Cyberpunk 2077 - Neues Spiel von CD Project (The Witcher...)

Keine Ahnung, also bei mir kann ich keine höhere Auflösung als 1080p wählen, weil mein Anzeigegerät (Fernseher) nativ 1080p hat. Bei anderen Spielen kann ich höhere Auflösungen bis 4K auswählen und die Grafikkarte rechnet das dann eben auf 1080p runter (Qualitätsverlust halte ich für vernachlässigbar). Nur bei CP2077 geht es nicht (und ein paar anderen Spielen, die Downsampling nicht unterstützen).
Manche Spiele bieten auch in den Spieleinstellungen Optionen für Downsampling an, zum Beispiel der Microsoft Flight Simulator. Da kann ich dann die intern verwendete Auflösung auf 200% stellen, das entspricht dann 4K. Diese Option gibt's aber bei Cyberpunk ebenfalls nicht.

Du hast ja ein 4K-Anzeigegerät angeschlossen, da sieht die Sache bei dir anders aus. Kenn mich mit DLSS nicht aus, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das im Endeffekt eine Art Upscaling (also bspw. 1080p Basismaterial wird per KI aufgehübscht und auf 4K hochgerechnet).
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich zocke es in 1080p (Fernseher). Normalerweise zocke ich mit Downsampling, aber warum auch immer kann dieses Spiel kein Downsampling *noahnung*
Aber 1440p wäre mit der 1080Ti vermutlich eh nicht sinnvoll, zumindest nicht, ohne die Setting runter zu schrauben. In 1080p @Ultra habe ich manchmal schon Framedrops, trotzdem in Summe noch gut spielbar (sicher auch zum Teil der fetten CPU zu verdanken).
Klar geht Dopwnsampling...... FideltyCAS FX, ganz unten in den Einstellungen. Ich spiele es mit meiner GTx1080ti auf 3440x1440 bei 85% und ein paar individuell runtergesetzten Einstellungen ganz passabel auf ~40-50 FPS.
Ah ok, danke für den Hinweis, ich probiere es heute Abend mal aus.
 
also mein oller tft kann nur fullhd ^^ ...ich hatte jetzt schon wieder überlegt (wie so oft haha) wegen nem tft aber der ist gerade nicht verfügbar. was meint ihr zu dem asus ? https://www.amazon.de/XG279Q-übertaktbar-Reaktionszeit-kompatibel-DisplayHDR/dp/B083RV3GSY/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=asus+27+zoll+fast+ips&qid=1608555716&s=computers&sr=1-3
ich dachte mir blos 4k dauerhaft ist vielleicht doch nicht so gut wenn die grafikkarte eh nicht schnell genug ist, also wäre wqhd immer noch die bessere wahl und upcaling geht ja dennoch.

und ja dsr + dlss ist im grunde genommen 2x dlss
 
Da das Spiel lt. Igors Lab ungewöhnlich stark an der generellen Bandbreite des Hauptspeichers hängt und selbst der grosse Cache des neuen Ryzen sich ggü. dem Intel gar nicht bemerkbar macht fürchte ich, dass an dem Spiel bzw. der Engine für die CPUs gar keine Optimierungen gemacht wurden.

Vermutlich war das erste Entwicklungsziel eine interaktive Grafik-Demo zu machen, die sich gut optisch verkaufen lässt. Danach dann Story, um Spielmechanik und Optimierung kümmert man sich nach dem Release soweit nötig. Gab es so eine Patch-Orgie in den Wochen nach Release schon beim Witcher?
 
Ich weiß nicht, wie es zum Release war, aber der letzte Patch für TW3 kam erst voriges Jahr raus (1.3irgendwas)...und selbst mit dem gibt es noch Bugs.
 
Ich habe bisher nur eine Stunde gespielt um zu schauen wie es bei mir so läuft, eine gute Idee noch bis Neujahr zu warten :D
 
mein spielstand ist jetzt ca 1,7 mb groß wobei die größe kontinuierlich steigt zu den anderen gesehn. inventar war dabei ziemlich voll ok allerdings gibts ja noch ein wenig mehr möglichkeit das zu vergößern. ob das nun wirklich mit verlauf des spiels ansich mehr daten werden aufgrund den teilen die man mit sich rumschleppt oder weil im verlauf der geschichte halt auch immer mehr verschiedenene daten ansich dazu kommen.....

@Raphzwodrei
was ist das eigentlich für ein viech mit der sonnenbrille ? ^^


ich hatte bisher übrigens noch nicht einen einzigen absturz im spiel. ich werd aber nochmal nachschaun wegen dem framerateneinbruch in diesem zimmer.
hab jetzt noch ein paar werte reingenommen beim afterburner und das ganze auch mal ein wenig betitelt damit ich überhaupt durchblicke ^^


was genau bedeutet power percent ?
 
