CPU-Kühler für Ivy bis ca. 25€?

Scour

Grand Admiral Special
Renomée
86
Standort
Unterfranken
Hallo!

Da mich mein Intel-Kühler doch etwas nervt suche ich eine Alternative bis ca. 25€.

Würde etwas bevorzugen das man direkt montieren kann, also ohne die Backplate zu wechseln.

Hat jemand da nen Tipp?

Wäre nicht schlecht wenn der Kühler auch auf AM3+ oder FM2 passen würde

Würde etwas bevorzugen das man direkt montieren kann, also ohne die Backplate zu wechseln.

Würde ich nicht unbedingt zur Voraussetzung machen, weil die Intel Push-Pins immer noch sehr anfällig sind und nicht gerade sehr vertrauenserweckend daherkommen.

Hat jemand da nen Tipp?

Wäre nicht schlecht wenn der Kühler auch auf AM3+ oder FM2 passen würde

Daher würde ich dir diesen TR-Kühler empfehlen. Liegt zwar leicht über deinem Budget, aber wegen 1-2€ würde ich mich jetzt nicht ins Hemd machen. ;)
Achso: Alle Sockel werden natürlich unterstützt.

Alternativ dieser hier.

Zuletzt bearbeitet:
Thanks schon mal für die Tipps :)

An sich hab ich keine Angst vor Wechsel der Backplate, aber hab mal von einem Kollegen gehört das er durch einen solchen Kühler (be quiet) das ganze Mainboard verbogen hat, obwohl er es beim Schraubenandrehen nicht übertrieben hat.

Das kann schon mal vorkommen, wenn man einen Monsterkühler verschraubt und ordentlich anzieht (-en muss).
Aber im Normalfall, und auch gerade bei kleineren/leichteren Kühlern wie hier, wird das Board dadurch nicht übermässig strapaziert und das PCB ist eigentlich auch sehr biegsam (ohne das was passiert). Übertreiben sollte mans natürlich nicht beim Anziehen, weil auch die mitgelieferten Schrauben meist solch hohe nm nicht gut verkraften (nuddeln aus) und dann hat man erst recht den Salat. ;)

Ich hab mir den Kühler mal angeschaut und für eine Fehlkonstruktion gehalten. Von unten werden Schrauben durch Backplate/Board gesteckt (soweit normal), aber das die Klammern, die von oben angeschraubt werden keine Abstandshalter besitzen finde ich seltsam. Ein Unbedarfter könnte die Schrauben so fest anziehen dass das Board darunter stark leiden könnte.

Der Hyper T4 ist eine günstige und preiswerte Alternative. Mit solchen kleinen Kühler gibt es für Mainboards kein großes Risiko. Die wiegen alle weniger als 1KG.

Alternativ vielleicht der Arctic Freezer 13.

Den T4 will ich mir vielleicht mal auf mein Zweitsystem bauen.

Für das Hauptsystem habe ich inzwischen einen True Spirit 120 geholt. Leider muß ich dafür mein Board ausbauen, da mein Gehäuse keinen Zugang zur Backplate bietet.

Arctic habe ich seit meinem alten XP nimmt mehr gehabt, damals galten die als Billigmarke ;D

Next year wird wahrscheinlich härter, da werde ich für nem Kollegen nen FX verbauen, also mind. 95W-TDP 8) , mal sehen was bis dahin sein Budget abwirft *buck*

Schätze, da kommen der 120 und T4 wohl weniger in Frage

Zurück
Oben Unten