Cyberpunk 2077 - Neues Spiel von CD Project (The Witcher...)

bo 70 stunden ...sm ist schon wieder durch ^^


das video hier vom anfang gefällt mir haha ... was der labert ^^
 
Ich bin gerade in der selbstgewählten Vorweihnachtsisolation.....und war nach dem Witcher entsprechend auf Cyberpunk gehyped.
Außerdem muss das Recht über die Schwächen des Spiels zu meckern verdient werden, indem man es durchspielt.
 
du spielst doch bestimmt nochmal durch oder ? ^^ würdest du sagen, es tritt innerhalb der spiels dann noch eine solche veränderung auf die den beginn deutlich übertrifft oder plätschert es so vor sich hin ?
 
Es legt zum Ende hin nochmal in Sachen Handlung sehr zu....außerdem gibt es gegen Ende nochmal zwei bzw. drei wichtige Nebenhandlungsstränge, die man zwar ignorieren kann, die aber einen Einfluss auf das Ende haben.
Wenn man das ganze nur der Haupthandlung folgend durchspielt, schafft man es in vllt. 30 Stunden.

Um deine erste Frage zu beantworten: ja, ich werde es sicherlich nochmal durchspielen - wenn es einigermaßen durchgepatcht ist; wenn es Addons gibt...und wenn ich es in voller Pracht samt Raytracing genießen kann (wozu mir derzeit die Hardware fehlt^^)....außerdem fehlen mir noch die Hälfte der Achievements.
 
Wenn man das ganze nur der Haupthandlung folgend durchspielt, schafft man es in vllt. 30 Stunden.

Also ich war bereits nach ca. 25 Stunden an dem Punkt, wo man dieses Hochhaus betreten kann um mit der Arasaka Konzerntussi zu sprechen, wo das Spiel einem dann sagt, dass man nicht mehr zu den verbleibenden Nebenmissionen zurückkehren kann, wenn man das Gebäude betritt. Gehe mal davon aus, dass das dann bereits kurz vor dem Ende der Haupthandlung ist. Habe das Gebäude dann aber nicht betreten, um noch ein paar Nebenmissionen zu machen.

Bei den beiden von dir erwähnten Nebenhandlungen kann ich nur vermuten, welche du meinst. Aber wenn es die sind, die ich denke (siehe Spoiler) bin ich da vermutlich auch schon relativ weit.

Vermutlich der Strang mit Panam und den Nomaden, da bin ich auch bereits an dem Punkt, wo Panam schreibt, dass der Clan bei der Lösung für das Problem mit dem Chip im Kopf helfen wird.
Sowie der Strang mit Rogue und Silverhand, da bin ich inzwischen an dem Punkt, wo man Rache am Mörder von Silverhand nimmt.
 
Also ich war bereits nach ca. 25 Stunden an dem Punkt, wo man dieses Hochhaus betreten kann um mit der Arasaka Konzerntussi zu sprechen, wo das Spiel einem dann sagt, dass man nicht mehr zu den verbleibenden Nebenmissionen zurückkehren kann, wenn man das Gebäude betritt.
Die Nebenmissionen sind dann lediglich erstmal gesperrt.
ABER: wenn man ein Ende erspielt hat (die schnellste Variante von da zu einem Ende dauert 15 Minuten), versetzt einen wieder genau an den Punkt vor dem Hochhaus....als wäre nichts passiert und man kann entweder direkt die anderen Enden erspielen oder erstmal weiter Nebenhandlungen weiterspielen. D.h. in meinem jetzigen Durchgang stand ich schon 5 oder 6 mal vor dem Hochhaus.
Zwecks der wichtigen Nebenhandlungsstränge: das hast du korrekt erkannt.
 
raytracing wird überschätzt ^^
gibts denn einen "spielstand +" mit dem das bereits erreichte behält ?

ich sollte mal weiter spielen, bin gerademal beim ersten kontakt mit johnny. nur ich halte mich halt auch immer wieder mit anderem zeug auf ^^. trotzdem finde ich es schon erstaunlich das man das spiel so schnell durchspielen kann. wie war das denn vergleichsweise zum witcher 3 oder meinetwegen auch zu skyrim ?
ich hätte hier bei dem spiel alleine für die hauptstory selbst mit durchrennen mit wenigstens 100 stunden gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Witcher hatte ich auch >100 Stunden. Einfach, weil selbst die Nebenmissionen so geil gemacht und atmosphärisch waren, dass sie sich wie Hauptmissionen anfühlten.

