Crunch Zeit

Thomas_Klinder

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
177
Renomée
2
Standort
Lutherstadt Wittenberg
Hi,

ich wollte mal wissen, wie lange so eine WU dauert zu berechnen.
Ich habe irgendwo gelesen, das man mit einem 1000er C Athlon und DDR Speicher nur 5 ein halb Stunden braucht.
Ich habe ein 1400 C Athlon mit SDRAM und benötige im Schnitt 5 Stunden und 9 Minuten. Also wenn ich jetzt DDR Speicher einsetze, benötoge ich dann nur noch 3 ein halb Stunden?
Hat jemand einen 1400er C und DDR Speicher der mir sagen kann, wie lange er für eine WU benötigt?

Danke
 
hi,


habe einen athlon 1200 mit pc 256mb pc133 rams und benötige für eine wu ca.6-7 stunden.mein athlon 700 mir 256mb pc 100 rams benötigt für 1 wu ca.10-12 stunden.auf beide rechner läuft der textclient.ich denke mit einem athlon 1400 und 5 stunden bist du gut mitdabei.



gruss
Ali Aladin
 
mit ddr anstatt sd  dürfte bei deinem prozzi nochmal ne halbe stunde drin sein
und mit dem überflieger kt266a vielleicht noch ne viertelstunde extra

deine zeit jetzt ist ok für dein sys
 
Zu allererst, ich bin mehr oder weniger neu in diesem Forum und "kenne" keinen von euch sher gut, also was ihr für's crunchen benutzt und wie lang ihr dazu braucht und so =)

@Ali_Aladin

Benutzt du den Screensaver Client oder den Kommandozeilen Client? Beim Graphischen hab ich auch immer so lange gebraucht*.


Zur Erklärung: Ich hab schon vor Monaten angefangen mit SETI aber unter 1000** verschiedenen Namen, hab aber kaum mehr als eine WU zammbracht =)

**Muss nicht der Wahrheit entsprechen
 
Ein Athlon 1000C mit DDR benötigt etwa 5:45h Dies hängt zu einem gewissen Teil auch vom Speichertiming des verwendeten Boards ab. Mit 150MHz FSB (1125MHz) sind es dann nur noch 5:15h.
Wenn du deinem 1400C-Athlon DDR-Speicher gönnst, braucht er etwa 4:45h. Übertaktet auf 1500 (10x150) erreicht man im Schnitt 4:15h.
Das mit den 3,5h kannst du dir aber abschminken. Die Zeit für eine WU ist nicht linear zum Prozessortakt. Die Einflussfaktoren dafür sind sehr vielseitig (FSB, Speicherart und -timing, Chipsatz, Caches, Prozessorarchitektur)
 
Ihr seht ja in meiner Sig. welches System ich hab :)

Also ich hab jetzt immer 2 Clienten gleichzeitig am laufen und eine WU braucht derzeit so 5 Stunden aufwärts. Das "schlechteste" war bis jetzt 5:30 Minuten (ungefähr :P ). Wer weiss, in ein paar Monaten "muss" ich eh fest übertakten damit ich die neuesten Spiele halbwegs flüssig spielen. Also falls ich mir kein neues System zulegen kann. Da mach ich dann nen Voltage Mod auf meinem Board damit ich auf 150MHz FSB gehen kann. Dann schaff ich es vieleicht unter 5 Stunden. Aber bis dahin geb ich mich mit der derzeitigen Zeit zufrieden ;P
 

[quote author=Ali_Aladin link=board=SETI@HomeGroup&num=1003214626&start=0#1 date=10/16/01 um 11:05:03]
hi,


habe einen athlon 1200 mit pc 256mb pc133 rams und benötige für eine wu ca.6-7 stunden.mein athlon 700 mir 256mb pc 100 rams benötigt für 1 wu ca.10-12 stunden.auf beide rechner läuft der textclient.ich denke mit einem athlon 1400 und 5 stunden bist du gut mitdabei.



gruss
Ali Aladin
[/quote]

also das halte ich für sehr langsam!! mit meinen beiden teilen (stehen unten in der sig) benötige ich im durchschnitt 5:30
 
naja, mein rekord liegt bei 4:28h, ansonsten ~5h, weil halt olles win2000 :( und ja noch nebenbei programme wie icq, firewall u.a. laufen

speichertiming is übrigens 2,5
 
Hi

Also ich hab im Schnitt so 5:10 h bis jetzt und ich habe DDR-RAM (siehe unten). OK es laufen noch ein paar Hintergrundprogramme (Virenskanner etc.). Was mich allerdings etwas ins Grübeln bringt, CPU-Cool sagt mir, daß ich durch SETI eine max. Prozessorlast von 90 Prozent ??? habe. Die sollte doch bei 100 Prozent liegen. Weiß da vielleicht einer, warum das so ist?


mfg

neo67



 

[quote author=neo67 link=board=SETI@HomeGroup&num=1003214626&start=0#9 date=10/17/01 um 00:15:09]
Was mich allerdings etwas ins Grübeln bringt, CPU-Cool sagt mir, daß ich durch SETI eine max. Prozessorlast von 90 Prozent ??? habe. Die sollte doch bei 100 Prozent liegen. Weiß da vielleicht einer, warum das so ist?
[/quote]

Nein,aber Du kannst es selbst rausfinden : Lade Dir bitte hier mal das Tool "WinTop" runter.
Entpacken,EXE starten,und schon siehst Du welches Programm wieviel Rechenzeit bekommt.
Manchmal entpuppen sich dabei irgendwelche zweitklassigen Virenscanner als regelrechte Recourcenfresser... :(
 
@ Frank

Das Problem hat sich schon so erledigt. Nachdem ich mal wieder meine Registrie von Leichen befreit habe und die Festplatte aufgeräumt habe, läuft alles wieder so wie es soll. Unter anderem auch SETI. Aber trotzdem danke für den Link. Mit Hilfe von WinTop hab ich jetzt Windoof noch etwas besser konfigurieren können.


mfg

neo67

 
Mein duron s.u. hat bestzeit 6:15 und im schnitt so 8h das der athlon 700 10-12h braucht is ein bisl eischnartsch. Mein p3 950 brauchte ja nur 6:30 und da soll nen athlon 1200er fast mehr bauchen? mmh....
 
Hmmm , Also ich fahr mit nem 1400C so 4 1/2 - 5 STD .pro WU .

Nu hab ich hier eine , die sage und schreibe 12:26 gebraucht hat - Angle Range 0,034 Is dat normal oder wie ??? Die nächste läuft anscheined wieder ganz fluxx .
 
Brauche im Schnitt 4:20 mit meinen 1400C mit 388 MB DDR-Ram


[quote author=Thomas_Klinder link=board=SETI@HomeGroup&num=1003214626&start=0#0 date=10/16/01 um 08:43:45]
Hi,

ich wollte mal wissen, wie lange so eine WU dauert zu berechnen.
Ich habe irgendwo gelesen, das man mit einem 1000er C Athlon und DDR Speicher nur 5 ein halb Stunden braucht.
Ich habe ein 1400 C Athlon mit SDRAM und benötige im Schnitt 5 Stunden und 9 Minuten. Also wenn ich jetzt DDR Speicher einsetze, benötoge ich dann nur noch 3 ein halb Stunden?
Hat jemand einen 1400er C und DDR Speicher der mir sagen kann, wie lange er für eine WU benötigt?

Danke
[/quote]
 
Zurück
Oben Unten