CPU-Z integrierter Benchmark - Prozessorvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Ok, woher nimmst du die Erkenntnis, dass der Turbo zu spät greift? (welches Ausleseprogramm)
Naja, die Sprungvorhersage sollte eigentlich greifen, sobald eine rapide steigene Last auf einem Kern anliegt, der Zustand ist ja nun beim ST Benchmark gegeben,
der Turbo greift allerdings erst ganz zum Schluss, kurz bevor der MT gebencht wird, daher mein Bauchgefühl... :)

@Perfmon: Schaut auch nicht viel anders aus als der Windows 10 Taskmanager:

win10-tm.png

Am Taskmanager gefällt mir, dass (früher habe ich das immer via CPU-Z im Auge behalten) die gerade anliegende Taktrate in Echtzeit angezeigt wird,
beim Perfmon wird einfach der max. Takt sowie Turbo angezeigt... Komisch, wo doch die Echtzeittaktrate eins der Steckenpferde von CPU-Z ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marius87
Das kommt auf das Energieprofil von Windows an, welches hast du genutzt (Ausbalanciert sollte voreingestellt sein)?

PerfMonitor2 kann vieles auslesen auch die reale Taktfrequenz der einzelnen Kerne: http://abload.de/img/cpuz_bench_fx-9590_abykxi4.jpg
Oben in der Leiste "Selection" -> "Counter Configurations" -> "Config 1" auswählen, dann "Counters" -> "unhalted core cycles (CPU0)"
 
attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    394,3 KB · Aufrufe: 551
Pff ihr mit euren laecherlichen Punkten. Jetzt kommt mal ein richtiger Prozessor 8)

vLWvqgB.png


Edit: Zum Vergleich noch mein Schlepptop.

JZnEU6E.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nochmal 8x 100MHz dazu gepackt:

cpuz_bench_fx-9560_abokux2.jpg


6 von 8 geparkt im Desktop Ilde, Monitor an. 8)
 
hmm, den Single-CPU-Test macht er auf CPU1, der Kern wird aber nicht komplett hochgetaktet, sondern nur auf knapp 3 GHz, jedenfalls bei Deinem FX. Da muß wohl auch nochmal nachprogrammiert werden, weil offenbar keine richtige Last erzeugt wird (sonst würde ja der Turbo voll ausgefahren, oder?).
 
@OBrain
Je nach dem welcher Core kühler ist wird der Sheduler den Thread auf den entprechenden Thread/Core schubsen.
Die Einstellungen von P1=4.8GHz & P0=5.1GHz wurden in der selben Windows Sitzung realisiert, also ohne Anpassung des PowerLimit.
Dafür ist aber eine custom Kühlung notwendig, eine AiO ist gut, aber nicht am besten. ;)

P.S. Package Power = 1 Modul unter Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein mobiles Gerät kann sich das sehen lassen ;)

Den Takt müsste der Bock aber auch mit weniger Spannung schaffen, oder?

Hahaha, keine Ahnung, du glaubst doch nicht im Ernst dass man in dem EFI irgendwas einstellen kann *buck*

...wobei wenn ich richtig überlege kann man bei Notebooks mit dem Intel Extreme Tuning Utility rumbasteln. Aber von was man keine Ahnung hat lässt man lieber die Finger :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Habe auch mal laufen lassen



Gruß
 
hmm, den Single-CPU-Test macht er auf CPU1, der Kern wird aber nicht komplett hochgetaktet, sondern nur auf knapp 3 GHz, jedenfalls bei Deinem FX.

Hmm.. Also ich lese im Perfmon beim ST-Bench 4967 Mhz? Könnte durchaus dem Turbo von 5100 MHz entsprechen, ist nur nicht so exakt ablesbar...

@Windhund: Sorry, bin blind, Perfmon ist ja mal echt der Hammer, hier kann man ja wirklich schön die Taktrate der einzlenen Kerne am Graphen ablesen, vorallem rückwirkend, seeehr schön protokolliert und visualisiert! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Alltagsbedingungen (Virenscanner etc aktiv):

Single-Thread: 1241
Multi-Thread: 8178




i7 4930k@3900 Mhz auf allen Cores.

--- Update ---

Single-Thread: 1174
Multi-Thread: 7491




i7 3930k@3800 Mhz auf allen Cores.

--- Update ---

Single-Thread: 891
Multi-Thread: 2465




A8 7600

Single-Thread: 528
Multi-Thread: 1443




Athlon 5350@2150 Mhz

--- Update ---

Single-Thread: 1240
Multi-Thread: 3604




i5 2500k@4000 Mhz

Single-Thread: 1407
Multi-Thread: 3926




i5 3450@max Turbo Overclocking

Single-Thread: 1072
Multi-Thread: 2004




i3 3220
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlon X4 860k @ 3,7GHz ohne Turbo

unbenanntiolwb.jpg
 
@errate
Nette Farm hast da. ;)

FX-8000 1.4/3.7/3.8/4GHz

cpuz_bench_fx-8000_abm3l71.jpg
 
Noch ein "fetter Klopper" zum Abschluss *rofl*

Single-Thread: 283
Multi-Thread: 781




Celereon J1900
 
Noch ein "fetter Klopper" zum Abschluss *rofl*
Auch Kleinvieh macht Mist. :)

Jetzt wird es gruselig, Energiesparmodus (fixe 1.4GHz)

cpuz_bench_fx-8000_eelisf8.jpg


*yeah*

€dit: Des Rätsel´s Lösung:
cpuz_bench_fx-8000_eepislo.jpg


€DIT: Finaly without monitoring:
cpuz_bench_fx-8000_eezfums.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
FX8370 @ 8x 4.3GHz bei 1.28V

Single-Thread: 1020
Multi-Thread: 6373
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mein Microsoft Surface 3 Pro mit Intel Core i7

Single-Thread: 941
Multi-Thread: 1708


unbenannth8j7w.jpg


Passabel für ein Tablet ;D dafür mit Temperaturproblemen *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz @ Stock
Single-Thread: 505
Multi-Thread:1443


--- Update ---

Und noch mein altes Notebook mit Core i7

unbenannto3uuk.png


G8
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom 2 955 C3@3600Mhz
Single-Thread: 528
Multi-Thread: 1555

Recht enttäuschend im Vergleich zu den APUs oder dem Althlon 5350 mit knapp 2Ghz.
 
Nachzügler

Single-Thread: 1322
Multi-Thread: 5027



Xeon E3 1245 v2
 
Radiator der Fury X umgebaut und die CPU auf glatte 4 Ghz eingestellt:

Single-Thread: 1456
Multi-Thread: 8504




i7 4930k@4 Ghz
 
Hi mal ein

Bald Eagle > FX 7500 .. ;)
Single-Thread : 715
Multi-Tread : 1413

FX7500CPUzBench.jpg

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten