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Creative Produkte bei Alternate nur 12 Monate Garantie? Nun ist Sie Verschrottet
- Ersteller BossXxX
- Erstellt am
G
gast0972
Guest
Mhm, ich bin noch bei keinem Onlineshop wirklich "gut" bedient worden. Kohle wollen alle schnell haben, doch wehe es geht um den Support: Gute Nacht!Da wo der Kunde König ist
Und die lokalen Straßenhändler kann man auch nicht wirklich empfehlen, die betreiben ein ähnliches Gebaren. Im Grunde kannst Du heutzutage gleich jeden Garantiefall in bösem Ton und mit Anwaltsdrohnung aufsetzen. Gleich vorab, bevor Du irgendwas höflich erfragst.
G
Gast29012019_2
Guest
Gut bisher hatte ich bei z.b Alternate, E-Bug etc keine Probleme. Bei E-Bug liefen sogar Reklamationen sauber ab, allerdings bei Mix hatte ich da wieder Probleme ohne Ende. Wobei es eine Reklamation war, aufgrund falscher Ware die mir geliefert worden ist. Da ist man dann Schach Matt.
In so einem Fall, und ohne Rechtschutz hat man da doch ein großes Problem. Im Prinzip kann man per Onlineshop nur bestellen, hoffen das das richtige geliefert wird und erst nach 1 Jahr defekt ist, und sich dann beim Hersteller meldet.
Beim Händler or Ort, bieten z.b nur sehr wenige an die Ware mit der man nicht zufrieden ist oder weils Probleme gibt zurückzunehmen. I.d.r bekommt man dann eine Gutschrift oder einen anderen vgl. Artikel kaufen.
In so einem Fall, und ohne Rechtschutz hat man da doch ein großes Problem. Im Prinzip kann man per Onlineshop nur bestellen, hoffen das das richtige geliefert wird und erst nach 1 Jahr defekt ist, und sich dann beim Hersteller meldet.
Beim Händler or Ort, bieten z.b nur sehr wenige an die Ware mit der man nicht zufrieden ist oder weils Probleme gibt zurückzunehmen. I.d.r bekommt man dann eine Gutschrift oder einen anderen vgl. Artikel kaufen.
Hallo,
ich möchte aber meinen Senf zum Thema "Alternate" + "Support" dazugeben, da ich vollkommen andere Erfahrungen gemacht habe:
RAM OCZ (DDR1 Dual Channel Kit, 2x512 MB, CL 3,3,3) bestellt und geliefert bekommen.
Einer der beiden Riegel wollte aber partout nicht laufen (in verschiedenen Rechner ausprobiert, immer Fehler oder startete erst gar nicht).
Alternate Support angerufen > Hinweis von dort i.S. "direkt an den Hersteller" > meine Antwort: Nein, sondern über Alternate.
Daraufhin RMA erhalten und den Kit komplett zurückgeschickt.
Eingangsbestätigung von Alternate erhalten.
2 Wochen nichts gehört.
Alternate angerufen.
Freundlicher Mitarbeiter, der mir bestätigte: "Seltsam, dass noch nichts passiert ist..." und versprach, sich darum zu kümmern und zurückzurufen.
Rückruf am Folgetag: "Leider stellt OCZ diesen Kit nicht mehr her. Lagerbestand bei Alternate: 0 - dürfen wir einen Ersatzartikel liefern oder wünschen Sie das Geld zurück."
Da ich RAM statt Geld haben wollte (schließlich hatte ich den RAM ja nicht aus Langeweile gekauft, habe ich "Ersatzartikel" gewählt.
Erhalten habe ich: Kingston DDR1 Dualchannel Kit, 2x1024MB, CL 2,2,2 nebst Entschuldigungsschreiben: "......,dass es so lange gedauert hat...."
Es geht also auch anders, wobei ich mich allerdings frage, ob es bei Alternate einen Unterschied macht, ob ein privater Käufer oder ein größeres Unternehmen mit Rechtsabteilung etwas bestellt bzw. eine Reklamation hat.
Gesagt habe ich es zwar nicht - an Hand des Accounts war es aber für den betreffenden Mitarbeiter bei Alternate erkennbar, wer da anruft bzw. wer da bestellt hat.
Aus eigener Erfahrung muss ich allerdings sagen, dass es zwischen Unternehmen durchaus üblich ist, RMA Abwicklungen in dieser Art abzuwickeln = Artikel, die per RMA zurückkommen und die nicht mehr austauschfähig sind (weil nicht mehr produziert) werden entweder durch Lieferung eines Ersatzartikels oder durch Rückerstattung des anteiligen Kaufpreises "erstattet".