Ich zocke es in 1080p (Fernseher). Normalerweise zocke ich mit Downsampling, aber warum auch immer kann dieses Spiel kein Downsampling *noahnung*
Aber 1440p wäre mit der 1080Ti vermutlich eh nicht sinnvoll, zumindest nicht, ohne die Setting runter zu schrauben. In 1080p @Ultra habe ich manchmal schon Framedrops, trotzdem in Summe noch gut spielbar (sicher auch zum Teil der fetten CPU zu verdanken).
Klar geht Dopwnsampling...... FideltyCAS FX, ganz unten in den Einstellungen. Ich spiele es mit meiner GTx1080ti auf 3440x1440 bei 85% und ein paar individuell runtergesetzten Einstellungen ganz passabel auf ~40-50 FPS.

Nee, hab's nochmal ausprobiert, aber das geht definitiv nicht. Ich denke mal, du meinst die Einstellung "statisches FidelityFX CAS". Wenn ich das aktiviere, kann ich die Auflösungsskalierung von 0-100% wählen. 100% entspricht meiner nativen Bildschirmuflösung von 1080p. Höher geht nicht. Sehe keine Möglichkeit bei dem Spiel, Downsampling zu nutzen.
 
@Thunderbird 1400

die dsr faktoren in der nvidia systemsteuerung sind aber aktiviert oder ?
Ach Mist, die waren echt aus ;D Keine Ahnung, warum die Einstellungen weg waren, muss wohl beim letzten Treiberupdate passiert sein *noahnung*
Ok, also Downsampling geht doch :) Wird wie üblich ganz normal über die Auflösung eingestellt (nicht über FideiltyFX CAS).

Aber 1440p halte ich nicht für vernünftig spielbar mit der 1080Ti. 40-50fps (selbst mit reduzierten Settings) empfinde ich als Folter. Selbst bei 2103x1183 ist die Karte schon überfordert. Ich bleibe bei 1080p, das läuft wenigstens noch mit Ultra Settings die allermeiste Zeit flüssig. Neue Grafikkarte muss echt dringend her :-/
 
Also man hat gerade mal 2 Wochen gebraucht bei den Konsolen die grössten Probleme abzumildern, womit eine Löschung aus dem Playstation Store hätte vielleicht vermieden werden können.
Es wäre besser gewesen wenigstens die Konsolen-Versionen 3-4 Wochen später zu bringen...
ob wohl die Angestellten in Aktien bezahlt wurden und nun 40% weniger in der Tasche haben?
 
Ich zocke es in 1080p (Fernseher). Normalerweise zocke ich mit Downsampling, aber warum auch immer kann dieses Spiel kein Downsampling *noahnung*
Aber 1440p wäre mit der 1080Ti vermutlich eh nicht sinnvoll, zumindest nicht, ohne die Setting runter zu schrauben. In 1080p @Ultra habe ich manchmal schon Framedrops, trotzdem in Summe noch gut spielbar (sicher auch zum Teil der fetten CPU zu verdanken).
Klar geht Dopwnsampling...... FideltyCAS FX, ganz unten in den Einstellungen. Ich spiele es mit meiner GTx1080ti auf 3440x1440 bei 85% und ein paar individuell runtergesetzten Einstellungen ganz passabel auf ~40-50 FPS.

Nee, hab's nochmal ausprobiert, aber das geht definitiv nicht. Ich denke mal, du meinst die Einstellung "statisches FidelityFX CAS". Wenn ich das aktiviere, kann ich die Auflösungsskalierung von 0-100% wählen. 100% entspricht meiner nativen Bildschirmuflösung von 1080p. Höher geht nicht. Sehe keine Möglichkeit bei dem Spiel, Downsampling zu nutzen.
Oh, dann hab ich das Downsampling wohl falsch verstanden. Aber wie gesagt, ich sehe im Spiel keinen Unterschied von 100% zu 85% (auf 3440x1440), aber der Geschwindigkeitszuwachs ist merklich und das nehme ich gerne so mit.
 
Wenn du bei 1440p FidelityFX CAS 85% eingestellt hast, geht er intern auf 1224p runter. Da wird man in der Tat keinen großen Unterschied sehen.
 