Bei Cyberpunk reizt mich neben der Hauptquestlinie und den beiden von Schwarzmetaller erwähnten Nebensträngen praktisch garnichts.
 
Morki:
Newgame+ wie beim Witcher gibt es nicht (wobei ich auch ein Stückweit bezweifele, dass das nochmal nachgelegt wird).
Mein schnellster Durchgang bei Skyrim war weniger als 20 Stunden......bei Witcher 3 waren es um 40 Stunden.

Zwecks Raytracing: ich spiele in WQHD mit mittleren bis hohen Details bei ~50FPS...da ist noch deutlich Raum nach oben zu max. Details mit Raytracing und 75FPS.

Thunderbird: bei den freien Nebenquests ist eine verdammte Menge Grinden dabei - ich sage mal: die Polizeiscanner-Mission bspw.
Die Nebenquest-Stränge mit einer fortlaufenden Handlung sind aber imho ziemlich gut...wenn auch nicht auf TW3-Niveau, auch wenn man sich öfter an den menschlichen Abgründen erprobt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aaarg weniger als 20 stunden ^^ .... ich spiele irgendwie falsch ^^ ..skyrim hab ich nur einmal durchgespielt, allerdings wirklich durchgespielt *buck* und das waren ......... naja. und ja wenn ich ehrlich sein soll hab ich skyrim lieber gespielt als the witcher3.


raytracing lässt in meinen augen die "tiefe" verschwinden. es wirkt hochglanzpoliert und wirklich sehr hübsch aber man verliert etwas das mittendringefühl.
wer hat denn hier überhaupt noch raytracing ? kann doch nich sein das ich mit meiner alten kiste der einzige bin. wird denn die 6000er serie von amd eigentlich mittlerweile unterstützt ?

es kann auch sein das man für so ein spiel einfach eine größere ausgabe braucht als wie meinen geradezu winzigen 21 zoll tft ^^. möglich ausserdem das wenn man statt hdmi den displayport verwendet dort auch nochmal ne veränderung eintritt. das bilde ich mir aber sicher blos ein. und ein tft mit lüfter brauch ich nich unbedingt nur wegen so nem gsync modul.

wenn ihr die 4k bilder anschaut die ich gepostet hatte... sieht das denn bei euch oberflächlich betrachtet so viel anders aus ? also gerade die frau an der bar. ok muss man wahrscheinlich auch bewegt anschaun.
 
ich kann auch nix erkennen... aber falls hier echt 2 gb mehr v ram benutzt werden, sollte zumindest erkenntlich sein das es aktiviert ist hehe.
wobei der eine bei computerbase ja noch tipps für die ini gibt.https://www.computerbase.de/forum/threads/raytracing-in-cyberpunk-2077-parameter-aktiviert-modus-cinematic-rtx.1991354/page-3#post-25061625
 
Die hab ich auch drin...
 
@Daniel_23

ich hab jetzt mal die user.ini erstellt und die werte reinkopiert. also der unterschied ist wirklich deutlich, vor allem was die weitsicht anbelangt. es wurde auch sofort der gesamte speicher der grafikkarte verwendet, womöglich reicht der auch gar nicht aus. denn hier ist die kiste nun wirklich zu langsam dafür. :(
ist wohl eher was für die rtx 3090. die 3080 wäre zwar auch schneller hat aber wieder zu wenig vram. und solange amd nicht etwas vergleichbares zum dlss hat, bringt da raytracing sowieso nichts.

