CPU wechsel Beratung

cradle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
2.254
Renomée
6
Hallo zusammen, ich wollte gerne die CPU wechseln und habe folgendes System:

AMD Ryzen 7 2700X
D416GB 3200-14 Flare X A K2 GSK 16 GB
GiBy X470 AORUS GAMING 5 WIFI X470
GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0, 8192 MB
Win 10 Pro

Kühler weiss ich ehrlich gesagt im Moment nicht aus dem Kopf, aber es ist def. nicht der Boxed Kühler von Amd, da ist schon was besseres drauf.

Ich wollte nun auch keine Wasserkühlung haben.

Was wäre bei dem Mainboard noch machbar?

Ryzen 9 5950X ?? sollte gehen - https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-GAMING-5-WIFI-rev-10/support#support-cpu

Dazu den Kühler- Lüfter https://www.amazon.de/Noctua-NH-D15...ff-a1e8-6f9467f90aa6&pd_rd_i=B07Y87YHRH&psc=1

Vielen Dank für eure Beratung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür soll der Rechner denn sein? Eventuell ist ja der 5800X3D für dich geeigneter?
 
Also 5950X wenn es denn bei AM4 bleibt.
Eventuell noch RAM aufrüsten auf 48GB, dann kannst du auch zocken und nebenbei Videos bearbeiten.
 
Beide Prozessoren, 5950X sowie 5800X3D, gehen erst ab Biosversion F60.
Also, falls noch nicht geschehen, aktualisiere vor Ausbau der alten CPU das Bios des Mainboards.
 
Hi welchen Ram könnt ihr denn empfehlen?

Meint ihr der Kühler passt soweit für den 5950X??

VG und danke!!!
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Damit die CPU auch voll rennt, wäre der Speicher dazu gut? Leider bin ich da etwas raus:

https://www.amazon.de/gp/product/B07Y4ZZ7LQ/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Und eine neue M.2 kommt dann auch rein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Noctua hab' ich auch auf dem 5950X - solange das Gehäuse ordentlich belüftet ist und Du nicht PBO voll aufdrehst hat der keine Probleme mit der CPU...
 
Hey Maverick, was meinst du mit PBO?
Welchen Ram kannst du mir empfehlen? Ich bin mir beim ausgesuchten unsicher, soll ja mit der CPU rennen.

Viele Grüße!
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

oder doch der https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1584086
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

den ram habe ich ja schon verbaut. Macht das Sinn? Der lädt quasi im Bios das Profil automatisch, der Ram war oder ist ja Optimiert für den ryzen 2 2700x.

650 Watt Netzteil sollte reichen denke ich das habe ich drin https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm650x-2018-cp-9020178-eu-a1840338.html
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

G.skill f4 3200 c14 8 gfx das ist der verbaute Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
PBO = Precision Boost Overdrive (vereinfacht gesagt AMDs Overclocking - "volle Verlustleistung" unter Verlust der Werksgarantie, da frisst die CPU schon gut über 200W!)
Wenn Du beim Speicher auf Nummer sicher gehen willst hilft nur ein Blick auf die Support-Seiten Deines Mainboard (Stichwort Speicher Kompatibilitätsliste) - ich persönlich würde den günstigeren nehmen, funktionieren sollten beide. Und die Unterschiede beim Timing machen im besten Fall ein paar Prozentpunkte aus - sind i.d.R. den Aufpreis aber nicht wert. Ich selber hab' 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3200er Module verbaut. Du solltest aber im BIOS checken, ob der auch wirklich auf 3200MHz läuft - beim Spielen nicht ganz unwichtig.
Zusammen mit der GTX1080 sollten auch 650W NT-Leistung gut reichen (ich hab' eine 6900XT auch mit einem 650W NT - aber das ist bei voll aufgedrehter GPU-Leistung schon ziemlich auf Kante genäht).
 
Danke für eure Antworten.

Oc wollte ich nicht machen.

5800x3d wäre auch eine Idee aber hat die CPU auch Mehr Leistung bei Adobe oder Videoschnitt als mein jetziger 2700x?

Vielleicht könnte ich dann den vorhandenen Kühler dafür nutzen?

Der jetzige RAM auf dem Mainboard läuft via xmp Profil stabil auf 3200.

bin nun etwas unsicher, kann das Mainboard tatsächlich 2x 32 GB RAM Speicher verwalten?

