Creative Sound BlasterX AE-5 Plus Micro Ausgang funktioniert nicht richtig

Thyler Durden

Admiral Special
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
1.606
Renomée
244
Standort
Tyrol
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Moin,

ich habe ein riesen Problem mit dem micro Eingang an der AE5 Plus.
Habe die auch in einem anderen Forum laufen aber seit 5 Tagen kein Feedback, es ist ja auch nicht alltäglich.
Soundausgabe der Soundkarte mit dem Qpad Headset funktioniert ohne Probleme.
Der Micro Eingang hatte mal ohne Probleme funktioniert aus irgendein Grund, den ich nicht finde, funktioniert dieser nicht mehr einwandfrei.
Ich bin da ein wenig ratlos, evtl. hat jemand die Lösung.

Windows wurde neu aufgesetzt wegen Aufrüstung der RX6900XT.

System:
ASUS ROG STRIX B550-E
AMD Ryzen R9 3900X
AMD ref. RX6900XT
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
be quiet! Straight Power Platinum 11 1000W
Headset Qpad QH-1339

Letztes Windows 10 inkl. aller updates.
aller Treiber sind auf dem letzten Stand

Fehler:
keine Aufnahme per Windows Microphone Einrichtung nicht möglich.
Metalische Geräusche in der Ausgabe am Lautsprecher bzw. im TS.

Lösungsversuche:
- Headset an einem anderen System probiert ok
- Chipsatz & Soundtreiber deinstalliert und reinstalliert inkl. Neustart (keine Änderung)
- Soundkarte an einem anderen PCIe Steckplatz (keine Änderung)
- alle Einstellungen im Bios @ default (keine Änderung)

mfg
 
Hast du mal Probiert eine Linux zu Booten (live Stick reicht ja) und mal probiert ob es da geht?
Vielleicht bei den Windows "Datenschutzeinstellungen" die Anwendung blockiert fürs Micro?
Meine Letzte Sound Blaster wurde durch onboard ersetzt, weil da auch die Micro Steuerung immer komische Sachen machte. Bevorzugte Variante war: Headsetausgang auf Mirco Input. Die Leute im TS haben sich dann immer "gefreut".
Gruß
WhiteFire
 
könnte man mal in die Buchs reinleuchten.

evtl. hat sich auch nur schmutz angesammelt . Mit Zahnstocher ( oder ausblasen so mit luftdruck dose ) vorsichtig entfernen.

oder hast kalte Lötstelle.
Der Micro Eingang hatte mal
das ist wieviel Jahre her ?
 
@WhiteFire das mit Linux werde ich mal probieren

@tom1tom die Karte ist ca. 2. Monate alt (neu)
 
na ja problem ist halt das wir nicht vor deinem Computer sitzen

und sehen was du so veranstaltest. Schau doch mal in den Ereignisverlauf rein.

Evtl. siehst du dort Unstimmigkeiten. Creative Support wäre auch ne Idee.

lg
 
Zurück
Oben Unten