CPU Upgrade von i5 4570 derzeit sinnvoll? [Problem beim Spielen 4k]

Marfex

Cadet
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
11
Renomée
0
Hallo an alle,

eine kurze Info vorab, ich bin nicht neu hier, mein Account wurde nur anscheinend deaktiviert.
Entschuldigt bitte den folgenden Roman, hoffe dennoch das sich jemand hier meiner erbarmt! :)

Wie dem auch sei, möchte ich wie im Betreff schon genannt meinen Prozessor upgraden.
Leider konnte ich weder über die hier vorhandene Suchfunktion noch über Google eine hilfreiche Antwort auf meine Frage(n) finden.

Mein System:
- G.E.I.L. DDR3 RAM @1333 Mhz | 16 Gb
- MSI Gaming-Mainboard - Bezeichnung weiß ich gerade leider nicht - Sockel 1150
- Zalmann Reserator 3 Wasserkühlung (Fertig-Block)
- GTX1070 Founders Edition
- Intel Core i5 4570 @3,2 Ghz

Gründe für das geplante Upgrade sind:
- Ich spiele den Flighsimulator X von Microsoft der sehr CPU-Lastig ist
- Kürzlich habe ich auf 4k-Gaming umgestellt

Nun stellt sich mir die Frage welche CPU als Upgrade sinnvoll wäre, wenn überhaupt?

Konkret geht es darum, dass ich bei BF1 (Einstellungen auf "Hoch - reduziert") mit gut konstant 40-50 FPS online spielen kann.
Leider habe ich ab und an aus unerklärlichen Gründen ein "schwammiges" Gameplay mit leichten Framedrops.

Diese kann ich mir nicht erklären, da ich ja vorher mehrere Runden ohne Probleme spielen kann und plötzlich einige Sekunden bis Minuten anhaltend diese "Drops" auftreten.
Da bleib mir die Frage ob da die CPU oder sogar der RAM mitmischt?

Habe beim Spielen auf einem 2. Bildschirm CPU-/GPU-Z sowie den Taskmanager mitlaufen lassen und diese beobachtet.
Auffallend war, dass - klar da 4k - die Graka ziemlich auf Anschlag fährt aber auch der Prozessor in BF1 auf gute 95 - 100 % ausgelastet ist.
Der RAM hingegen nur etwa 8 Gb belegt.

Auch spiele ich "Creativerse" (Minecraft alternative) was grafisch ja eher weniger anspruchsvoll ist und selbst dort stelle ich fest, dass auch hier beim Spielen in 4k eine erhöhte (gegen maximum) Prozessorbelastung vorhanden ist, allerdings im Hintergrund der Browser mit Youtube (Musik) läuft.
Ohne Browser dann etwas besser. (Nein, in BF läuft der Browser nicht mit)

Nun, zu meiner Frage:
- Spielt bei dieser Problemstellung der Prozessor eine ggf. spürbare Rolle?
-> Wenn "Ja", welches Upgrade auf meinem Sockel wäre "sinnvoll"? => Oder gleich auf neuen Sockel wechseln/warten?
Budget spielt erstmal weniger eine Rolle bin bereit bis 400 € auszugeben. (Abgesehen von einem Umstieg)

Im Hinblick auf den Flightsimulator X der wie schon besagt enorm rechenaufwendig ist, denke ich da an eine CPU >=4,0 Ghz, ggf. auch mit Übertaktungspotential.

Aktuell einziges Modell das ich finden kann ist..
- i7 4790K @4,0 Ghz (K-Modelle sind zum Übertakten, richtig?)

"Lohnt" sich denn die Investition oder soll ich eher auf einen neuen Sockel gehen, wenn ja warum?
Oder macht hier einfach nur die Graka schlapp?

Danke vorab für eure Hilfe!

Grüße
Marfex
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt bei dieser Problemstellung der Prozessor eine ggf. spürbare Rolle?

Das ist nicht ganz einfach zu sagen da ich null Ahnung von Flug Simulatoren habe
Ansich ist bei UHD die 1070 völlig am Ende (so wie jede andere Karte auch ;))
Framedrops können einerseits aber auch von der CPU und dein nicht wirklich tollen RAM stammen

Wenn "Ja", welches Upgrade auf meinem Sockel wäre "sinnvoll

Das ist einfach nix ist sinnvoll für dein System
Da der i7 nicht so viel mehr leistet 330€ kostet und dein RAM auch problem machen kann
Für das Geld bekommst du zur Zeit ein schicken ryzen mit 6kerne und Board
Neuer RAM und kühlung müssten dann neu
 
Dein Problem liegt hier:
- Kürzlich habe ich auf 4k-Gaming umgestellt

Statt die Symptome anzugehen, würde ich das Problem an der Wurzel packen und in FullHD spielen. Selbst wenn in ein paar Jahren die Hardware schnell genug für 4K sein sollte, stellt sich immer noch die Frage: wozu?
 
stellt sich immer noch die Frage: wozu?

Das ist die Frage die sich da am einfachsten noch beantworten lässt: weil es nicht unerheblich besser aussieht.
 
Dein Problem liegt hier:


Statt die Symptome anzugehen, würde ich das Problem an der Wurzel packen und in FullHD spielen. Selbst wenn in ein paar Jahren die Hardware schnell genug für 4K sein sollte, stellt sich immer noch die Frage: wozu?

Wozu ist für mich seit dem Umstieg einfach beantwortet:
BF1 auf einem 28" Monitor und FullHD sah gut aus, aufgrund der erhöhten Auflösung finde ich es nun im Gesamteindruck "besser"!

Wie immer mögen sich Geschmäcker unterscheiden.

Was ist denn am RAM genau "schlecht"? Wohl am ehesten die Taktgeschwindigkeit oder?

Gruß und danke für die schnellen Reaktionen!

Marfex
 
Ja genau langsam taktender RAM macht sich bei den min fps bemerkbar wie deutlich ist vom Spiel abhängig im normalenfall so ca 3-5%
Also so viel wie eine neue Intel genaration in den letzten Jahren gebracht hat *buck*
 
Zurück
Oben Unten