 
Die Temperatur wird im BIOS eigentlich immer relativ korrekt ausgelesen, da die Board-Hersteller die Messwerte entsprechend kalibrieren/korrigieren. Mit ist zumindest noch nie eine CPU untergekommen, bei der das nicht zutraf.

Wenn das System lange verbaut war und ein Standard Waerme-Leitpad oder 0815 weisse Paste verwendet wurde, kann es sein, dass diese einfach gealtert ist und erneuert werden muss.

>66 Grad nach so einer Aktion sieht nach Notabschaltung des Boards aus, und das irrt sich in so einem Fall eigentlich selten. Ich wuerde auch dringend raten, der Ursache auf den Grund zu gehen und das System vorher nicht weiter unter hoher Last zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die raschen Antworten. (um diese Zeit :) )
Das mit dem Venti Probier ich dann mal - ist einach nur komisch dass der PC jetzt nach rund 1.5 Jahren plötzlich so ein Problem hat.

@FalconFly : CPU habe ich wie oben bereits mit frischer Leitpaste versehen.

Ist es überhaupt möglich dass die CPU einen solchen Defekt haben kann?
 
Ist es überhaupt möglich dass die CPU einen solchen Defekt haben kann?

Also eig gehn CPUs fast nie kaputt, es kann auch daran liegen das die Lüftersteuerung vom Board nicht mehr funktioniert oder den Lüfter nicht hochregelt;)
 
Core Center zeigt mir 3000 rpm's an... man, man, man - ich hasse solche komische Probs... :(
Werd wohl mal als erstes nen neuen Lüfter kaufen (wollte schon immer mal den Noctua NH-U12P testen).
Hm, neue CPU würde eigentlich auch nicht schaden - hab ja immer noch G1 Stepping...
Hoffe nur nicht dass das MB nen Schaden hat, denn im Moment überzeugt mich noch kein aktuelles Board...

<edit>hab jetzt schnel mal Quake 3 im Fenster gestartet - die Temp stieg innerhalb von einer Min auf 62 Grad, dann hab ich das Spiel beendet.
Ebenso so schnell ist die CPU Temp auch bereits schon wieder auf ca. 50 Grad gesunken...
 
Zuletzt bearbeitet:
fasse doch mal den Kühler vorsichtig an. und taste dich am kühler langsam richtung cpu runter. ich meine mal, echte 60-70° sind dann schon echt heiß. wenn der kühler selbst unten am sockel nur handwarm ist, dann wirds ein auslesefehler sein. wenn nicht, dann nicht *g*
 
Wenn der Pc komplett abschaltet unter Last, liegt es in vielen Fällen am Netzteil.

66° ist meiner Meinung nach zu wenig um die Notabschaltung auszulösen, außer du hast irgendeine Sicherheitsfunktion im Bios welche auf 66° eingestellt ist.Für die Cpu interne Notabschaltung, wären ~95° notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System lange verbaut war und ein Standard Waerme-Leitpad oder 0815 weisse Paste verwendet wurde, kann es sein, dass diese einfach gealtert ist und erneuert werden muss.

Wärmeleitpads altern nicht, die sind auch nach 100 Jahren Betrieb noch genausogut wie nach 1 Woche.

Bei den Pasten ist es völlig Wurst ob weiss oder Silber, im Gegenteil die früher weit verbreitete AS3 altert schneller als die meissten WLP für 1/10 des Preises! Ich hab hier zwei noch fast volle Spritzen AS3 in denen sich sichtbar Öl abgesetzt hat! Somit ist die Paste schon unbenutzt und bei Raumtemperatur so stark gealtert das sie definitiv in den Müll gehört...
 
Ich habe andere Erfahrungen gemacht, die Lebensdauer mancher SockelA Boxed Cooler-Pads belief sich auf ca. 2-3 Jahre (WLP war komplett ausgehaertet und hatte so einen Grossteil seiner Funktion verloren, evtl. beguenstigt durch Rechnertransporte).