Allerdings sollte man bei privaten Endverbrauchern zuerst "Rücksprache" halten, da diese Art der Abwicklung in einer Geschäftsbeziehung zwischen Händlern und Privatleuten nicht so einfach vorausgesetzt werden sollte.
Soweit mein "Senf" dazu.
Gruß Ralf
ich möchte aber meinen Senf zum Thema "Alternate" + "Support" dazugeben, da ich vollkommen andere Erfahrungen gemacht habe:
RAM OCZ (DDR1 Dual Channel Kit, 2x512 MB, CL 3,3,3) bestellt und geliefert bekommen.
Einer der beiden Riegel wollte aber partout nicht laufen (in verschiedenen Rechner ausprobiert, immer Fehler oder startete erst gar nicht).
Alternate Support angerufen > Hinweis von dort i.S. "direkt an den Hersteller" > meine Antwort: Nein, sondern über Alternate.
Daraufhin RMA erhalten und den Kit komplett zurückgeschickt.
Eingangsbestätigung von Alternate erhalten.
2 Wochen nichts gehört.
Alternate angerufen.
Freundlicher Mitarbeiter, der mir bestätigte: "Seltsam, dass noch nichts passiert ist..." und versprach, sich darum zu kümmern und zurückzurufen.
Rückruf am Folgetag: "Leider stellt OCZ diesen Kit nicht mehr her. Lagerbestand bei Alternate: 0 - dürfen wir einen Ersatzartikel liefern oder wünschen Sie das Geld zurück."
Da ich RAM statt Geld haben wollte (schließlich hatte ich den RAM ja nicht aus Langeweile gekauft, habe ich "Ersatzartikel" gewählt.
Erhalten habe ich: Kingston DDR1 Dualchannel Kit, 2x1024MB, CL 2,2,2 nebst Entschuldigungsschreiben: "......,dass es so lange gedauert hat...."
Es geht also auch anders, wobei ich mich allerdings frage, ob es bei Alternate einen Unterschied macht, ob ein privater Käufer oder ein größeres Unternehmen mit Rechtsabteilung etwas bestellt bzw. eine Reklamation hat.
Gesagt habe ich es zwar nicht - an Hand des Accounts war es aber für den betreffenden Mitarbeiter bei Alternate erkennbar, wer da anruft bzw. wer da bestellt hat.
Aus eigener Erfahrung muss ich allerdings sagen, dass es zwischen Unternehmen durchaus üblich ist, RMA Abwicklungen in dieser Art abzuwickeln = Artikel, die per RMA zurückkommen und die nicht mehr austauschfähig sind (weil nicht mehr produziert) werden entweder durch Lieferung eines Ersatzartikels oder durch Rückerstattung des anteiligen Kaufpreises "erstattet".
Allerdings sollte man bei privaten Endverbrauchern zuerst "Rücksprache" halten, da diese Art der Abwicklung in einer Geschäftsbeziehung zwischen Händlern und Privatleuten nicht so einfach vorausgesetzt werden sollte.
Soweit mein "Senf" dazu.
Gruß Ralf
I
ITpassion-de
Guest
Es geht also auch anders, wobei ich mich allerdings frage, ob es bei Alternate einen Unterschied macht, ob ein privater Käufer oder ein größeres Unternehmen mit Rechtsabteilung etwas bestellt bzw. eine Reklamation hat.
Gesagt habe ich es zwar nicht - an Hand des Accounts war es aber für den betreffenden Mitarbeiter bei Alternate erkennbar, wer da anruft bzw. wer da bestellt hat.
Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass man um so schlechter behandelt wird um so mehr man kauft. Wir haben im letzten Jahr für rund 400.000 Euro bei Alternate gekauft und in den 5 oder 6 Servicefällen welche wir hatte wurden wir behandelt wie Aussätzige.
Beispiel 1: Wir kauften einen Navi PDA von Asus, er hatte den Bug das er die GPS-Antenne abschaltete sobald man ihn in die Autohalterung klinkte. Also bei Alternate angerufen um tausch oder Rücknahme gebeten. Beides wurde abgelehnt. Also Service angerufen, dort wurde dann ein Kulanzrückkauf angeboten für 75% des Kaufpreises, wohlgemerkt das Gerät wurde insgesamt nur etwa 1 Stunde benutzt, da es ja nicht einsetzbar war. Das Ende vom Lied ist, dass das DIng bei uns in der Werkstatt seit 8 Wochen liegt, der Bug ist dank Asus mitllerweile behoben aber keiner will es mehr benutzen. Also werde ich es dann in ebaY verkaufen, toll .
