CPU Kompatibilität für AM2, AM2+ und AM3

Mitglied seit
16.08.2009
Beiträge
24
Renomée
6
Standort
Würzburg
Hallo alle zusammen, wie im Titel schon steht bräuchte ich eure Hilfe.
Es geht darum das ich eine CPU bräuchte die auf allen drei Sockel läuft, also AM2, AM2+ und AM3, ich dachte da an einen Phenom X4 aus der ersten Revesion, weis aber nicht ob der auch mit AM3 kombatible ist, ich meine z.B. denn Phenom aus der ersten Revesion mit dem Bug im Cache.
Ich würde mich sehr freuen was ihr für Vorschläge habt, es ist halt sehr wichtig da die CPU vorallem für Testzwecke verwendet wird und halt schön währe wenn er auf allen gängigen Sockeln läuft.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen ;), Mfg Silentfreak
 
Hallo alle zusammen, wie im Titel schon steht bräuchte ich eure Hilfe.
Es geht darum das ich eine CPU bräuchte die auf allen drei Sockel läuft, also AM2, AM2+ und AM3, ich dachte da an einen Phenom X4 aus der ersten Revesion, weis aber nicht ob der auch mit AM3 kombatible ist, ich meine z.B. denn Phenom aus der ersten Revesion mit dem Bug im Cache.
Ich würde mich sehr freuen was ihr für Vorschläge habt, es ist halt sehr wichtig da die CPU vorallem für Testzwecke verwendet wird und halt schön währe wenn er auf allen gängigen Sockeln läuft.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen ;), Mfg Silentfreak
Phenoms der ersten Generation laufen GARANTIERST NICHT, No, Niente, Nada, Nie, Njet auf einem Sockel AM3-Mainboard.

Das gilt auch für garantiert ALLE AM2- und AM2+ Prozessoren.

Der Grund ist schlicht. Sie haben offiziell gar keine (freigegeben) DDR3-Speicherkontroller.

Es gibt sogar wenige Phenoms der zweiten Generation, die nicht freigegeben sind für den Sockel AM3. Das waren die ersten "K10,5" - weil zu diesem Zeitpunkt noch gar keine AM3-Mainboards im Handel verfügbar waren.

Wenn also man einen "Universellen" AMD-Prozessor haben will, dann einen Phenom für den Sockel AM3 und/oder einen ganz klassischen alten AM2-Prozessor.

AM2-Prozessoren laufen praktisch auch auf allen AM2+ Mainboards (DDR2 Speicher + HyperTransport 3.x CPU-Interconnect - und ja, das ist eine Faustregel - Ausnahmen könnte es durchaus geben!).

Viele Phenom II laufen auf auf AM2-Mainboards - aber das hängt vom Mainboard-Hersteller und deren BIOS-Politik ab - eine Faustregel gibt es nicht, nur Herstellerlisten!.

MFG Bobo(2010)
 
Und um das etwas zu verkürzen.

Für dich gäbe es nur eine echte AM3 CPU. Sprich, ein Phenom 2 oder Athlon 2. Aber, du musst bei AM2 Boards genu schauen ob die AM3 CPUs unterstützten. Tun sehr viele nicht. AM2+ ist eigentlich Problemlos. Es soll aber vereinzelte Boards geben die ebenfalls nicht mit AM3 CPUs laufen.

Alle anderen CPUs, laufen nicht auf AM3 da, wie gesagt, der Speichercontroller für DDR3 fehlt. Im übrigen gehört hier auch der Phenom 2 X4 940 dazu, der ebenfalls nicht auf dem Sockel AM3 lauffähig ist.
 
O.K. ich danke euch schon mal für die Hilfe, das ist halt ein Problem da bräuchte ich am besten 2 CPUs einer für AM2+ AM3 und einen der sicher auf jedem AM2 und geht.
Da es für Mainboardstest gedacht ist währe es natürlich schlecht wenn die CPU nicht auf dem Board funktioniert.
Also am besten einen der auf jeden fall auf AM2+ und AM3 ohne Probleme funktioniert und ein älterer der so zu sagen mit jedem AM2 Board klar kommt.
Was könntet ihr mir für ein AM2 Board empfehlen welche CPU funktioniert auf jedem AM2 Board.
Für die anderen kommt wahrscheinlich ein Phenom 2 X4 zum Einsatz und für ein AM2 ein älterer Phenom oder ein Athlon.
Ich würde mich über eine Antwort freuen welche CPU zu empfehlen währe vorallem für Testzwecke und die sollten auch nicht zu teuer sein.
Ich denke mal für AM2+ und AM3 kommt man nicht drum her rum etwas mehr aus zu geben aber für eine CPU für ein AM2 Board gibt es sicherlich günstige CPUs ;), Mfg Silentfreak
 
Da nimmst du einen alten Athlon X2 4200 (oder einen anderern dieser Baureihe) für AM2. Aber etzt kommt der Haken. Auf wirklich jedem AM2+ Board, laufen die AM3 CPUs auch nicht. Seltene Ausnahmen gibt es eben. Allerdings kannst du auf diesen Boards dann auch den X2 4200 nehmen. Die laufen ja auch alle auf AM2+. Das + war ja mehr oder minder für die ersten Phenoms (z.B. X4 9550) gedacht, da die auf einigen Leitungen mehr Spannung benötigt haben als es beim Sockel AM2 spezifiziert war. Das ist ja im Grunde der einzige Unterschied zwischen AM2 und AM2+.
 