0815-Paste (zu duennfluessig) habe ich z.T. bereits nach 12 Monaten vollstaendig verschwinden sehen, zwischen CPU und Cooler war einfach nichts mehr vorhanden - Grund fuer Systemabstuerze und Notabschaltungen.

Arctic Silver (oder vergleichbare) dagegen machten mir oder Kollegen nie Probleme, die sass auch nach 5 Jahren noch genau so, wie am ersten Tag. Die Konsistenz war im Prinzip absolut unveraendert.

Die 66 Grad im BIOS bedeuten normalerweise, dass die CPU bei deutlich ueber 70 Grad lag, als das System abgeschaltet hat. Solche Temperaturen sind nichts fuer einen Brisbane Athlon64 X2.
Spezifierte max. Case Temp sind 68 Grad (G2 Stepping), die Kerntemperatur liegt bei laengerem Betrieb und langsam steigenden Temps nicht weit darueber.

66 Grad im BIOS sind daher nicht okay, ganz im Gegenteil. Dort sollte etwas wie 45-50 in idle stehen, nach einer 'heissen' Session vielleicht 55.
Dass eine 65W TDP-CPU so heiss wird, ist an sich bereits ungewoehnlich, solche Temps erreichen meine vergleichbaren Systeme bestenfalls bei >40 Grad Raumtemperatur (und sind noch nicht im Bereich der Notabschaltung).

Evtl. blockiert die grosse Grafikkarte den Luftstrom und heizt ihrerseits mit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt auch sehr gut am Netzteil liegen - plötzliches Abschalten kommt eigentlich meistens davon...

Oder die Graka hat nen Knacks...
 
Hab jetzt mal den Kühler von meinem Venice 3200+ genommen. (brauchte den ja nicht fürs Barebone)
Mit dem scheint wieder alles normal zu sein.
5 Mins Q3 Timedemo max. 50Grad.
Hm, das einzige was mir beim vorherigen Kühler aufgefallen ist, dass der Kühler ein bisschen locker sitzt - aber da dieser nur aufgesteckt und nicht draufgeschraubt ist, konnte ich Ihn nicht festschrauben - resp. anständig fixieren.
Ev. könnt ja das das Problem gewesen sein... weird.
Zumindest wär dies eine Erklärung warum dies plötzlich nach 1.5 Jahren geschah - hat sich wohl mit der Zeit gelockert, aber dass sich das so extrem auf die Kühlleistung auswirkt hätte ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch mal den Kühler gecheckt, vll ist der bloß vollkommen verstaubt, das hatte ich bei nem Kumpel auch, der hat immer voll hochgeregelt und jetzt nachdem er sauber gemacht wurde ist wieder alles in Butter...

Aber ich würde nich bei dem Kühler vom Venice bleiben, denn ich glaube, der hat noch keine Heatpipes, wie die neueren von AMD...

mfg

elite.bl4ze
 
Hast du auch mal den Kühler gecheckt, vll ist der bloß vollkommen verstaubt, das hatte ich bei nem Kumpel auch, der hat immer voll hochgeregelt und jetzt nachdem er sauber gemacht wurde ist wieder alles in Butter...

Aber ich würde nich bei dem Kühler vom Venice bleiben, denn ich glaube, der hat noch keine Heatpipes, wie die neueren von AMD...

mfg

elite.bl4ze
Nein verstaubt war er nicht.
Die Kühlkörper des Venice und Brisbane sind identisch.
Der Lüfter des Brisbane ist ein bisschen anders - er hat mehr "Blätter".

<edit>Ah, jetzt ist es wohl klar, der vorherige Lüfter hat nicht mehr richtig hochgeschaltet - der jetzige ist beim gamen bei über 5000 upm, der ander war bei 3000...
Auf jeden Fall ist jetzt auch klar dass bei drohender Überhitzung das System korrekt ausschaltet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe andere Erfahrungen gemacht, die Lebensdauer mancher SockelA Boxed Cooler-Pads belief sich auf ca. 2-3 Jahre (WLP war komplett ausgehaertet und hatte so einen Grossteil seiner Funktion verloren, evtl. beguenstigt durch Rechnertransporte).