Beispiel 2: Ich hatte einen Linksysrouter von Alternate, er machte einen top Job, bis er nach rund einem Jahr gar nichts mehr machte. Also zu Alternate damit, sie nahmen ihn an und meinten in 6 Wochen bekämme ich einen Austausch. 2 Monate gewartet, angerufen, gefragt was ist nu mit dem Ding? Die Antwort: "Oh, vergessen. Wir schreiben ihnen 50% gut, da es ihn nicht mehr gibt". Toll .
Wie gesagt wir reklamieren extrem selten, Festplatten z.B. schicken wir immer direkt zum Hersteller (geht einfach schneller). Speicher und ähnliches wird meist weggeworfen. Also auch keine Kosten für Alternate. Aber durch den Ärger welches uns in den letzten Wochen meist bei Sachen von Mitarbeitern getroffen hat weichen wir mittlerweile zum größten Teil auf andere Händler aus.
Wir sind vom Umsatz in Relation zum Gesamtvolumen nur ein kleines Licht aber es ist nicht so, dass es keine Händler gibt welche nicht gerne mal bis zu einer halben Million mehr Umsatz möchten.
Gutes Beispiel, Fasttrade. Netter Händler aus Hamburg, macht vor allem in Dell. Sehr höfflich, zuvorkommend. Und wenn doch mal was schief geht, gesteht er denn Fehler auch ein und bietet direkt eine Lösung an. Ist somit mein derzeitiger lieblings Lieferant . Hat mir sogar wegen eines falsch gelieferten Vista statt XP bei einem Notebook noch ein Bluetooth Headset dazugeschenkt (Dell BH200). Und weil der Service so gut ist, kann er sicher sein das ich das nächste Projekt über ihn mache und das hat ein Volumen von rund 100.000 Euro. Ist für einen kleinen Reseller sicherlich viel Geld.
Google sagt: www.fast-trade-germany.de
>kq
>kq
I
ITpassion-de
Guest
Google sagt: www.fast-trade-germany.de
Genau das ist er .
irgendwas ging bei den links falsch
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=325312
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=399224
http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=1085
http://www.heise.de/foren/go.shtml?read=1&msg_id=13517046&forum_id=7360
http://forum.chip.de/recht/defekt-gewaehrleistung-zeitwertgutschrift-954653.html
http://spotlight.de/zforen/pch/m/pch-1190139353-2402.html
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3330531#post3330531
http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/index.php/topic,42605.0.html
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=325312
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=399224
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http://forum.chip.de/recht/defekt-gewaehrleistung-zeitwertgutschrift-954653.html
http://spotlight.de/zforen/pch/m/pch-1190139353-2402.html
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3330531#post3330531
http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/index.php/topic,42605.0.html
whippersnapper
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Die Funktionieren doch super?
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Gast29012019_2
Guest
Hier kannst du auch mal anfragen, möglicherweise sind da noch Experten die dir da gezielt helfen können.
http://www.recht.de/phpbb/
http://www.recht.de/phpbb/
Zuletzt bearbeitet:
so das neuste zu alternate:
hatte heute einen anruf aufs handy. ne nette dame von alternate am apparate und entschuldigte sich bei mir. das da vieles schief gelaufen ist , und wie man nun das problem lösen könnte. wir einigten uns darauf das sie mir eine neue karte mit i/o modul kostenfrei zusenden werden. und es ist nicht alternates art, ihre kunden zu vergraulen. 10 minuten danach ruft sie wieder an, und fragt ob es ok ist wenn ich die karte morgen schon habe, (war schon nach 17:30) . sie schickt sie heute noch mit dhl express raus. so mal abwarten ob morgen nun doch noch was kommt.
mfg
bossxxx
hatte heute einen anruf aufs handy. ne nette dame von alternate am apparate und entschuldigte sich bei mir. das da vieles schief gelaufen ist , und wie man nun das problem lösen könnte. wir einigten uns darauf das sie mir eine neue karte mit i/o modul kostenfrei zusenden werden. und es ist nicht alternates art, ihre kunden zu vergraulen. 10 minuten danach ruft sie wieder an, und fragt ob es ok ist wenn ich die karte morgen schon habe, (war schon nach 17:30) . sie schickt sie heute noch mit dhl express raus. so mal abwarten ob morgen nun doch noch was kommt.
mfg
bossxxx
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gast0972
Guest
Hat wohl gerade ein Kunde seine Creative zurückgeschickt. Und da Alternate die eh nur mit Verlust loswerden würden, haben sie sich wohl gedacht: "Bevor wir negativ in allen Foren erwähnt werden, schicken wir ihm lieber diese 2nd Hand Ware".so das neuste zu alternate:
hatte heute einen anruf aufs handy. ne nette dame von alternate am apparate und entschuldigte sich bei mir. das da vieles schief gelaufen ist , und wie man nun das problem lösen könnte. wir einigten uns darauf das sie mir eine neue karte mit i/o modul kostenfrei zusenden werden. und es ist nicht alternates art, ihre kunden zu vergraulen. 10 minuten danach ruft sie wieder an, und fragt ob es ok ist wenn ich die karte morgen schon habe, (war schon nach 17:30) . sie schickt sie heute noch mit dhl express raus. so mal abwarten ob morgen nun doch noch was kommt.