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-GAMING-5-WIFI-rev-10/support#support-doc Pro slot sind glaube ich nur 16 GB möglich oder?

Jedenfalls zeigt mir die PDF Liste von Gigabyte x470 Wifi 5 an das der Ram möglich wäre? Nur die Nummer ist etwas anders??

https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Arbeitsspeicher/VENGEANCE-LPX/p/CMK64GX4M2C3200C16#tab-tech-specs

CMK64GX4M2C3200C16

Corsair Vengeance LPX 64GB, wären ja 2 x 32 GB (64) meint ihr der wäre kompatibel oder geht nur ein Riegel mit 32 GB weil das da steht.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

davon 4 stück, pro slot sind 16 GB möglich

 

Anhänge

  • ram.JPG.jpg
    ram.JPG.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
5800x3d wäre auch eine Idee aber hat die CPU auch Mehr Leistung bei Adobe oder Videoschnitt als mein jetziger 2700x?
Jeder 5000er Ryzen ab 8 Kernen hat mehr Leistung als der 2700X

Vielleicht könnte ich dann den vorhandenen Kühler dafür nutzen?
Der 5800X3D dürfte eher noch anspruchsvoller sein, die gleiche Abwärme verteilt sich ja auf eine kleinere die-Fläche.
Statt über 100€ für einen Luftkühler auszugeben, würde ich dann zu einer AIO-Wasserkühlung greifen.
Wenn es Luftkühlung sein soll, dann ist der vielleicht noch eine Überlegung wert:
Kompakter, aber dafür mit 7 heatpipes.
 

Vielleicht könnte ich dann den vorhandenen Kühler dafür nutzen?
Der 5800X3D dürfte eher noch anspruchsvoller sein, die gleiche Abwärme verteilt sich ja auf eine kleinere die-Fläche.
Meinst Du? Dafür hat er ja auch weniger Abwärme als ein "normaler" 5800X - ich glaube nicht, dass der NH-D15 da vor großen Problemen steht - der hat meinen 3950X damals mit PBO und XFR (keine gute Idee *chatt*) im Lasttest bei ~220W immer noch bei ca. 85° halten können. Ok - über die Lautstärke reden wir jetzt nicht... *chatt*
Das macht dann round-about 110W pro Die - mehr verbruzzelt der 5800X3D doch auch nicht auf einem Die...
 
Hallo zusammen,

ich danke nochmal für eure Antworten, ist echt weniger geworden in den letzen Jahren, damals war noch richtig viel los hier.

Ich fasse einmal zusammen, leider bin ich immer noch etwas unschlüssig was ich nun nehmen sollte.

Nehme ich die CPU 5800X3D mit dem Noctu U12A oder Noctua NH D15 dual tower



Den Ram habe ich bereits verbaut 2x8 GB also 16 GB: https://www.amazon.de/gp/product/B06XFT7DF9/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Nehme ich dazu einfach nochmal dasselbe Kit auf 4 Slots und habe 32 GB oder nehme ich doch komplett andere Rams:



Da das MB durch bios update 4.0 kann, würde ich eine davon nehmen

650 WATT Netzteil ist ja vorhanden und die Graka GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0, 8192 MB

Eigentlich ist die Graka ja noch gut von der Leistung und ich denke durch einer von beiden CPUs bekommt sie nochmal einen Leistungsschub oder denkt ihr eher nicht?

Ich muss mal blöd fragen dieses PBO ist doch eigentlich im Bios zufinden oder?
Weil ich habe gestern mal geschaut, da finde ich diese Option nicht.
Laufen die CPU´s auf volle Leistung was AMD "vor-konfiguriert" hat oder muss man PBO aktivieren um den Boost usw zubekommen?

Das Board hat ja zwei Slots für M.2 NVMe´s, der obere ist super schnell und der untere etwas langsam, meine Frage, macht es Sinn sonst eine 2 TB oben reinzusetzen für Spiele und unten für das Betriebsystem?

Welche NVMe nehme ich am besten für das Betriebsystem?

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!!
 

Anhänge

  • 11.JPG
    11.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 2
Die aktuellen AMD CPUs laufen immer mit Boost.
Standard ist, dass die 105W-CPUs gut 140W ziehen dürfen - das ist mir eigentlich schon zu viel, mit PBO fang ich gar nicht erst an, sondern stelle die PPT eher noch runter. Selbst dann boosten die CPUs immer noch fast genau so hoch bei Auslastung weniger Kerne, nur bei Last auf allen Kernen nicht mehr.

Wie alt ist das Netzteil? Ich habe gerade ein 400W-Netzteil ausgemustert, weil es nach 13 Jahren nur noch 350W liefert, bei Peak-Belastung noch weniger. Die Dinger altern bei täglicher Nutzung doch irgendwann.
 
Die Grafikkarte GTX1080 hat keine Reserven mehr. Hier mal paar Beispiele:

oldgpuinnewgames1080pjecbr.png


In 1080p nativ schafft sie 39fps, mit FSR (720p upscaling) dann 48fps. Das ist nicht mehr befriedigend.

oldgpuinnewgames1440pebftd.png


In 1440p dann nur noch 21fps und mit FSR noch 35fps.

Oder Uncharted:
oldgpuinnewgames1080p1qezi.png


Gerade mal 60fps in 1080p.

oldgpuinnewgames1440pozc19.png


In 1440p nur noch 38fps.
Heutige Monitore machen locker 1440p@144hz.

Zum Vergleich heutige Grafikkarten in Hogwarts:

newgpuhogwarts1440pulmiehr.png


oldgpuhogwarts1440phiszfke.png


Im Vergleich zu heutigen GPUs ist die alte GTX1080 schon weit nach unten gerutscht in der Rangliste, so dass eine schnellere CPU kaum was bringt an fps.
Videos schneiden schneller, ja, gaming schneller, nein. Ich denke das genügt als Antwort.

Derzeit relativ günstig zu bekommen ist die RX 6700XT 12GB oder RX 6800 16GB.
 
Hallo zusammen,

ich danke nochmal für eure Antworten, ist echt weniger geworden in den letzen Jahren, damals war noch richtig viel los hier.

Ich fasse einmal zusammen, leider bin ich immer noch etwas unschlüssig was ich nun nehmen sollte.

Nehme ich die CPU 5800X3D mit dem Noctu U12A oder Noctua NH D15 dual tower



Den Ram habe ich bereits verbaut 2x8 GB also 16 GB: https://www.amazon.de/gp/product/B06XFT7DF9/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Nehme ich dazu einfach nochmal dasselbe Kit auf 4 Slots und habe 32 GB oder nehme ich doch komplett andere Rams:



Da das MB durch bios update 4.0 kann, würde ich eine davon nehmen

650 WATT Netzteil ist ja vorhanden und die Graka GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0, 8192 MB

Eigentlich ist die Graka ja noch gut von der Leistung und ich denke durch einer von beiden CPUs bekommt sie nochmal einen Leistungsschub oder denkt ihr eher nicht?

Ich muss mal blöd fragen dieses PBO ist doch eigentlich im Bios zufinden oder?
Weil ich habe gestern mal geschaut, da finde ich diese Option nicht.
Laufen die CPU´s auf volle Leistung was AMD "vor-konfiguriert" hat oder muss man PBO aktivieren um den Boost usw zubekommen?

Das Board hat ja zwei Slots für M.2 NVMe´s, der obere ist super schnell und der untere etwas langsam, meine Frage, macht es Sinn sonst eine 2 TB oben reinzusetzen für Spiele und unten für das Betriebsystem?

Welche NVMe nehme ich am besten für das Betriebsystem?

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!!
Ja tolle NVME PCI 4 Gen die du dir ausgesucht hast !!!
Nur in Verbindung mit PCI 3 Gen ? Bringt es nur 1/4 der Leistung .
Ist aber später auf´m Board mit PCI gen 4 weiterverwendbar


Da das MB durch bios update 4.0 kann, würde ich eine davon nehmen !
Ich glaube ja nicht das man PCI gen 3 per Software auf PCI gen 4 kommt.
Da haste bestimmt was falsch verstanden.

Das wäre schön ! Wenn es gehen würde.

Aber mal sehen was die Profis so sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das MB durch bios update 4.0 kann, würde ich eine davon nehmen !
Ich glaube ja nicht das man PCI gen 3 per Software auf PCI gen 4 kommt.
Da haste bestimmt was falsch verstanden.
Das wäre schön ! Wenn es gehen würde.
Aber mal sehen was die Profis so sagen.
Moin

hat sich erledigt..

Grüße 🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das Netzteil?

650 watt habe ich
Was das die Antwort auf die Frage?
Sry hatte ich übersehen. Ich verasche niemanden, leider bin ich etwas aus allem raus :(

von 2019 ist das Netzteil. rm650x https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Netzteile/Hochleistungs-Netzgeräte/RMx-Series/p/CP-9020178-EU

ich habe gerade ein ganz anderes Problem,

ssds 970 evo plus für Windows
SSD Evo Pro 980 für Spiele
Dann noch ne SSD 1 TB von Sandisk

installiert.

Ram Riegel installiert das nun 32 GB sind und laufen 3200. Das MB kann pro Slot nur 16 GB daher dachte ich nochmal die selben rein also 4 gesammt und 32 GB.

CPU 5800x3d installiert dazu den noctu 15 dual Kühler.

Läuft alles soweit und Benachmark gemacht sowie prime95 keine Abstürze.

Problem: Ich habe ja mein altes Recovery Backup vor 2 Wochen Aomei auf die SSD 970 plus installiert.

Wenn ich den Rechner einschalte und Windows lädt (der blaue Kreis Desktop), kommt es oft vor das Windows aufhört zu laden, kein Freez richtig, öffne ich Programme bleiben sie stehen, ich kann trotzdem die Maus bewegen oder in Ornder reingehen, sehe die Dateien dann nicht, als hätte Windows aufgehört zu laden. Fahre ich den Rechner runter hat man ja die möglichkeit dies abzubrechen wenn Programme im Hintergrund sind, mache ich das, ist wieder alles okay und Windows funktioniert ohne Probleme,...


Das komsiche Problem habe ich oft, ich muss den PC schon 3x richtig Neustarten damit dies nicht passiert.

Mein Latein ist am Ende woran das liegt, habe sogar ein altes backup von 2022 raufgespielt (Aomei).

Bin am überlegen Windows 10 neu zu installieren aber ob das was bringt ?

Treiber fehler glaube ich auch nicht.

Das was ich testen werde sind die neuen SSd´S raus sollte das nicht gehen kommt die alte CPU rauf und testen.

Das Netzteil sollte nicht das Problem sein denke ich.

Weiss jemand rat oder hatte sowas auch schonmal??

Bitte um Hilfe und danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen Windows 10 neu zu installieren aber ob das was bringt ?
Bitte um Hilfe und danke euch!

Ja, mach das!!!

Aber dann 980Pro für Windows u Programme und die 970 für Spiele, bei spiele merkt man den unterschied garnicht.
Für Programme wie Adobe u Videoschnitt ist die schnelle 980 besser!

Grüße
 
Danke für deine Antwort.

AN der neuen hardware kanns nicht liegen oder?
 
Ich denke mal du solltest dir alle deine Laufenden Funktionierenden programme noch mal neu aus dem Netz besorgen .

Auf platte wegspeichern . Für alle Geräte Treiber organisieren .Auf platte wegspeichern . Dir die Profiles Ordner von deinen Browser´n organisieren. Auf platte wegspeichern . ABER auf seperater Platte.

Nun mach deine CLEAN INSTALL .. Nur die Platte dran lassen die für´s SYSTEM gebraucht wird ! Rest abklemmen , so kommst du nicht aus versehen auf die falsche Platte zum Installieren von Windows.

Vom Setup manager aus alle Partitionen LÖSCHEN wirklich ALLE . Dann OK und / oder Weiter . WINDOWS legt sich selber alles neu an .

Ausser die NVME / SSD / HDD ist so groß das man sie locker in 2 Partitionen aufteilen kann.

Ich habe mir angewöhnt das auf der SYSTEM Part. nur alles draufkommt was zum Funktionierenden WINDOWS gehört .

Den Rest habe ich 2 Unterschiedlichen PSYIKALISCHEN Platten. Eine mit GAMES / TOOLS / DOWNLOAD *1 und eine PROGRAMME / TOOLS / DOWNLOAD *2

Naja muss ich jetzt glaube ich nicht extra erklären oder ?
Audacity , DaVinci , Paint u.s.w---- In PROGRAMME siehe *2
Racer ,Pinball, Flight, Wargames u.s.w ---- In GAMES siehe *1

Liest sich zwar erstmal als Umständlich . Ja mag sein aber lass mal Windows abstürzen das nix mehr geht !

So kannst du direkt auf deine Programme weiterhin zugreifen. Muss hallt nur Windows mitteilen das wo was wie gespeichert bzw. von wo Geladen wird.

Aber das sind da im Gegensatz zu normaler U / I nstallation nur PEANUTS !

lg
 
Zurück
Oben Unten