Du würfelst da Sachen durcheinander die absolut nichts miteinander zu tun haben, ein Wärmeleitpad ist einfach etwas völlig anderes als Wärmeleitpaste!

0815-Paste (zu duennfluessig) habe ich z.T. bereits nach 12 Monaten vollstaendig verschwinden sehen, zwischen CPU und Cooler war einfach nichts mehr vorhanden - Grund fuer Systemabstuerze und Notabschaltungen.

Wärmeleitpaste darf bei richtiger Anwendung keine geschlossene Schicht ergeben, sie soll nur die Stellen ausfüllen wo durch Unebenheiten der Kühler und die CPU keinen direkten Kontakt haben und nicht mehr!
Bei ebenen Flächen an CPU und Kühler darf nach Montage (und evtl. einigen Minuten einlaufen mit 55...60°C bei Pads) keine geschlossene Schicht mehr vorhanden sein, ansonstenwar die WLP oder das Pad einfach ungeeignet.

Arctic Silver (oder vergleichbare) dagegen machten mir oder Kollegen nie Probleme, die sass auch nach 5 Jahren noch genau so, wie am ersten Tag. Die Konsistenz war im Prinzip absolut unveraendert.

Zumindest AS3 zersetzt sich sehr schnell und wird damit fester, dadurch lässt dann auch die Wirkung nach. Sehen tut man das nur wenn man die Konsistenz vorher und nachher vergleicht, nur ist das recht schwer weil die Paste sich sogar in der Originalspritze schon zersetzt und man keinen Vergleich mehr hat.

66 Grad im BIOS sind daher nicht okay, ganz im Gegenteil. Dort sollte etwas wie 45-50 in idle stehen, nach einer 'heissen' Session vielleicht 55.

Was normalerweise auch ganz problemlos mit den Boxed und anderen billigst Kühlern erreichbar ist solange man nicht die VCore oder den Takt erhöht...
 
AS3 musste ich früher auch nach ca 3 Monate Betrieb entfernen und neu draufschmieren, weil die Temps merklich angestiegen sind. Solange das Zeug noch frisch ist ist es aber meines Erachtens nach eine sehr gute Paste, die sich im Vgl zu den ganzen Keramiksoßen sehr gut verstreichen lässt!
 
@olafk

Der Unterschied zwischen WLpad und WLpaste ist mir natuerlich bekannt ;)
Ich wollte nur auf meine Erfahrungen mit beiden Varianten hinweisen, aber andere User machen bekanntlich auch oft andere Erfahrungen, mehr nicht...
Das Problem scheint ja geloest zu sein :)

PS.
Meine Tube AS3 ist uralt und hat schon alte SockelA-CPUs bestens bedient. Mit der gleichen Tube versorge ich zur Zeit immer noch Opteron 2350 & Co, der Inhalt hat sich in der Zeit (ohne besondere Lagerbedingungen) im Prinzip nicht veraendert... *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint ja geloest zu sein
Ja, nur dass ich jetzt einen sau lärm habe bei den 5000tpm... ;)
Habe mir soeben ein neuer bestellt. :)

Danke an alle die mitgeholfen haben was sinvolles beizutragen!
 
Ja, nur dass ich jetzt einen sau lärm habe bei den 5000tpm... ;)
Habe mir soeben ein neuer bestellt. :)

Das dürfte dann aber eher auf extreme Probleme beider Gehäusebelüftung hindeuten!
Den X2 4400 schafft der Boxed Kühler normalerweise auch unter Vollast so locker das selbst nach Studen Vollast die Drehzahl nicht über 2500upm hochgeregelt werden muss.
Dazu muss man natürlich die Lufttemperatur im Gehäuse unter den erlaubten 40°C halten, was auch eigentlich keinerlei Problem ist, denn dazu reichen normalerweise 2 unhörbar leise 80mm Lüfter auf 5V oder ein 120mm auf 5V aus selbst wenn man da eine Grafikkarte mit 100W zusteckt...
 
Zurück
Oben Unten