mfg
bossxxx
Na, mal abwarten was und wie Du es bekommst. Immerhin hätte Alternate auch bocken können und Du hättest mit einem Anwalt Druck machen müssen.
so update,
die karte kam nun tatsächlich wie versprochen am donnerstag an. nun hab ich eine niegelnagel neue X-FI Platinum Fatal1ty mit i/o modul. als goodie hab ich noch nen 1gb usb stick bekommen. somit wäre das thema für mich erledigt, nur schade das man erst trouble machen muss.
mfg
die karte kam nun tatsächlich wie versprochen am donnerstag an. nun hab ich eine niegelnagel neue X-FI Platinum Fatal1ty mit i/o modul. als goodie hab ich noch nen 1gb usb stick bekommen. somit wäre das thema für mich erledigt, nur schade das man erst trouble machen muss.
mfg
whippersnapper
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Glückwunsch! Aber an solchen Fällen sieht man, dass man in der heutigen Zeit ohne Anwahlt, bzw. Androhung des Anwalts nicht weit kommt. Schade.
G
gast0972
Guest
Tja, und was machste wenn das Drohargument Anwalt nicht mehr zieht? @ eBay ist diese Drohfloskel schon Alltag und wird ignoriert. Willst mit 'nem Trupp Schläger vorbeifahren?Glückwunsch! Aber an solchen Fällen sieht, das man in der heutigen Zeit ohne Anwahlt, bzw. Androhung des Anwalts nicht weit kommt.
whippersnapper
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Dann wird eben wirklich der Anwalt eingeschaltet. Inzwischen sollte jeder eine Rechtsschutzversicherung besitzen.
G
gast0972
Guest
Die meisten RV sind nichts weiter als Placebo, nimmste sie in Anspruch und sie stimmen tatsächlich zu, werden sie Dich mit hoher Wahrscheinlichkeit danach kündigen, weil Du es gewagt hast von Deiner bezahlten Leistung Gebrauch zu machen.Dann wird eben wirklich der Anwalt eingeschaltet. Inzwischen sollte jeder eine Rechtsschutzversicherung besitzen.
Haftplicht langt. Rechtsschutz passiv. Für alle Nichtlieferer ist der Schlägertrupp besser,
MrEisbaer
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Inkasso Team Moskau?
G
Gast29012019_2
Guest
Inkasso Team Moskau?
Die hätten dem Ebayer (Carsten) im geschlossenen Thread unter diesem, schneller um das Geld der Käufer erleichtern können.
Aber die machen den Job ja auch nicht umsonst.
Allerdings dürfen die hier wohl auch nicht mehr ALLEs machen, und haben wohl schön Ärger bekommen.
Allerdings wer für 200 Euro ne GTX erwartet, ist wohl zu gutgläubig, und somit die Käufer meiner Meinung nach eine kleine Teilschuld tragen. Da es sich bei solchen Aktionen um Betrug handelt, bzw. auch geklaute Ware im Umlauf gebracht werden. Da schaut man sich einfach die aktuellen Preise an und stellt fest das neue Karten für unter 400 Euro nicht zu haben sind, und selbst gebrauchte für 200 Euro nicht zu bekommen ist.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Da wir nur über unsere Vorlieferanten reklamieren können, wurde der normale
Reklamationsweg eingehalten. Ob und wie unser Vorlieferant die Karte entsorgt
oder an Creative weitergeleitet hat, entzieht sich unserer Kenntnis. Eine
Rückforderung der Karte ist nicht mehr möglich.
Hat das keiner richtig gelesen?
G
Gast29012019_2
Guest
Hat das keiner richtig gelesen?
D.H man ist anbei gut beraten die Karte selber bei Creative zu reklamieren, was ohne weiteres möglich sein könnte, ein z.b 1,5 Jahre altes defektes 2.1 System könnte ich entsorgen weil der Sub extrem gerauscht hat und bekam von denen ein neues zugeschickt.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Wenn das der Hersteller macht, viele geben sich damit gar nicht erst ab und weisen auf die Händler.
G
Gast29012019_2
Guest
Wenn das der Hersteller macht, viele geben sich damit gar nicht erst ab und weisen auf die Händler.
Das hatte ich zwar bisher nicht, aber dann hat man erstmal ein Problem wie im Fall von Alternate.