@Thunderbird 1400

dachte ich mir, aber dann hast du schon ewigkeiten nicht mehr in die einstellung geschaut, denn dieses automatische rausnehmen von dsr passierte irgendwann vor ner längeren zeit bei einem der updates. hatte da einen der tomb raider teile gespielt und mich gewundert wieso die auswahl nicht mehr im spiel möglich war.

ich hab jetzt ein wenig weiter gespielt und erstmals mit dem nervigen "hab-mich-ewig-nicht-rasiert"johnny zu tun. und da ich gerade so nackt im apartment rumrannte, hab ich wieder mal den fotomodus aktiviert *buck*

photomode_21122020_2369kvk.jpg




wieso das in dem einen zimmer und an manchen stellen so derart einbricht, konnte ich bis jetzt auch nicht erkennen anhand der werte.
ansonsten um zu zeigen wie das jetzt überhaupt ausschaut hier mal die werte :

20201221195133_1-aussqej1j.jpg


wieso ist eigentlich die auslagerungsdatei doch so groß ? wozu hat man eigentlich so ein haufen ram )(( und warum zeigt es nicht min und max fps an auch wenn man das anstellt.






und hier, das hat mich schon immer interessiert, wie funktioniert das denn nun mit den 3 muscheln ? ;D

20201221225333_1-aussl8kki.jpg
 
Zwei Muscheln zum Greifen, eine zum Schaben.
 
Hab aufgehört zu spielen. Als mein Auto in ein anderes KFZ “reinmaterialisiert“ wurde und daraufhin beide wild explodierten hatte ich genug von dem Bugfest. I’ll be back in 1/2 a year ?
 
Unter einem Artikel (glaube bei Heise oder Golem) hatte ich letztens einen ganz interessanten Beitrag von jemandem gelesen, der das Spiel schon durchgespielt hat und schrieb, dass er noch nie ein so verhunztes Spiel gesehen hat, weil die komplette Spielmechanik komplett nutzlos ist, da sie keinerlei Relevanz oder Auswirkung auf die Geschichte hat.
Hier schrieb ja letztens auch jemand Grafikdemo mit 'ner Story dran, das trifft es wohl ganz gut. Die komplette Spielmechanik kann man ignorieren. Man braucht auch keine Items sammeln (außer die Waffen und Rüstungsteile, die man trägt) oder craften oder Hacking nutzen oder Körperimplantate einbauen oder Fahrzeuge kaufen, oder, oder, oder,... Alles komplett irrelevant. Ich habe wirklich selten ein so unfertiges und wenig durchdachtes Spiel gesehen.

Allerdings finde ich die Story inzwischen doch interessant genug, um es wohl bis zum Ende durchzuspielen. Aber alles jenseits der Hauptstory (und weniger interessanter Nebenquests wie bspw. das Techtelmechtel mit... ok, lasse ich hier wegen Spoiler) kann man getrost links liegen lassen weil komplette Zeitverschwendung. Ich denke, das werden sie auch mit 100 Updates nicht hinbiegen können.
 
it's a feature ^^

anscheinend bin ich noch nicht so weit das ich derartige bugs erlebe. abgesehn von der sache mit jackie wo der bei misty hin und her rannte und was was ja mittlerweile gefixt sein soll, ist mir noch nichts aufgefallen. ok ne pfütze auf dem boden die ein wenig ausgefranzt rumflackerte.

wie sieht eigentlich euer V aus ^^. mir ist klar das ich hier der einzige bin der ne frau ausgewählt hat, aber ihr könnt ja mal euren kerl zeigen mit dem fotomodus.


zur grafikkartenauslastung noch was.
hab da gestern mal wegen übertakten nachgeschaut. letztlich hat die karte ein limit von 300 watt (finde zumindest nichts anderes), welches eben im grunde genommen nicht ausreicht um da großartig mehr rauszuholen. soll heissen der wasserkreislauf, der die karte auf 45 grad hält unter dauerlast wird nicht mal ansatzweise genutzt. man müsste wie auch immer das bios der karte flashen und das gibt halt wohl nicht direkt.....
des weiteren hatte ich dann bei amazon rezensionen zu der karte gesehn, die überwiegend extrem mies waren. bei den meisten waren die temperaturen viel zu hoch (möglicherweise im zusammenhang mit der nicht optimal verteilten wärmeleitpaste ..was weis ich . es gab ausfälle bzw bildfehler, bei einem auch erst nach 6 monaten. ich hab keine ahnung wieso das bei mir nicht der fall ist, aber ich will halt nicht nur für ein paar frames riskieren das die hops geht. möglich das der überdimensionierte wasserkreislauf der grund ist weswegen sie noch funktioniert.
mittlerweile ist sie ja auch schon "zu alt" um da noch irgendwelche garantieansprüche erheben zu können, die mit einem flashen des bios eh dahin wären.

bin aufgrund meiner alten kiste sowieso völlig anders eingestellt zu irgendwelchen rucklern und niedrigeren frameraten. es ist mir schlicht völlig egal... ausser halt diese totalen framedrops wo das bild fast stehen bleibt. und das schieb ich nach wie vor auf die psychoeinstellung die ich immer noch nicht rausgemacht hab, weil das spiel halt über geforce experience gestartet wurde und das damit so eingestellt wird.