O.K. also währe es dann kein Problem wenn z.B. der Athlon X2 4200 nicht auf dem AM2+ Board läuft nehme ich dann halt z.B. einen Phenom 2 X4 für das Board AM2+.
Also mit denn 2 CPUs habe ich dann keine Probleme, beim Phenom 2 X4 brauche ich da eine Black Edetion oder funktioniert es mit denn normalen Phenoms 2 X4, es geht darum das ich halt dann einen Athlon X2 4200 simuliere mit dem Phenom 2.
Ist das möglich, kann ich da 2 Kerne deaktivieren.
Simulieren da gibt es halt einschränkungen zwecks des L3 Caches oder ich nheme für ein AM3 Board einen Athlon X4.
Es währe halt perfekt wenn ich dann die CPUs gleich laufen lasse mit gleichen Takt und der Athlon X4 hat ja auch keinen L3 Cache.
Also währe die beste Alternative einen Athlon X4 für AM3 Boards oder was würdest du dazu sagen ;), Mfg Silentfreak
 
Oh.. langsam....

Als Beispiel:

X2 4200 lauft garantiert auf: AM2, AM2+
X2 4200 läuft garantiert NICHT auf: AM3
Athlon/Phenom 2 X4 läuft garantiert auf: AM3
Athlon/Phenom 2 laufen fast immer auf: AM2+
Athlon/Phenom 2 laufen sehr selten auch auf: AM2

Ausnahme ist hier der Phenom 2 X4 940, der garantiert NICHT auf AM3 läuft. Der X4 945 verhält sich hingegen so wie alle anderen Athlon/Phenom 2 Modelle.

Einen X2 4200 kannst du mit einem X4 nicht wirklich simulieren. Die Kerne lassen sich in Windows abschalten, aber die Leistung stimmt auch bei gleichem Takt bei weitem nicht überein. Du wirst hier keine vergleichbaren Ergebnisse bekommen.

Nimm einen alten X2 (3800, 4200, 4600, 4800, 5000, 5200, 5600, 6000, 6400) und einen Phenom 2 oder Athlon 2. Dann kannst du alles testen.

Also wenn du Boards testen willst, solltest du diese Punkte eigentlich alle aus dem FF können, sonst wirst du da kaum vernünftig testen.
 
O.K. danke dann weis ich erst mal bescheid, dann währe es am besten einen alten Athlon X2 und einen neuen Athlon X2 da der Phenom eben L3 Cache besitzt, von da her währe ein neuer Athlon X2 besser zum testen ;), Mfg Silentfreak
 
Ich habe gestern einen Ahtlon 2 X4 615e auf nem Gigabyte AM2-Board verbaut.
Ist eine AM3-CPU und funktioniert nach einem BIOS-Update bisher problemlos.
Verbaut hatte ich auch mal einen Phenom 810, aber der war mir Idle zu laut.

Schau einfach in die BIOS-Support-Liste des Herstellers, welche CPU er unterstützt.
 
Also wenn ich ehrlich bin, macht mein Phenom nicht den leisesten Mucks ;)

Im Ernst: Es sind kaum Unterschiede im Idle-Verbrauch zwischen allen aktuellen Modellen, weshalb ich keinen Vorteil für ein e-Modell sehe!
D.h. mit minimaler Optimierung wäre auch der 810 im idle genau so leise zum Kühlen gewesen, wie der 615e
 
Also wenn ich ehrlich bin, macht mein Phenom nicht den leisesten Mucks ;)

Im Ernst: Es sind kaum Unterschiede im Idle-Verbrauch zwischen allen aktuellen Modellen, weshalb ich keinen Vorteil für ein e-Modell sehe!
D.h. mit minimaler Optimierung wäre auch der 810 im idle genau so leise zum Kühlen gewesen, wie der 615e

Dann würde ich mal sagen: Füße waschen damit der Dreck nachrutscht! ;D

Laut AMD Family 10h - Desktop Processor - Power and Thermal Data Sheet für Single Lane (also AM2):
615e: 26W Idle (Seite 77)
610e: 32W Idle (Seite 77)
810: 72W Idle (Seite 48)

Selbst auf nem AM2+ Board gönnt sich der 810 47W idle (was mehr ist als der Athlon 615e unter Vollast!).

Und das Thema Lautstärke ist subjektiv: Ich bevorzuge ein Rechner, bei dem ich schauen muss, ob er läuft (auch mit boxed-Lüfter)!

Deinen verwendeten Kühler kannst du aber trotzdem mal erwähnen. Danke.
 
Laut einem Artikel, den ich gelesen habe (leider weiß ich die URL nicht mehr) soll es wohl so sein, dass der einzige Unterschied zwischen den e-Modellen und den normalen Phenom II darin besteht, dass beim e-Phenom der Takt und die Spannung abgesenkt wurde.

Ergo könnte man wohl, falls das normale Modell günstiger wäre, einfach den Takt und die Spannung absenken und hätte einen "e".

Soweit die Theorie...
 
Soweit die Theorie...
Praktisch führt die Spannungsabsenkung auf einem AM2-Board zur Absenkung der Spannung der NB, was wiederum dazu führt, dass der Rechner einfach mal ausgeht (eigene Erfahrung). Und selbst wenn das 10W oder 20W bringen sollte, ist man mit über 50W idle noch sehr weit von den 26W idle eines 615e entfernt.
 
Ja ist ja schön und gut ich wollte ja nur eine Alternative aufzeigen! ;)
 
Zurück
Oben Unten