CrystalCPUID - Topic (das bessere Cool & Quiet)

Orthy.de schrieb:
Die Wait-Time gibt an, wie lange Crystal-CPUID verzögern soll, bevor es beendet. Hier lässt Du am besten die Standardwerte drin. Nur wenn Du Probleme beim Verlassen des Programms hast, kannst Du hier einen höheren Wert einstellen.

Hab den interessantenSatz aus dem Turorial nochmal hierher kopiert.

Andy
 
Thx, der Link hilft auch sonst, aber muss ich einen Exit Mode vergeben und geht da nur "Bios Default" oder Max oder gibt`s da auch noch eine alternative?
Sorry, aber ich bin grade nicht an meinem PC und kann daher nur im Blindflug schreiben.
Außerdem verstehe ich noch nicht genau wie ich das Management, also die festgelegten Werte via F3 aktiviere.

Greets
.
EDIT :
.

So, jetzt bin ich zuhause und hab` mal a bisserl ausprobiert. und das eingestellte Management mit min, mid, max vcore und multi klappt. Bloß die Funktion .../RESI/CQ/HIDE bei Ziel in der Verknüpfung klappt nicht. Ich habe Crystal CPUID bei mir auf der Zweitpartition unter "D". installiert. Aber daran kann es wohl nicht liegen? Müsste ich ansonsten nach dem booten erst die .exe öfnen und F3 drücken und dann auf Tray gehen?

Ditzeh
 
Danke erst mal Triple M. Also annehmen tut crystal exe. das jetzt, Hab`s eingegeben, übernehmen, o.k. und Neustart. Aber nachdem hochfahren musste ich dann erst noch die Verküpfung einmal doppelklicken. Kein großes Ding, aber eben kein Autstart. Bin so aber schon recht glücklich mit dieser Einrichtung. Ein Klick nach dem Booten und Gut. So lohnt sich bei mir die Anschaffung meines X2 5000+ Black, da ich erst etwas verzweifelt war da mein MSI Board mit aktuellem Bios mir den Multi nicht zur Verfügung stellte (war grau unterlegt und nicht ran zu kommen). durch diesen thread bin ich dann zum Glück auf die Lösung mit crystal CPUID gekommen. Nicht nur, dass ich so die volle Leistung (3,2 GHZ bei 1,375 - 1,40 Vcore und knapp 2000 Punkte mehr bei 3D Mark 06 / 10245 statt vorher ca. 8400 Punkte), aus meinem PC raushole, sondern auch `ne vernünftige Energiesparfunktion. Das hauseigene C & Q habe ich bei meinem MSI Board schon länger off, weil es bei machen Spielen wie the Witcher oder Gothic 3 zu Abstürzen führte.
Und auch noch mal dicken Dank an Desertdelphin und die gute Erläuterung der Funktionen des "Crystal & Quiet".

Greets and thanx
 
Schon mal daran gedacht die Verknüpfung zu CrystalCPUID in den Autostart-Ordner zu verschieben ;) ...

Gruß
TrippleM
 
:-[, ähh;D, Schnarch. Tausend Dank. Alles paletti und es funzt 1A.
 
Hallo allerseits,

ich brauche gerade mal etwas Hilfe bzgl. der Commandline-Parameter von CrystalCPUID.

Für einige ältere Spiele möchte ich folgendes innerhalb einer Batchdatei erreichen:
1. C-Cpu mit dem Exit Mode Minimum durch den Schalter /E beenden, damit der Rechner schön langsam ist ;D.
2. Spiel starten mit start /w game.exe
3. Nach Spielende C-Cpu wieder starten mit /CQ /Hide

Optional, wenn etwas mehr Leistung gefragt ist, im ersten Schritt mit Schalter /INI eine andere Ini-Datei laden, in der ich einen niedrigeren Multi definieren, damit der Prozessor nicht den Maximaltakt nutzt.

Aber leider klappt das irgenwie nicht so richtig. der Schalter /E für EXIT funktioniert nicht.
Manuelles beenden mit Exitmode Minimum funktioniert.

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Gruß
TrippleM
 
Aber leider klappt das irgenwie nicht so richtig. der Schalter /E für EXIT funktioniert nicht.
Könnte vielleicht zumindest jemand den Parameter /E in der Eingabeaufforderung oder in einer Batch ausprobieren? Damit wüsste ich dann, ob der Schalter nur bei mir nicht funktioniert oder ob es eine generelle Problematik ist und könnte mich an der Autor wenden.

Danke
TrippleM.
 
erstmal danke für den thread :)

mir viel auf, daß deine methode zum austesten der multis/vcores etwas umständlich ist :)
man kann direkt unter Function->AMD K6... Multiplyer (bzw was auch immer ihr da in dem menübereich anklickbar habt) multi+vcore einstellen und scharf schalten, ohne an min/max werten rumzuspielen.


kommen wir zu meinem problem:

ich hab ein board mit nforce570ultra chip und einen amd x2 6000+ windsor drauf. der läuft mit einem HT von 5x. das is natürlich kein problem, hab ich einfach min/mitte/max auf 5/10/15 eingestellt und das funktioniert auch tadellos. was nicht geht ist die änderung der vcores. sobald ich dort irgendwelche abweichenden vcores eintrage (auch wenns nur minimal unter dem standard-vcore liegt) bekomme ich reproduzierbar random-bluescreens. die bluescreens komm ich nach spätestens 10sec firefox-nutzung (tab-wechsel, link anklicken, seite neuladen... sowas halt)

zuvor hatte ich das normale CnQ via bios genutzt, und das regelt ja auch den vcore runter... da is nie sowas passiert.

hat jemand ne idee dazu? falls es was mit den delays zu tun haben sollte, da habe ich mich komplett an die vorschläge im startposting gehalten
 
ich hab grade auch mal etwas mit CrystalCPUID rumgespielt. klappt auch soweit ganz gut, allerdings bekomme ich bei der max. einstellung (16x 200) nicht genug vcore.
wenn ich im bios alles auf "auto" stelle, gibt mir das tool nur 1.376v, was meinem prozessor aber zu wenig ist. wenn ich im bios einen fixen wert angebe, regelt er die spannung nicht mehr richtig runter.
hat da vielleicht jemand einen tipp? (system steht links)

mfg Backi
 
Hallo Leute,

weiss jemand eine Seite, wo alle Parameter von CrystalCPUID aufgelistet sind?

Im moment nutze ich das Progrämml mit dem /CQ Parameter.

Ich möchte aber das Programm zum Beispiel mit einem:

* maximalen Takt bzw.
* minimalen Takt

starten.

Habe schon mit /MAX und /MAXIMAL versuch, aber keine Chance :(

Wie gesagt, sind diese Parameter irgendwo dokumentiert?

Gruß
kasjak2000
 
Du kannst direkt den zu benutzenden Multiplikator sowie Vcore angeben, schau dir mal die Readme im Programmordner an. Da sind Beispiele aufgeführt.

Wenn du mit den Parametern sowieso herumspielst, könntest du vielleicht den Parameter /E in der Eingabeaufforderung oder in einer Batch ausprobieren? Funktioniert bei mir nicht.

Danke und Gruß
TrippleM
 
Jepp, Danke für die flotte Antwort.

Da war tatsächlich eine Readme *lol*

So habe hier einen K8 X2 3800+ EE SFF, mit folgenden Werten:

Multi: 10 @ 1,050V
Multi: 7 @ 0,925V
Multi: 5 @ 0,850V

Wenn ich die Spannung bei diesen 3 eine Stufe runterstelle, funktioniert das ganze immer noch. Aber wegen der Sicherheit, habe ich also die Spannung eine Stufe höhergestellt.

Wenn ich die FIDs nach der Readme berechne, habe ich folgende:

Multi 10 => FID 12
Multi 7 => FID 6
Multi 5 => FID 2

Wenn ich die VIDs nach der Readme berechne, habe ich folgende:

Multi 10 => VID 20
Multi 7 => VID 25
Multi 5 => VID 28

Wenn ich nun eine Verknüpfung zum Programm erstelle mit folgenden Parametern:

/HIDE /F12 /V20

dann wird CrystalCPUID mit Multi 10 und 1,050V gestartet. Doch leider muss man die bereits laufende Instanz erst ausschalten.

@TrippleM,

wenn das Progrämml läuft, und ich das nochmal mit dem Parameter /E starte, passiert einfach nichts )((

@all, wer weiss Abhilfe? Wie lässt sich das Programm aus der Commandozeile ausschalten?

Gruß
kasjak2000
 
Zuletzt bearbeitet:
hat zufällig jemand ne idee zu meinem problem? eine inkompatibilität vom chipsatz was das dynamische runtersetzen des vcores betrifft möglicherweise? bin etwas ratlos
 
@TrippleM,

bist Du mittlerweile weiter mit dem /E Parameter ? Das Progi schliest sich einfach nicht, sowohl über Kommandozeile, als auch über eine Verknüpfung :[

Gruß
kasjak2000
 
Also ich glaub ich hab jetzt so langsam verstanden was du willst.
Du möchtest eine laufende Instanz von dem Programm beenden, indem du es mit dem Parameter /E nochmal aufrufst, oder?

So wie ich die Readme verstanden habe funktioniert der Parameter aber anders.
Du kannst verschiedene Parameter angeben, um bestimmte Einstellungen vorzunehmen und dann noch zusätzlich den Parameter /E damit sich das (aufgerufene nicht schon laufende!) Programm danach wieder beendet.

Also nur um einen anderen Energiestatus manuell einzustellen und CrystalCPUID nicht weiter im Hintergrund laufen zu haben. Dazu muss das Prog aber auch vorher nicht im Hintergrund laufen.

Andy
 
bist Du mittlerweile weiter mit dem /E Parameter ?
In einer Batch benutze ich momentan 'pskill.exe' aus den PsTools v2.44. Damit wird ein Prozess ohne Nachfrage beendet. Ziemlich brutal und äußerst unelegant ...

Dazu muss das Prog aber auch vorher nicht im Hintergrund laufen.
Tja, CrystalCPUID soll aber schon generell im Hintergrund laufen. Sind ja nur 'Spezialfälle' in denen ich etwas anderes benötige als das Multiplier Management.

Gruß
TrippleM
 
Also ich glaub ich hab jetzt so langsam verstanden was du willst.
Du möchtest eine laufende Instanz von dem Programm beenden, indem du es mit dem Parameter /E nochmal aufrufst, oder?

JA, das wollte ich. Wenn ich zocken möchte, aktiviere ich per Hotkey ein Profil im Rivatuner, um die Graka hochzutakten. Gleichzeitig habe ich die Möglichkeit einen Batch auszuführen. Ich möchte nun dass, CrystalCPUID vom MultiManagement zum Maximum schalten.

Wenn ich fertig mim Zocken bin, aktiviere ich ein anderes Provil im Rivatuner, und takte damit die Graka aufs Minimum runter. Gleichzeitig habe ich die Möglichkeit einen Batch auszuführen. Ich möchte nun dass, CrystalCPUID vom Maximum zurück zum MultiManagement schalten.

Dazu muss ich das CrystalCPUID immer zwischendurch abschalten. Oder geht es anders?

So wie ich die Readme verstanden habe funktioniert der Parameter aber anders.
Du kannst verschiedene Parameter angeben, um bestimmte Einstellungen vorzunehmen und dann noch zusätzlich den Parameter /E damit sich das (aufgerufene nicht schon laufende!) Programm danach wieder beendet.

Wenn das so ist, dann ist es sehr schade :-/

In einer Batch benutze ich momentan 'pskill.exe' aus den PsTools v2.44. Damit wird ein Prozess ohne Nachfrage beendet. Ziemlich brutal und äußerst unelegant ...

Ja, dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Prozess mit pskill zu killen :-[
Wenns eine andere Möglichkeit gibt, Jungs her damit :)

@TrippleM, killst Du den Prozess über den Namen oder ID? Ich denke mal, das der Prozess immer eine andere ID bekommt.

Tja, CrystalCPUID soll aber schon generell im Hintergrund laufen. Sind ja nur 'Spezialfälle' in denen ich etwas anderes benötige als das Multiplier Management.

Gruß
TrippleM

Dazu sage ich auch, yepp!

Gruß
kasjak2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn irgendwie möglich die Mid-Stufe zu entfernen? Bei nem 2GHz-X2 macht die für mich keinen Sinn und ich habe keine Lust für 7,5 z.B. ne primestabile VCore zu suchen..

Edit: Hat sich erledigt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe vorhin einen anderen Thread aufgemacht mit dem Titel '4850e untertakten/untervolten' http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=345262

Dort wurde mir u.a. zu CrystalCpuid geraten. So wie es jetzt ausschaut, habe ich mir mit dem Progi allerdings mein System zerschossen!
Da ich in diesem Sammelthread die 'Crystal-Profis' vermute, möchte ich euch auch um Hilfe bitten:

Ich habe mit CrystalCpuid den Multiplikator auf 4 verändert = Absturz.
Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass ein Absturz das Schlimmste ist, was passieren kann. Leider habe ich mich getäuscht, denn ich komme jetzt nicht mehr in Windoof rein, denn vor dem Erscheinen des Desktop verabschiedet sich der Rechner und startet neu!
AAARGGGHHH.

Ich habe im abgsicherten Modus gestartet und muss sehen, dass CrystalCPUID den Multiplikatorwert wohl anscheinend 'fest gespeichert' hat'. Leider lässt sich dieser nicht mehr im abgesicherten Modus verstellen. So wie's ausschaut, stehe ich gerade echt blöd da!
Ich hoffe, ich kann es umgehen, Windoof neu installieren zu müssen!

Werde jetzt noch mal Systemwiederherstellung probieren.

Habt Ihr sonst Ideen?

(Da will man schon mal ein bisschen Strom sparen und dann so was8-()
 
Wie startest du den CrystalCPUID? Doch wahrscheinlich mittels Verknüpfung im Autostart-Ordner und den Parametern /CQ für Aktivierung des Multiplier Management und /HIDE um es minimiert zu starten.

Mir ist nicht bekannt das CrystalCPUID irgendetwas bzgl. Einstellungen des Multis in die Registry schreibt. Landet alles in der Ini-Datei im Programmverzeichnis. Dann sollte es doch reichen, die Autostart-Verknüpfung im abgesicherten Modus zu entfernen damit Windows hochfährt. Dann Ini-Datei löschen und noch einmal von vorn anfangen ..

Gruß
TrippleM
 
Wie startest du den CrystalCPUID? Doch wahrscheinlich mittels Verknüpfung im Autostart-Ordner und den Parametern /CQ für Aktivierung des Multiplier Management und /HIDE um es minimiert zu starten.

Mir ist nicht bekannt das CrystalCPUID irgendetwas bzgl. Einstellungen des Multis in die Registry schreibt. Landet alles in der Ini-Datei im Programmverzeichnis. Dann sollte es doch reichen, die Autostart-Verknüpfung im abgesicherten Modus zu entfernen damit Windows hochfährt. Dann Ini-Datei löschen und noch einmal von vorn anfangen ..

Gruß
TrippleM

Der Witz ist ja, dass ich CristalCPUID im Autostarteintrag nicht finde (ich habe es bis jetzt immer per Hand gestartet). Dort ist (im abgesichterten Modus, der läuft) eingetragen:

avgnt (Antivir)
jusched (Java)
zwei Einträge, die zu Relatek gehören
Drei Einträge von ATI
Und das wars...

Die Dinge, von denen Du redest ("Parameter /CQ für Aktivierung des Multiplier Management und /HIDE um es minimiert zu starten.), sagen mir leider gar nichts. Wäre für eine kurze Erklärung dankbar.

Wo finde ich die Ini Datei? In meinem Crystal-Verzeichnis gibt es keine Datei mit diesem Namen!!

Ich stehe momentan echt im Dunkeln *noahnung*
 
Probier das mal.

Im Bios den HT-Multi auf 4 oder darunter stellen ( 800MHz oder geringer), der HT-Multi muss kleiner sein als der Prozessor-Multi.
 
... ich habe es bis jetzt immer per Hand gestartet
Das Windows nicht bootet wird dann aber nicht mit es aber mit Crystal zusammenhängen. Wenn es nicht gestartet ist, haben die getätigten Einstellungen - in deinem Fall Multiplikator auf 4 gesetzt - keinen Einfluss auf das System.

... Die Dinge, von denen Du redest ("Parameter /CQ für Aktivierung des Multiplier Management und /HIDE um es minimiert zu starten.), sagen mir leider gar nichts. Wäre für eine kurze Erklärung dankbar. ...
Bei mir sieht die Verknüpfung zu Crystal wie folgt aus:
C:\CrystalCPUID.exe /CQ /HIDE

Der Parameter /CQ aktiviert halt das Multiplier Management, den Ersatz für AMDs Cool and Quite.
Mit /HIDE sagst du dem Programm das es nicht in normalen Modus starten soll. sondern nur als Symbol in der System-Tray neben der Uhr.

... Wo finde ich die Ini Datei? In meinem Crystal-Verzeichnis gibt es keine Datei mit diesem Namen!! ...
Eine Datei mit dem Namen 'CrystalCPUID.ini' befindet sich im Programmverzeichnis, wenn du unter dem Menüpunkt 'Multiplier Management Setting' Einstellungen vorgenommen hast.

Im Bios den HT-Multi auf 4 oder darunter stellen ( 800MHz oder geringer), der HT-Multi muss kleiner sein als der Prozessor-Multi.
Gute Idee, allerdings siehe oben. Ohne Autostart von Crystal kann es auch nicht für den Absturz bei Bootvorgang verantwortlich sein.


Auf Orthy.de gibt es eine ziemlich detaillierte Anleitung zur CrystalCPUID.
 
Zurück
Oben Unten