@Thunderbird 1400

wieviel stunden hat eigentlich derjenige gespielt ? das heisst wenn die sache mit johnny losgeht hat man bei der hauptstory noch wie lange zu tun ? ^^
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

hier mal ein beitrag bei computerbase von jemand der es schon durchgespielt hat:


53 stunden gespielt, hauptmission und nebenmissionen gemacht und wie es aussieht doch sehr zufrieden.
wenn ich ehrlich sein soll irgendwo lächerlich 53 stunden und alles gemacht und voll dabei. also entweder das spiel ist wirklich sehr kurz oder er ist nichtmal einen hauch abgewichen. wahrscheinlich muss man so in der art spielen um sowas mehrfach durchzuspielen, was für mich eh nicht in frage käme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht auch keine Items sammeln (außer die Waffen und Rüstungsteile, die man trägt) oder craften oder Hacking nutzen oder Körperimplantate einbauen oder Fahrzeuge kaufen, oder, oder, oder,... Alles komplett irrelevant. Ich habe wirklich selten ein so unfertiges und wenig durchdachtes Spiel gesehen.
Und würde man es brauchen, würde man wieder rumjammern. Mimimi wieso muss ich craften, mimimi wieso muss ich alles aufsammeln, mimimi wieso haben die Waffen alle verschiedene Werte.....
 
Nach >70 Stunden hab die Haupthandlung (+die meisten wichtigen Nebenstränge) durch und so weit ich das überblicken kann, die meisten Enden erspielt.
Es ist ein Reality Check gewesen.....vor einem Jahr vorbestellt, beim Durchzocken von gröberen Bugs verschont geblieben...und trotzdem wird Cyberpunk kein TW3.
 
Man braucht auch keine Items sammeln (außer die Waffen und Rüstungsteile, die man trägt) oder craften oder Hacking nutzen oder Körperimplantate einbauen oder Fahrzeuge kaufen, oder, oder, oder,... Alles komplett irrelevant. Ich habe wirklich selten ein so unfertiges und wenig durchdachtes Spiel gesehen.
Und würde man es brauchen, würde man wieder rumjammern. Mimimi wieso muss ich craften, mimimi wieso muss ich alles aufsammeln, mimimi wieso haben die Waffen alle verschiedene Werte.....

Klar, allen wird man es nie recht machen. Aber erstens wird CP2077 als Rollenspiel beworben, nicht als casual Action Shooter (da würde ich schon erwarten, dass mir ein intelligentes Nutzen der verschiedenen Spielmechaniken einen deutlichen Vorteil verschafft) und zweitens sprechen wir bei der Spielmechanik ja auch nicht nur über persönliches Geschmäckle, sondern klare Designfehler (Beispiele, wo die Spielmechanik extrem hinkt, hatte ich ja weiter oben genannt). Es wirkt einfach alles komplett unfertig. Wenn ich mich einfach durch riesige Gegnerhorden problemlos durchmähen kann, sämtliche andere Spielmechaniken nutzlos sind und es überall Logik- und Design-Fehler gibt, dann stimmt da grundsätzlich was nicht. Und dann kommt (zumindest bei mir) auch einfach keine stimmige Atmosphäre in einem Spiel auf.

Klar, man kann da auch einfach drüber hinweg sehen und damit zufrieden sein, dass man eine interaktive Story mit ein bisschen Geballer hat und gut ist. Was ja auch in Ordnung ist, wenn man das möchte. Deswegen gehen die Meinungen zu diesem Spiel wohl so auseinander. Hängt halt von den Erwartungen ab, die man an dieses Spiel hat.

Ich werde mal versuchen (bin aktuell Lvl 17 oder so), den ganzen Rest des Spiels keinerlei Charakterwerte/ Skills mehr zu verbessern, weiterhin nichts zu craften, keinerlei Körperimplantate einzubauen, kein Hacking zu verwenden (außer man muss es) usw. Einfach nur die Waffen und Rüstungen aufsammeln, die ich finde, und durchballern. Mal sehen, wie einfach mir das gelingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, man kann da auch einfach drüber hinweg sehen und damit zufrieden sein, dass man eine interaktive Story mit ein bisschen Geballer hat und gut ist. Was ja auch in Ordnung ist, wenn man das möchte. Hängt halt von den Erwartungen ab, die man an dieses Spiel hat.
Das ist des Pudels Kern...leider.
Als "Blindverkostung" oder Überraschungsneuerscheinung von einem kleinen Publisher wäre das durchaus in Summe ein gutes Spiel.
Aber die Fußstapfen vom TW3 sind paar Nummern zu groß. Sicher...die kommenden Patches und Erweiterungen werden das ganze wieder in ein besseres Licht rücken, aber Einlegesohlen machen den Schuh selten passend.
 
Das hat mir als Zusammenfassung gute Dienste erwiesen, ist also gar kein RPG und auch kein Shooter. (ab 22:30)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten