Creative X-Fi Treiber 2.13.0001 für Vista (BETA)

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.626
Renomée
1.743
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Das Beziehung zwischen Windows Vista und der Firma Creative muss man momentan als belastet ansehen. Zumindest was die Treiberversorgung und die Unterstützung einiger Features von Soundkarten dieses Herstellers betrifft.
Da Vista neue Wege bei der Regelung und Ausgabe der Sounds beschreitet ist es momentan nicht möglich Dolby Digital- und DTS-Signale durch die Soundkarte zu dekodieren. Diese Arbeit dürfen sich weiterhin Betriebssystem und Prozessor teilen, der Decoder der Soundkarte wird nicht verwendet.

Nun hat Creative ein neues Beta-Treiberpaket mit der Versionsnummer 2.13.0001 veröffentlicht, dass zwar diese Probleme nicht behebt, aber immerhin eine höhere Versionsnummer trägt als der bisher aktuellste Beta-Treiber für Vista, der im Oktober 2006 veröffentlicht wurde.
Verbesserungen gegenüber der Vorgängerversion sind bisher nicht bekannt.

Creative selbst schreibt: <ul><i><b>Take note of the following: </b>

* THIS IS AN UNSUPPORTED BETA DRIVER. There is no technical support for this driver.
* We recommend that only experienced users install this driver. Do not install this driver for critical tasks.
* This driver is for installation with official release versions of Windows Vista only.

<b>This download supports the following audio devices only: </b>

* Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic,
* Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
* Creative Sound Blaster X-Fi Platinum
* Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty
* Creative Sound Blaster Elite Pro

<b>Current release features: </b>

* X-Fi Crystalizer&#8482;
* X-Fi CMSS®-3D
* MIDI Playback
* EAX® Effects
* PCM stereo output through optical out
* Line-in connectivity
* Recording capabilities.

<b>Known issues: </b>

* This driver does not support the following:
- Decoding of Dolby® Digital and DTS&#8482; signals
- DVD-Audio
- DirectSound®-based EAX games
- 6.1 speaker mode.
* SPDIF passthrough is supported on Vista 32-bit only.
* Applications from the original Sound Blaster X-Fi CD will not work with this download.

<b>Requirements: </b>

* Windows Vista 64-bit or Windows Vista 32-bit
* Creative Sound Blaster X-Fi audio devices listed above.

<b>Notes: </b>

* Do not install this driver for Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio.
* To install the driver, do the following:
1. Download the SBXF_PCDVTBETA_US_2_13_0001.exe file into your local hard disk.
2. Double-click the downloaded file.
3. Follow the instructions on the screen.
* To uninstall the driver, do the following:
1. Click Start -> All Programs -> Control Panel.
2. Double-click the Device Manager icon.
3. Double-click the Sound, video and game controllers option.
4. Right-click the Creative SB X-Fi option, and select Uninstall.
The Confirm Device Uninstall dialog box appears.
5. Select the Delete the driver software for this device option.
Note: This check box must be selected to avoid reinstallation issues.
6. Click the OK button.
7. Restart your computer.
* To reinstall the driver, do the following:
1. Double-click the downloaded file.
2. When the message You must restart your computer to apply these changes appears, click the Restart Later button.
3. Follow the instructions on the screen.
</ul></i>
<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20061228204921">Creative X-Fi BETA-Treiber 2.13.0001 (40,4MB 32bit)</a></ul>
 
aber immerhin eine höhere Versionsnummer trägt als der bisher aktuellste Beta-Treiber für Vista, der im Oktober 2006 veröffentlicht wurde.

Wow innovationen Pur ^^ Naja Creative und Treiber gehen mir sowieso nicht rein...
 
Jetzt einen solchen Treiber mit den "Features" für die Audigy und ich wär vorrübergehend ein wenig glücklicher...
 
ach, sieh mal einer an, creative bringt doch noch mal nen treiber update raus. toll, nur für vista. naja, muss ja auch mal was machen da. *g*
btw: wo bleibt eigentlich die treiber/spieleunterstützung für die 64MB version. wie heißt eigentlich das feature nochmal? X-RAM, wow viel umworben 0% unterstützt bzw. halbherzig bei UT2k4 oder so. ^^

Jetzt einen solchen Treiber mit den "Features" für die Audigy und ich wär vorrübergehend ein wenig glücklicher...

ach quatsch, fast alles von den features kannste vergessen. zumindest ist bei mir eigentlich alles deaktiviert. die wiedergabe kann man nur in wenigen fällen noch mit diese features aufwerten, CMSS-3D ist auch deaktiviert, verhunzt bis auf wenige ausnahme nur die wiedergabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, was Creative eigentlich so alles als Treiber bezeichnet...

Langsam würde ich mich darüber freuen mit jeder x beliebigen Onboardkarte die gleichen Effekte wie bei Creative Karten ermöglicht zu kriegen. Geld für Creative würde ich nach dem andauernden XFI "Treiber"Desaster jedenfalls nicht ausgeben...
 
Wow innovationen Pur ^^ Naja Creative und Treiber gehen mir sowieso nicht rein...
GENAU das dachte ich mir auch....

Weiß einer ob es jetzt unter Vista möglich is die Subwooferumleitung zu aktivieren? Das ging bisher noch nicht und somit musste mein Teufel Woofer leise bleiben *noahnung*


EDIT: Das is auch der Hammer: Applications from the original Sound Blaster X-Fi CD will not work with this download. o_O
 
Also ich freu mich gerade endlich mal wieder meine hinteren Lautsprecher zu hören... wenigstens CMSS funktioniert nun. Allerdings hängt der Sound wenn man den Rechner einige Zeit nicht benutzt, Mausbewegen "weckt" den Sound wieder... seltsam... denke das wird vom Power Management oder so kommen - naja - beta halt - aber besser als gar kein vernünftiger Sound.
 
Ich finds aber schon erstaunlich wie n großer wie "Creative" sich sooo schwer tut, vernünftige Treiber für n neues OS auf die Beine zu stellen...
Ich meine, ich könnts nicht besser und hab auch nicht das Backgroundwissen, und ich will auch nicht über Creative meckern (super Soundkarten und Boxen bauen sie ja).... Aber für ne 125 Euro Soundkarte könnte man ja auch funktionierende Treiber erwarten...
Nun gut, bis zur final (Markteinführung) is es ja noch etwas hin.... Da hilft nur: Weiterarbeiten :D
 
Ehm Hallo? Was geht denn hier ab?
Dieses "Disaster" hat man ja wohl MS zu verdanken...
Creative konnte ja nicht in die Kristallkugel gucken.
 
Kann mir mal jemand den Begriff "Beta" Treiber erklären ;)

Es sind schon ganz andere Firmen beim Umschwung auf neue Betriebssysteme ins schwanken geraten (Win98/ME auf 2000...)
 
Ich finds aber schon erstaunlich wie n großer wie "Creative" sich sooo schwer tut, vernünftige Treiber für n neues OS auf die Beine zu stellen...
Ich meine, ich könnts nicht besser und hab auch nicht das Backgroundwissen, und ich will auch nicht über Creative meckern (super Soundkarten und Boxen bauen sie ja).... Aber für ne 125 Euro Soundkarte könnte man ja auch funktionierende Treiber erwarten...
Nun gut, bis zur final (Markteinführung) is es ja noch etwas hin.... Da hilft nur: Weiterarbeiten :D
Creative hatte mehrere Jahre Zeit während Vista entwickelt wurde und jetzt tun sie so überrascht
Liegt wohl vor allem auch daran:

Aus für EAX unter Vista: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=289433&highlight=creative
 
Zurück
Oben Unten