Artikel CPU-Kühler: Raijintek Aidos

heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
Vor einigen Wochen haben wir uns einen Tower-Kühler mit einem 92-mm-Lüfter angesehen, den SilenX EFZ-92HA3. Die relativ geringen Abmessungen im Vergleich zu den High-End-Kühlern ermöglichen den Einbau in nahezu allen Tower-Gehäusen, denn nicht überall stehen 160 mm und mehr bereit. Mit Raijintek ist nun ein neuer Hersteller auf dem deutschen Markt vertreten und drückt sich in das hart umkämpfte Segment. Der “Aidos” soll gegen Cooler Master, Zalman & Co. antreten, preislich ist man im Mittelfeld. Was man für ungefähr 17,00 Euro bekommt, haben wir uns angesehen.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen wieder einmal sehr ausführlichen und informativen Test.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass mit diesen Kühler mal wieder ein interessantes Produkt auf den Markt kommt. Und in Sachen Kühlleistung ist das Teil ja offenbar auch echt nicht schlecht. Aber ein Lüfter, welcher bei geringen Drehzahlen rattert und klackert, ist einfach völlig inakzeptabel. Da ist es egal, welchen Preis man für den Kühler zahlt.
 
Den nervigen durch einen deutlich lauf-ruhigeren leisen Lüfter zu tauschen macht eigentlich nur Sinn, wenn man gerade einen rumliegen hat. Ansonsten kann man bei dem Aufpreis bald direkt zur Konkurrenz greifen.
 
Das bei 28°C UT getestet wird, ist *great* doch perfekt!
Das gibt das Szenario eines Rechners im Hochsommer wieder, bzw. die UT dann, in der der Rechner ja auch noch stabil laufen soll!
Somit hat man einheitliche Vergleichswerte und kann sich auch für immer beliebteres und sogar vom Hersteller angebotenes oc vergleichen.

Dies ist imho nur zu begrüßen.
Bei 28°UT (UmgebungsTemp) zu prüfen = genau richtig

Danke für den Test Heikosch, wie immer sehr gelungen!

BR
SI
 
Zurück
Oben Unten