CPU UPGRADE: Gigabyte B450M S2H (Rev. 1.x) , neuer APU sinnvoll ?

Zelda1980

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
4
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, was Du mit dem Rechner machst und ob die die derzeitige Geschwindigkeit ausreicht.
Über Sinn und Unsinn lässt sich dann immer noch streiten...
Mein Rechner für Alltagsaufgaben wie surfen und Youtube ist auch noch ein Athlon 300u mit 8 GB Singlechannel RAM und für mich ist das noch ausreichend für das Anforderungsprofil.

Aktuell bin schon zufrieden, aber wenn für 60-100 Euro viel mehr Leistung kriege beim Gaming :)

Damit hast du dir die Frage doch praktisch selbst beantwortet.
Kannst du mit der zusätzlichen Leistung etwas anfangen? -> offenbar ja
Ist dir die Zusatzleistung das Geld wert? -> scheinbar auch das

Jetzt müßte man allerdings die Rahmenbedingungen noch wissen.
Ist auf dem Mainboard ein BIOS installiert welches die neue APU unterstützt? Welche und wieviele Speichermodule sind installiert?

Bios wurde vor kurzem geupdatet und sind 2 Speichermodule installiert. Aktuell sind 2 * 8GB verbaut

Code:
[*]2 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 64 GB (32 GB single DIMM capacity)of system memory
[*]Dual channel memory architecture
[*]Support for DDR4 3600(O.C.)/3466(O.C.)/2933/2667/2400/2133 MHz memory modules
[*]Support for ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules (operate in non-ECC mode)
[*]Support for non-ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8/1Rx16 memory modules
[*]Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory module
[*]

Der 5700G wird in Games schon schneller sein, erwarte aber keine Wunder.
Der Grafikteil der APU ist immer noch der selbe wie im 3200G, nur in kleinerer Struktur und daher mit mehr Takt (2 GHz zu 1,25 GhZ).
Die doppelte Anzahl an (deutlich schnelleren) CPU Kernen (und die vierfache Anzahl an CPU Threads) wird ihr übriges dazu tun.
Wenn das neueste BIOS drauf ist, solltest Du einfach aufrüsten können.

Wenn Upgrade, dann wäre eine CPU oder APU aus der 5000er Serie sinnvoll, neu sind die aber alle über deinem Budget - müssest du daher gebraucht schauen.

Apropos sinnvoll - wenns eher um Spiele geht, ist vielleicht eine gebrauchte Grafikkarte sinnvoller

Stimmt , vorallen viele APU`S nicht mehr lieferbar. Mal schauen ob gebraucht einen Schnapper machen kann. Danke euch.

Mit welchem Takt läuft der Speicher?
Und wäre eine separate GPU evtl eine Option?
Weil für den Kurs gibt es schon reichlich Optionen für dedizierte, stromsparende GPUs, die deutlich mehr Dampf machen als die integrierte Vega... Radeon 6500XT oder Geforce GTX1650...

Mit welchem Takt läuft der Speicher?
Und wäre eine separate GPU evtl eine Option?
Weil für den Kurs gibt es schon reichlich Optionen für dedizierte, stromsparende GPUs, die deutlich mehr Dampf machen als die integrierte Vega... Radeon 6500XT oder Geforce GTX1650...

Code:
Memory Device
    Array Handle: 0x000B
    Error Information Handle: 0x0018
    Total Width: 64 bits
    Data Width: 64 bits
    Size: 8 GB
    Form Factor: DIMM
    Set: None
    Locator: DIMM 1
    Bank Locator: P0 CHANNEL B
    Type: DDR4
    Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered)
    Speed: 2133 MT/s
    Manufacturer: Unknown
    Serial Number: 00000000
    Asset Tag: Not Specified
    Part Number: F4-3000C16-8GISB
    Rank: 1
    Configured Memory Speed: 2133 MT/s
    Minimum Voltage: 1.2 V
    Maximum Voltage: 1.2 V
    Configured Voltage: 1.2 V
    Memory Technology: DRAM
    Memory Operating Mode Capability: Volatile memory
    Firmware Version: Unknown
    Module Manufacturer ID: Bank 5, Hex 0xCD
    Module Product ID: Unknown
    Memory Subsystem Controller Manufacturer ID: Unknown
    Memory Subsystem Controller Product ID: Unknown
    Non-Volatile Size: None
    Volatile Size: 8 GB
    Cache Size: None
    Logical Size: None

Ja, mit einer GPU hatte auch schon geliebäugelt, aber muss schauen ob überhaupt in Tower passt. Danke euch

Wenn ich das richtig sehe, läuft der Speicher nur mit 2133 MTS, könnte aber mit aktiviertem XMP-Profil aber mit 3000 MTS laufen. Da liegt viel Leistung brach, besonders bei einer APU.

3200Mhz müsste mit 1.35V auch gehen!

Der 5700G profitiert sogar von 3600er RAM. Das ist von 2133er aus aber unrealistisch. 3200er müsste aber noch gehen, ausgehend von 3000er.

Wenn es sich nicht bereits nach dem GPU Upgrade flüssiger anfühlt war es nutzlos weil das Spiel hart im CPU Limit hängt aber dann würde ich eher gleich auf einen 6 oder 8 Kerner der 5000er Reihe gehen und definitiv nicht bei einem 4 Kerner bleiben denn dann gäbe es einen deutlichen Boost durch die dschnelleren Kerne und wenn das Spiel auch noch mehr Kerne nutzen kann auch noch einen von den zusätzlichen.

Dann wäre man aber so oder so deutlich über die 60-100€ hinaus weil vermutlich bereits die Grafikkarte den Preisrahmen gefressen hätte.

Evtl. wäre, passend zum Kauf einer dGPU, ein CPU-Upgrade auf eine kleine Zen2-CPU nicht verkehrt. Selbst ein Ryzen 3100 oder 4100 dürfte einen Boost geben und das System sollte sich danach flüssiger anfühlen.

Und schon sind wir beim aufrüsten damit flüssig läuft ( Platz, Netzteil u.s.w 😅) , daher spiele eher mit Gedanken einer Konsole oder ich kriege CPU/APU und GPU nachgeschmissen damit bastle.

Danke euch trotzdem !

Aktuell diese GPU im Blick

,aber 90 Euro ist mir noch zu teuer.

Such Dir eine bei Kleinanzeigen raus. Die beginnen bei ca 80€ + Versand für eine GTX 1660Ti
Eine Anzeige war auch dabei mit 2 Karten je 60€. Da bin ich mir aber nicht über den Zustand sicher

Wie sieht denn der Rest vom System aus? Gehäuse, Netzteil etc?

No idea, ohne im Keller zu graben. Leider hat Mindfactory wohl seine Kundendaten neu "optimiert" das meine alten Bestellungen nicht finde :( Netzeteil bei Amazon bestellt, ist ein be quiet! BN260 PURE POWER 9 PC ATX Netzteil 300W schwarz

Tower ist von Fractal Midi

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat Mindfactory wohl seine Kundendaten neu "optimiert" das meine alten Bestellungen nicht finde :(
Mindfactory war insolvent und wurde von Heise übernommen. Die alte Kundendatenbank wurde gelöscht.

Zurück
Oben Unten