Cuore Sportivo: Der Alfa Thread

Ole

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.01.2003
Beiträge
10.319
Renomée
218
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Manchmal muss man Jeremy Clarkson lieben. Er ist schwer rassistisch, ein fieser Möpp, ein... usw...

Aber Sprüche wie "... this is Petrolhead heaven, and the only way to get there is in an Alfa Romeo" oder "You can never call yourself a true Petrol Head until you owned an Alfa Romeo!"

Oder sein Bekenntnis zur Petrosexualität... manchmal muss man ihn lieben.

Dazu passend diese Top Gear Folge.

Klar gibt es schönere: Aber wie sie schon sagten: Man weiss nicht wie es ist einen zu fahren, bis man einen gefahren hat.8)

Sucht mal nach dem Top Gear Review des Otto Tschi... Wahre Worte.

Falls ihr entsprechende Videos findet: Haut sie hier rein. Und bitte, bitte, nicht die Alfaschänder mit tiefer gelegten, gequälten Alfas, denen die verblendeten Besitzer ihr Handy in den Auspuff stopfen um den tollen Sound der Tuninganlage irgendwie zu Youtube bringen zu können...

Gerne Klassiker: Alfettas, Alfasuds, Veloces, QVs, Spider, Giulias...
modernere: 156, 159, Brera, 8C...

Hauptsache stilvoll und so gemacht, dass man gleich wieder nach draussen laufen muss und minutenlang staunend um den Alfa schleicht und sich eigentlich nur ne freie Landstraße wünscht.*heart*


Hier nochmal offizielle Propaganda.
Michael Douglas hatte sowas von verdammten Riesenschwein: CZJ im Sportwagon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Elektrospielzeuge...

Es heisst Petrolhead, nicht Wirebrain. :P

Nein, im ernst: Mögen tolle Autos sein, aber man hat nicht das "Gefühl", das man in einem Alfa hat. Eventuell muss man sich da irgendwie anstecken und einige sind resistent dagegen... irgendwie... ...unverständlicherweise...
 
E

Nein, im ernst: Mögen tolle Autos sein, aber man hat nicht das "Gefühl", das man in einem Alfa hat.
Du meinst diese innere Unruhe die sich einstellt wenn man über Land fährt und das Werkstattnetz dünner wird? *chatt*
 
Ein paar Sachen fürs Ohr:
Alfa Romeo TZ2
Alfa Romeo Stradale
Nochmal ein Stradale
Alfa Romeo Montreal
Alfa Romeo 75

Ein paar Sachen fürs Auge:
Tipo 33 Stradale/Daytona (hinten):
img_0612hs6v.jpg

Guilietta Sprint Veloce:
1955-56_bertone_alfa-r5ybx.jpg

1900SS:
alfa_1900ss_front6qat.jpg

750 competizione:
alfa_750competizioneotq0.jpg

Giulia:
24blmptxuwg.jpg

k1xkxw6pbs.jpg


Giulia Giardinetta (Kombi^^):
1710630296_f91251bedd_xw08.jpg

Montreal:
alfa_romeo-montreal_19xlyj.jpg

GTV6:
alfa_romeo_gtv3jn0.jpg

Bertone:
fahrzeug_bild_98681174kjof.jpg

GTV:
alfa_gtvst10.jpg

75:
16675ts0xa0.jpg

SZ:
alfa_romeo_sz25vb.jpg


@Ole: Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du solltest mal den Threadtitel ändern...es heißt "cuore sportivo"

Was TopGear angeht: Ist ja sonst eigentlich extrem unterhaltsam....aber was ich von der AlfaChallenge halten soll, weiß ich nicht so recht...nen Alfa 75 zuschanden fahren...das war der letzte Transaxle-Alfa...danach gabs nur noch Fiat.

Edith sagt: Die meisten Bilder hier habe ich noch in richtig-high-res...und noch paar einzelne mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ole: Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du solltest mal den Threadtitel ändern...es heißt "cuore sportivo"

Du trittst mir nicht zu nahe. ;)

Ist ein einfacher Vertipper, auch wenn die Buchstaben nicht direkt nebeneinander liegen. ;)
Danke für den Hinweis.

PS: Die Transaxlegeschichte mit dem 75: Völlig kaputte, nicht restaurationswürdige Autos gibt es häufiger als man denkt, ich denke mal, dass das so ein Fall gewesen sein wird.
Durch diese Abwrackprämiengeschichte werden wahrscheinlich dutzende, wenn nicht hunderte erstklassiger Youngtimer in die Presse geschoben...
aber natürlich hast Du recht: Mir tut bei sowas auch immer *irgendwas* weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wie im "zeigt eure "real-life" fortbewegungsmittel!" Thread schon mal zu sehen,
hier mein 91er 164QV 8v, leider schon mit Facelift-Umbau:

1_2.jpg


Der sonstige Zustand ist absolut Original. Und alles funktioniert!

