Crossfire Dual Monitor möglich?

Sandor

Lt. Commander
Mitglied seit
19.01.2002
Beiträge
124
Renomée
0
Standort
KA
Hi,

nachdem ich die Suchfunktion und auch Google schon befragt habe aber leider nichts finden konnte was meine Frage beantwortet stelle ich sie hier einmal. Die Fachleute hier kennen sich bestimmt besser mit der Problematik aus und können mir helfen.

Ist es möglich in einem ATI X1800XT Crossfire System 2 Monitore zu betreiben?

Im Moment habe ich eine X800XT PE und betreibe daran, wie auch schon an meinen vorhergehenden ATI Karten, 2 TFT Monitore. Den einen am DVI, den anderen am VGA. Somit kann ich auf meinem Monitor 1 zB spielen und auf dem Monitor 2 Serverüberwachung betreiben oder mir eine Textdatei darstellen, oder was auch immer ich will.

Jetzt wollte ich aufrüsten auf ein Crossfire X1800XT System, hab mich aber so an die nette Spielerei der 2 Monitore gewöhnt das ich natürlich nicht darauf verzichten möchte.

Kann mir jemand die Frage beantworten ob das geht? Und ich natürlich die Leistung der Crossfire X1800XT auch voll ausnutzen kann, wenn Dual Monitor aktiviert ist. Ich möchte auf keinen Fall 2 normale x1800XT ins System stecken um auf beiden Monitoren die Power einer X1800XT zu haben, sondern wirklich die Volle Power auf einem Monitor und eben ein bisschen für den 2ten.

Danke für eure Hilfe.

Sandor
 
servus!

habs nicht porobiert, aber könnte mir folgendes vorstellen, dass funktioniert: monitor für volle power am dvi-crossfire kabel (oderwiesauchheißenmag) anschließen, den 2. Monitor an der slave ...

krieg nächste woche ne 1800xl, masterkarte dauert noch etwas :]

mfg, markus
 
Wärst du so nett und würdest es ausprobieren?

Ich möchte nämlich nicht vor dem Problem stehen nachdem ich mir welche geholt habe.
Und wenn die x1800 es kann dann wird die X1900 es wohl auch können....vorrausgesetzt sie ist bald lieferbar :)

Wegen der X1900 bin ich inzwischen echt am überlegen.
 
Mein Vater betreibt mit ner 9200 zwei Monitore ich weiss nicht
das ist doch inzwischen Idiotensicher- CCC und soweiter
 
Ich will dich ja nicht beleidigen aber die Frage ist ob es mit einem CrossfireSystem auch geht!

Wegen der "Kabelpeitsche" ....

Und nicht ob ich fähig bin eins zu betreiben. Oder es zu konfigurieren. Und wer benutzt eigentlich dieses CCC? Doch wohl nur unerfahrene User die nur Regler schieben können und sich anschliessend wundern warum der Nachbar mehr Performance hat als man selbst, oder?

Aber lassen wir das, das wird sonst zu beginn gleich OFFTopic.

Danke für deinen Beitrag, wenn auch völlig am Thema vorbei.
 
Hat das noch keiner Ausprobiert?
 
CF hat ja kaum jemand, da die ATI boards erst seit kurzem verfügbar sind und die wenigsten user hier im forum eine intel platform einsetzen.


(..)

mfg
tobi
 
@sandor tut leid, ich kanns nicht probieren. eigentlich hätte ich meine teile vorige woche bekommen sollen, aber bei der derzeitigen liefersituation :]

mfg, markus
 
Vielleicht kommt deine Hardware ja die nächsten Tage doch noch.

Hab noch eine Woche Zeit bis ich mir meine Hardware kaufen werde. :)
 
Also ein Bekannter von mir hat ein Crossfire System inkl. 2 TFT´s. Allerdings muss ich sagen, er benutzt so ein Beta Treiber, frag mich nicht woher die Beta Sache her bekommen hat.

Zumindest habe ich gesehen, dass die 2 TFT´s immer an sind. Der hat 2 x X850 XT Grafikeinheiten drin. Eine Masterkarte und eine Slavekarte (ist doch Crossfire oder?)

Also wie schon gesagt, bei dem funzt es.

PSYCHO
 
Hi

Wenn er eine Master und eine Slave karte drin hat dann ist das Crossfire.
Also scheint es zu gehen. Das stimmt mich schon mal positiv :)

Danke für die Info. Auch wenn es die x800er Serie ist, ich denke nicht das ATI die funktion deaktiviert bei einer neueren Karte(n).

thnx
Sandor
 
ich hatte bei meiner radeon 9600 zwei monitore dran
und habe auch jetzt bei meiner radeon x850 pro zwei bildschirme dran dat funktioniert wunderbar
 
Im CROSSFIRE Betrieb!!!

Nicht im SingleBetrieb. Da fahr ich das auch schon seit Jahren.
 
Hidiho :)

Endlich... Hier hab ich wenigstens mal ne Info gefunden, daß es wohl geht... Aber richtig wissen werde ich es wohl erst, wenn ich meine bestellte Ware erhalten habe... 8)

Was mich aber schon interessieren würde is die Art der Anschließerei...

@Psychodelik => meinst du, du kannst bei deinem Bekannten mal gucken, wie er das ganze verkabelt hat? Meiner Meinung nach, hat er die TFTs beide an die Karte angeschlossen, wo die Peitsche ankommend und gleichzeitig abgehend ist...

*grübel* theoretisch ists machbar... Denn diese Peitsche ist zum einen eine Verbindung zwischen den beiden Karten... Und zum anderen ein Anschluss für einen Moni / TFT, damit kein Anschluss an der Karte "unnütz" verloren geht...
Oder habe ich einen Denkfehler?!

@Sandor => Sobald ich die Klamotten hab und ich es vor dir testen sollte, schreib ich, sonst bist du dran 8)

MfG BlackDeathDragon
aka André
 
Hi

ich hab meine X1900 im Betrieb und zur Zeit hab ich nicht vor mir noch eine MasterKarte zu kaufen. Dementsprechend bin ich nicht ganz so schnell "dran" :)

Interessieren tut es mich trotzdem, früher oder später wird sicherlich eine 2te Karte rein kommen.

Gruss
Sandor
 
Hi Sandor,

habe jetzt meine Hardware erhalten und natürlich direkt verbaut... 8)

Es ist definitiv möglich, 2 TFTs zu betreiben... Ein TFT wird an die Kabelpeitsche angeschlossen und der andere TFT an den zweiten Anschluss der zweiten Graka...

Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen, diese Performance zu testen... Kaum das ich alles soweit eingerichtet hatte, musste ich zur Arbeit 8-( *hmpf*

Naja, mal heute abend test0rn :D

MFG André
 
bin mal gespannt ob sich daran was ändert....(Performance)
 
Zurück
Oben Unten