Crossoverkabel in Patchkabel umwandeln ?!

Outlaw9876

Admiral Special
Mitglied seit
20.08.2003
Beiträge
1.681
Renomée
672
Standort
Ruhrpott
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Nabend!

Hab da mal nen Problem ;D

Also hier im Haus liegt nen Crossover-Kabel vom PC meines Bruders zu meinem alten Zimmer. Wurde damals zu Direktverbindung benötigt. Später kam dann ein Router hinzu. Soweit kein Problem, da der Router N-Way-Switching unterstützt.

Da mein Bruder nun auszieht, soll der Wlan-Router abgebaut werden.
Internet soll bleiben, aber eben nur ohne Router, also Modem + PC und gut.
Nun kommt das Problem: Das Crossoverkabel funzt nicht am Modem direkt.
Was tun?
Es gibt ja so Adapter, aber die machen ja aus nem normalen Patchkabel ein Crossoverkabel --> http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1024&screenY=768
Funzt das auch andersrum?
Oder bleibt als einzige Alternative nen billigen Router dazwischen zu klemmen?
 
Hmm, eigendlich sollte jeder halbwegs aktuelle Netzwerkkarte sich das Kabel selbst "richtig" drehen können. Auto-MDI(X) heißt das dann. Wenn es nicht klappt, dann sollte dir auch so ein wie von dir verlinktes Kabel helfen.
 
Bestellen, Materialkosten, Versandkosten?
Frag im örtlichen PC Laden nach, die krimpen dir das um. Dauert 5 Minuten.

Mach ich auch immer, wenn jmd kommt und das will :|
 
Moin!

Die Netzwerkkarte hat ja keine Probleme mit dem Kabel - nur das Modem spielt nicht mit Hab 2 Modems getestet, eins von Telekom & eins von Versatel, gehen beide mit dem Crossoverkabel nicht.

Da das Kabel unter dem Teppich durch den Flur verläuft, kann ich das auch nicht ohne weiteres da wieder rausreißen.

Aber der Adapter könnte funzen, oder?
 
bei Conrad-Electronik gibt es RJ45 Stecker mit Klemmschneidtechnik

RJ45-STECKVERBINDER VS-08-RJ45-5-Q/IP20
Artikel-Nr.: 744363 - LN

klappt wunderbar damit (eigene Erfahrung). Da kannst Du umklemmen wie und so oft Du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja recht brauchbar aus.

Es gibt da noch eine 2. Variante.
Wo ist der Unterschied bzw. welcher wäre für mich der richtige Steckverbinder?
 
Es is beides RJ45 (Crossover und Patch)
Es muss nur die Kabelbelegung getauscht werden..

Crossover:
06032412.gif

Patch:
Belegung und Kabel-Farbcode für RJ45-Stecker
Adernpaar Pins EIA/TIA IEC REA DIN 47.100
1 4/5 blau/weiss weiss/blau weiss/blau weiss/braun
2 3/6 weiss/orange rot/orange türkis/violett grün/gelb
3 1/2 weiss/grün schwarz/grau weiss/orange grau/rosa
4 7/8 weiss/braun gelb/braun türkis/violett blau/rot
 
Auch wenn, der Thread schon etwas angestaubt ist, will doch mal ein Fazit abgeben.
Hab mir diesen Universalstecker von Conrad geholt.
Funzt 1A. War nur anfänglich zu dämlich die 8 Adern da reinzukaspern. *lol*
Hab mir die Sache selber schwer gemacht und die Adern alle abisoliert, was gar nicht nötig ist. Naja, jetzt weiß ich ja wie´s geht ;D

Danke alle, die hier behilflich waren. *great*
 
Hatte mir mal zwei so einfache Adapter geholt, die das Kabel einfach "umdrehen". Nun, die Datenübertragungsrate hat da sehr drunter gelitten, muss ich sagen. Kann ich nicht empfehlen. Aber wie gesagt - neueren Geräten ist dies ja Auto-MDI/MDI-X sei Dank Schnuppe. ;)
 
Aber wozu? wenn ein 20m Kabel gerade mal 11euro kostet, oder ein 50m Kabel 20euro?
Das würde sich also nur lohnen wenn man es irgendwie komplett verlegt hat in der wohnung und nur schwer umbauen kann.
 
Zurück
Oben Unten