hier aus dem zimmer heraus nur ein screenshot: https://abload.de/img/20201224153641_199k73.jpg

und davon wer nicht klicken will die werte vom afterburner :

20201224153641_1-cropankf6.jpg



wie man sieht werden die vollen 11 gb genutzt. und das komische war, das wo ich ne weile vor der tür dort rumgerannt bin, das die vram auslastung auf ca 10 runter ging aber ebenso die fps nur noch im 20iger bereich waren. durchaus möglich das die karte hier drosselt. die framebuffer/bus nutzung hat sich ebenso erhöht.

weis ausserdem nicht ob das volle benutzen des vram in verbindung mit der ständigen vollen auslastung der karte nicht schädigend für die karte ist *suspect* ...^^

es ist übrigens nach wie vor die psychoeinstellung drin.
 
Also mit der ini hatte ich bei meiner 3080 die 10 gb nicht voll.
Allerdings nur FHD.
 
ok naja fullhd ^^

...also ich fühle mich wie an meiner alten kiste mit den einstellungen *chatt*. hab derzeit wieder nur rumgeblödelt und irgendwie gar keine lust richtig zu spielen ^^

hier einfach nochmal 3 mal reingeknipst, da sieht man auch die werte mit dem afterburner (das zweite und dritte ist geduckt, daher etwas dunkler):


und mal wieder den fotomodus benutzt ^^wobei man die fotos immer verkleinern muss oder halt die quali runternehmen denn die originalen png sind immer so um die 12 mb und selbst ein jpg davon geht auch an die 5 mb.
hier das 5 mb jpg : https://abload.de/img/photomode_24122020_18etjre.jpg


und ne kleine version ^^ :

photomode_24122020_18etjre.jpg



also ich kann nur sagen wenn man das mal mit mehr fps so irgendwann spielen kann., isses sicher nicht schlecht. möchte mal die fps einer 3090 sehen. und das sind ja auch noch die einstellungen für die 2080ti ...da fehlt irgendwas noch bei raytracing und bei den wolken.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

dieser laphonso hier hat paar nette sachen aufgenommen. ok die videos schaut sicher keiner komplett, aber mal kurz der eindruck ist schon gut vor allem im ersten video. in den bad lands ist es nicht so besonders. darunter dann die fotos sind auch cool. und dann nochmal 3 beiträge weiter unten mit den autos das sieht auch genial aus. der hat allerdings ne 3090, da geht wohl doch schon ein wenig mehr ^^.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

hab jetzt nochmal alles reingemacht was irgendwie geht ^^. allerdings hatte ich dlss auf ultra was irgendwie wohl dafür sorgt das es wohl gar nicht an ist.
die framerate ging derart in den keller das es nicht über 9 fps hinauskam.

hier mal ein bild mit dem fotomodus als jpg : https://abload.de/img/photomode_24122020_21h2jvm.jpg

und verkleinert:

photomode_24122020_21zykjh.jpg



und hier noch einfach wieder ein paar screenshots amit man die fps sieht usw... das sieht schon richtig nett aus. aber ich glaube kaum das dies in den nächsten paar jahren möglich sein wird, bei solchen einstellungen akzeptable frameraten zu bekommen.



ok wird eh keiner anschaun ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Charaktere sind einfach der Hammer:

photomode_23122020_194951.jpg

photomode_25122020_015412.jpg


Die ganze Interaktion, Lippensync etc. Das is schon sau gut.

Bugs hab ich keine groß, die KI is teilweise blöd, die Story ist gut.

