11 Crashes?

@MagicEye04
Erstmal vielen Dank für die vielen Infos und Hilfen.

Zum Strom hast du vielleicht recht. Ich stochere nicht direkt im Nebel sondern nutze den PC einfach so weit es geht aber ich weiß was du meinst.

Das mit wie lange es sonst braucht ist nun ein Problem. Ich hatte wohl mehr als eine Woche, vielleicht 2 oder mehr, keine Absturz mehr und dachte schon das der RAM nun okay läuft weil ich den ja eine Stufe runter gestellt hatte.
Ansonsten verstehe ich das mit dem RAM nun besser und ich denke du hast recht. Es kann gut sein, dass wenn ich mal wirklich Zeit und besonders Lust habe in den nächsten Tagen lass ich mal mindestens wenn nicht mehr Runden den Memtest laufen. Dann sehen wir weiter.

Gute Frage ob es überhaupt eine Warnmeldung/Fehlermeldung gab. Direkt bei Win 11 gab es keine (es plopte nichts auf) und im Event Viewer ist halt die Frage nach was ich suchen sollte. Es gibt ein paar Warnungen aber die sind entweder unwichtig und wenn man danach sucht findet man auch irgendwas von wegen das kann nicht protokolliert werden weil der maximale dafür vorgesehen Speicher voll ist oder so. Also nichts von wegen es könnte daran liegen.

Das Problem mit dem Event Viewer ist einfach, dass ich einfach zu wenig mit den Infos Anfangen kann welche es da gibt.
Die paar Errors mit denen ich was anfangen könnte sind aber schon mindestens 1 - 2 Monate alt und nicht mehr aufgetaucht.

Wenn mir jemand sagen könnte nach was ich genau dort suchen oder filtern sollte und wie würde ich das ja mal machen aber leider finde ich nicht wirklich was zur Erklärung und das was man findet hilft leider auch nicht immer weiter weil es dann öfter mal keine Lösung gibt zu den Fragen welche auch andere Nutzer im Internet gestellt haben.
Ich schaue dabei oft din die MS Foren weil ich dort in der Vergangenheit öfter mal Hilfen bekommen habe welche mir wirklich weiter halfen aber auch da ist bezogen auf den Event Viewer nicht viel zu finden.
Mit Hilfe meine ich einfach, dass es dort schon eine Unterhaltung gab und das was dann da stand half mir weiter.

Ich mach nochmal was vielleicht sehr bald nochmal einen Test wegen des Speichers. Ich habe noch eine Idee wegen dem letzten Absturz aber das ist auch etwas abwegig. Ich dachte es könnte an den SATA Ports und dort verbundenen HDD und der einen SSD liegen aber wenn es das wäre müsste das Problem sich doch anders melden?
Das OS ist auf einem SSD Rigel drauf welcher in einem M.2 Steckplatz direkt auf dem Board steckt.
 
Im Event viewer interessiert exakt das, was bis wenige Sekunden/Minuten vor dem Crash war. Vielleicht mal die Filter ändern, dort sollten im Sekundentakt Unmengen an Ereignissen zu finden sein.
Erst mal ist es egal ob kritisch oder nur eine Meldung.
 
@MagicEye04
Ich hasse das Teil. Ich weiß zwar ca. wo und ca. wie aber nicht 100 % wie das mit den Filtern da gehen soll im Event Viewer. Wenn man da zu viel auswählt kommt nur eine Meldung das zu viel ausgewählt ist obwohl ich den Zeitpunkt oder die Zeit für die Ergebnisse begrenzt habe damit nur das angezeigt wird wo der Crash sein sollte.
Wenn ich da einen eigenen Filter anlege dann kommt da der Zeitraum und dann kann ich auswählen den Event Level und dann By log Event logs und dort kann man noch was auswählen. Wähle ich dazu viel kommt eine Meldung das es zu viele ist und wähle ich da nur Applications and Services Logs aus und dort dann nur Hardware Events kommt als Ergebnis gar nichts. Da gehe ich von aus, dass wenn der Zeitraum richtig war das es keinen Eintrag gibt.

Ansonsten habe ich ein paar Fehlermeldungen von wegen The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly.
Das muss der Eintrag sein als der PC einfach neu gestartet ist. So einen Eintrag hatte ich aber schon länger nicht mehr.
Es bringt nun nichts wenn ich die alles hier rein packe denn einiges ist nur eine Wahrung ohne das es mit den Abstrützen zu tun hat und da bin ich mir bei vielen Einträgen 100 % sicher.
 
Es bringt nun nichts wenn ich die alles hier rein packe denn einiges ist nur eine Wahrung ohne das es mit den Abstrützen zu tun hat und da bin ich mir bei vielen Einträgen 100 % sicher.
Woher diese 100% Sicherheit?
Ich würde da gar nichts filtern, sondern in der kompletten Liste einfach so lange scrollen, bis der Absturzzeitpunkt kommt.
Und alles davor wäre für mich relevant und verdächtig.
z.B.
10:01 - Dienst YX wurde gestartet.
10:02 - Programm Z meldet wasauchimmer
11:10 - PC wurde unerwartet beendet / PC wurde neu gestartet / (eben alles, was entweder einen (normalen) Start nach längerer Pause anzeigt)
--> Sowohl Dienst YX als auch Programm Z würde ich nun genauer unter die Lupe nehmen.
Wenn man das bei jedem Absturz macht und sich die Liste der Meldungen irgendwo abspeichert, erkennt man ggf. ein Muster.
Also wirklich systematisch alles durchgehen und notieren - egal wie unwichtig es erscheint. Nur so findet man Fehler.
Wenn man immer nur mal schaut und der Meinung ist, da wäre nichts verdächtig, dann findet man auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MagicEye04
Ich habe zu einigem schon mal gesucht und dabei raus gefunden was das sein sollte und daher bin ich mir sicher das es nicht das ist.
Ich werde nochmal suchen aber es steht schon ein Haufen Zeug da drinnen der nur rein informativ ist wie das ist gut gelaufen oder das wurde beendet als reine Info mit dem Info Icon.
Ein paar Warnungen aber auch ein paar rote Einträge aber die haben keinen Inhalt mit dem ich überhaupt nach was suchen könnte. Das ist mit etwas was mich ärgert.

Es gibt da eine Rubik die heißt weil ich alles auf Englisch habe: Summary of Administrative Events und dirt Critical aber da ist nur die Meldung aus meinem Post #53 zu finden.

Nach was suche ich eigentlich? Ich dachte nach einem Hardware Event oder? Da scheint es aber keinen egal wann zu geben. Andere Einträge allgemein scheinen entweder zu neu zu sein oder wirklich zu halt und halt nicht zu dem Zeitpunkt wo ich denke der Absturz war. Das war irgendwann am wohl 02.07.2023 wie auch der Post #45.
 
@MagicEye04
Ich suche dann mal und melde mich dann noch mal. Auch zum Rest werde ich mal schauen was ich mache.
 
Zurück
Oben Unten