Es gibt nix besseres als dieses Gefährt jeden Morgen in der Tiefgarage anzulassen.
Ein Traum!

mfg
 
PS: Die Transaxlegeschichte mit dem 75: Völlig kaputte, nicht restaurationswürdige Autos gibt es häufiger als man denkt, ich denke mal, dass das so ein Fall gewesen sein wird.
Durch diese Abwrackprämiengeschichte werden wahrscheinlich dutzende, wenn nicht hunderte erstklassiger Youngtimer in die Presse geschoben...
Du sollst nicht das böse A-Wort verwenden*nono*...wenn ich daran denke, wieviele über Jahre gepflegt Youngtimer gen Schrott wandern...nur damit sich der Besitzer einen japanischen Kleinstwagen kauft....da kommt mir das kalte Brechen.8-(
 
Du sollst nicht das böse A-Wort verwenden*nono*...wenn ich daran denke, wieviele über Jahre gepflegt Youngtimer gen Schrott wandern...nur damit sich der Besitzer einen japanischen Kleinstwagen kauft....da kommt mir das kalte Brechen.8-(



Tjaaa, manche haben eben keine Ahnung. Manchmal geht es auch nicht anders.

Sonst hätte ich auch noch meinen alten Opel Rekord.

Ach PS: Die Kombis hiessen "Giardinetta", hast Du bei einem Bild irgendwie verdreht. ;)


Edit:
@diesermarco

Ein echter QV oder ein Umbau?
Der Motor ist natürlich sagen wir mal --> endgeil! Da hat sicherlich der eine oder andere nen Umbau gewagt.

Welche Ausbaustufe ist es denn? 3l ist klar, 2Ventiler mit 200 Pferden oder die brontal Version mit 4V und 232 Cavalli?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon geschrieben, es ist der 8v :)

Und es ist ein originaler QV. Einzig die Facelift scheinwerfer sind nicht original.

Jaaa der Motor ist ein wahrer Traum. Braucht natürlich gut Drehzahl 8)

mfg
 
Den Typ hätte ich damals umgebracht, wenn er so eine Türe gegen meine geschleudert hätte... :( :]
 
Hier steht ab sofort ein zweiter Alfa auf dem Hof!8)

Neben dem 159 Sportwagon 1.9JTDm 150PS jetzt noch ein 156 2.0JTS Distinctive.

Mein alter Fiat war im Unterhalt langsam unerschwinglich und...


Ja, wie das so ist, einmal Alfa gefahren *plopp*: Alfisti.

Wie sagte Clarkson, "it still gives you that special feel! You can't describe it, only Alfa Romeo Owners know".

Also jetzt wieder zurück auf einen Benziner. 2l direkteinspritzender 4 Ventiler. 166 cavalli mit 206NM Drehmoment, was für einen saugenden Benziner schon eine ganz schöne Hausnummer ist.

Die erste SMS dich ich heute bekam war von einer Tante: "Schönes Auto, hab Dich gesehen und dieses seelige Grinsen im Gesicht..."

Tja, ich hoffe der Wagen wird mir lange Freude bereiten!
Den wunderbaren Alfa V6 gab es zwar auch im 156er, im GTA sogar als NonPlusUltra Variante mit 3.2l und 250PS, das Ding fährt alles in Grund und Boden und klingt wie ganze Engelsheerscharen, aber ein V6 wäre vom Unterhalt leider nicht drinnen gewesen.

Der Wagen ist ein 2. Serie Modell- also mit dem Facelift, dass dem 159er sehr ähnlich sieht. Ich bin froh darüber, da das Facelift dem Scudetto endlich mal wieder den nötigen Platz gab.

Fotos gibt es erst, wenn ich mal vor dem Wagen stehen kann ohne gleich einzusteigen und ne Runde drehen zu müssen. ;D
 
Der 159 gefällt mir überhaupt nicht... Bis auf sehr wenige Merkmale eines Alfas könnte da auch ein VW oder Opel stehen *würg* (Außendesign) :(
 
Wir hatten insgesamt drei Alfas. Zwei 156 mit dem 2.0l Benziner vor dem Facelift und einen 156 Sportwagon 1.9l Diesel mit Facelift in richtiger chronogischer Reihenfolge. Der erste ist nach zwei Wochen abgebrannt (Flüssigkeit von der Servolenkung oder so ist über den Motor gelaufen und hat sich entzündet), den zweiten haben wir nach einem Jahr wieder verkauft weil er recht unzuverlässig war und den Diesel haben wir nach zwei Jahren wieder verkauft und war eine Katastrophe weil er alle paar Wochen in der Werkstatt war. Ich hab nur den letzten gefahren. Das Interieur war natürlich zu der Zeit ein Traum und da konnte vom Design her kein BMW oder Audi mithalten. Der Benziner hatte einen tollen Sound und hat sicherlich Spaß gemacht zu fahren.
Man muss Alfa einfach lieben, sonst macht man sowas nicht mit - oder man hat Glück und muss nicht ständig in die Werkstatt. Danach gabs bei uns nur noch Audi, die ja glücklicherweise mittlerweile innen sehr schick sind.

Ich würde mir nur noch ein Giulia oder Bertone kaufen ;D Sind einfach schicke Oldtimer und da will man ja auch schrauben.
 
GTI kaufen? oder doch eher einen schnellen kompakten? :P


um es abzukürzen:
Vergleich zwischen Focus RS, Golf R32 und 147GTA. Sprint und Testkursrennen.
Auf dem Testtrack sieht es zwar gut aus, war aber nicht wirklich schnell(er als die anderen), beim Sprint sehen die beiden Konkurenten nur Rücklichter.
Und das OHNE 4WD und solche Späße. Einfach 250 Cavalli auf die Vorderräder. *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den neuen Romeos kann ich irgendwie auch nix anfangen. Vor allem seit sie den V6 ersetzt haben. Der alte hat zwar gesoffen wie ein Loch, sah dafür aber wenigstens noch aus wie ein Motor aussehen muss und tönte ab Werk, wie ein Motor tönen muss.

Wenn ich nicht so viele Kilometer reißen würde, würde ich mir sofort noch einen guten GT 3.2 sichern ... aber da ich halt auf Diesel angewiesen bin, bleibt es vorerst bei meinem 147 JTD.
Mit dem habe ich inzwischen übrigens 135.000km runter und war bis vor ein paar Monaten sehr zufrieden. In knapp 6 Jahren fast nix dran gehabt, was nicht auf Garantie lief.

Jetzt hat er gerade ne defekte Heckscheibenwischerbetätigung (KVA ~360€), defekte Leuchtweitenregulierung (machen lassen für ~300) und div Verschleißteile müssen neu inkl. Bremsen komplett & Zahnriemen.

Überlege gerade, ob ich ihn abgebe, finde aber nix brauchbares neues. Entweder innen hässlich oder außen hässlich ... oder natürlich beides hässlich. Der 147 hat imo einen der schönsten Großserieninnenräume und das ist mir fast wichtiger als die Außenhaut ... naja, mal schauen.

Hier noch'n Vid ... wunderschönes Gerät :-*
http://www.youtube.com/watch?v=1gXwU5QMfsU

EDIT: Auch ganz geil
http://alfa-racing.blip.tv/#1768167
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren Abarth Fiats auch schon immer, haben wollen würdest Du trotzdem einen, oder nicht? ;)
Hatten die nicht Heckantrieb?

Und selbst wenn die Frontantrieb hatten, die heutigen Autos sind fast doppelt so schwer und wie diese starke Topplastigkeit bei ordentlich Power und Frontantrieb dann aussieht, sieht man ja in deinem Video.

Für die Autobahn oder den Dragstrip vielleicht ganz nett, aber wenn eine Kurve kommt wird das leider lächerlich. :(
 
Hatten die nicht Heckantrieb?

Und selbst wenn die Frontantrieb hatten, die heutigen Autos sind fast doppelt so schwer und wie diese starke Topplastigkeit bei ordentlich Power und Frontantrieb dann aussieht, sieht man ja in deinem Video.

Für die Autobahn oder den Dragstrip vielleicht ganz nett, aber wenn eine Kurve kommt wird das leider lächerlich. :(


Das mit den Abarths war nicht auf Strassenlage usw bezogen, sondern einfach darauf, dass die Teile auch keinen Sinn machten.

Wenn (und ich möchte das betonen!), wenn man damit umgehen kann (was wahrscheinlich kein Nichtrennfahrer kann) ist der Autodelta wirklich ein unglaublich schnelles Geschoß, guck Dir mal die Top Gear Liste an. Da werden ganz schöne Kaliber in die Schranken verwiesen.

Für Otto Normal Fahrer ist das natürlich nichts. Der ist nicht für den Strassenverkehr gedacht. Aber wenn ich so sehe, was für Maschinen heute schon auf Straßen bewegt werden... Naja, ich möchte sagen, dass 95% aller BMW M, Mercedes AMG, Audi S usw Fahrer gnadenlos mit ihrem Auto überfordert sind, wenn nicht die ganzen Elektrospielzeuge an sind und sie das Gas nicht mehr als ein Viertel durchdrücken. :P
 
Zurück
Oben Unten