Spiels auf Mittel, da sind die gegner teilweise echt schwer zu knacken.
 
hmm das mit den lippen scheint doch aber nur auf gespräche zuzutreffen die irgendwas mit der story zu tun haben.
wenn die ganze armada die da draussen so rumläuft was sagt, bewegt sich nichts ^^. ok würde wohl noch mehr grafikleistung binden ^^.

bin gestern noch weiter rumgerannt ....



etwas was auf dauer irgendwo auch stören kann, dass das ganze spiel eigentlich schon fast zu sehr auf sex ausgerechnet ist :P. das ist ja ein markenzeichen von cd projekt da recht freizügig zu sein, nur ist es für mich ein unterschied ob sowas etwas altertümlich wie beim witcher gemacht wird, wo es gut passt oder ob man geradezu wie hier erschlagen wird davon.
mich störts eigentlich nicht wenn die da etwas vulgär sind, aber gefühlt ist man innerhalb der stadt ständig in so einem milieu.



ich hatte auch wieder mit framedrops zu tun und ich frag mich nun woran es genau liegt. das passiert auch nicht ausserhalb wo man es denken könnte sondern innen. da bleibt teilweise fast das bild stehen. die auslastung der grafikkarte liegt so wie es ausschaut in den momenten bei 100%. ich hab das powerlimit noch etwas angehoben, wobei die werte bisher nicht großartig über 290 gingen und das limit eigentlich 330 erlaubt.


was mich auch interessieren würde, inwieweit hat die cpu da einfluss ? die auslastung ist geradezu lächerlich. werden die daten aber trotzdem zu langsam verarbeitet ? müsste denn nicht wenigstens die auslastung da etwas stärker steigen ? oder sollte der speicher der flaschenhals sein? ich hab ja die user.ini wieder entfernt. das ist in 4k mit der kiste einfach auf dauer nix. nur geht es ausserhalb wo eigentlich enorm viel zu sehen alles in ordnung und dann wenn man innen irgendwo rumrennt wie bei der einen mission mit dem mönch im hinteren teil so ner baracke , da ist überhaupt keiner da und es wird schwammig und rucklig.
 
Naja das nicht alle sprechen die da rumlaufen sollte klar sein. Sonst hätte es nochmal 3 jahre länger gedauert. Muss auch nicht sein. Die Story mit Panam is ja keine Hauptquest, glaub ich zumindest. Die Hauptcharaktere sind aber glaub alle durchweg gesynct und das is schon ziemlich stark. Ich find das Spiel top. Lags oder ruckler hab ich echt keine. Geile Story, geile grafik, im Vergleich zu GTA mehr wege Situatuonen zu lösen etc. Bin sehr zufrieden.

Das die ganzen konsoleros das Spiel in den Dreck ziehen find ich mies. Das Game auf nen C64 laufen zu lassen und dann rumheulen weils nich toll aussieht... Naja.
PC Masterrace halt. Sieht man immer wieder.
 
Naja das nicht alle sprechen die da rumlaufen sollte klar sein. Sonst hätte es nochmal 3 jahre länger gedauert.
Dass sich die Münder diverser NPCs beim Sprechen nicht bewegen, wirkt schon ziemlich befremdlich in dem Spiel. Da habe ich ein paar Mal am Anfang des Spiels nicht schlecht gestaunt über diese Schlampigkeit oder Faulheit der Entwickler.
Vor allem, die Mechanik ist ja vorhanden, und niemand erwartet bei 08/15-Straßen-NPCs, dass die lippensynchron sprechen müssen. Einfach irgendwie die Lippen beim Sprechen bewegen hätte einfach schon gereicht. Das fällt einfach unter schlampig und unfertig veröffentlicht, genau wie die KI und extrem viele andere Sachen bei diesem Spiel. Es mangelt an allen Ecken und Enden, sodass am Ende nur ein Ballerspiel mit guter (aber auch nicht herausragender) Story übrig bleibt, aber kein Rollenspiel.
Wirklich schade, da das mit einem Jahr mehr Entwicklungszeit schon ziemlich geil hätte werden können.
Spiels auf Mittel, da sind die gegner teilweise echt schwer zu knacken.
Aber höchstens am Anfang des Spiels. Ab Lvl 17 oder so wurde der mittlere Schwierigkeitsgrad (wie weiter vorne beschrieben) zu einer Farce, weil man einfach nur noch durch Gegnerhorden, fette Mechs usw. problemlos durchmäht. Und ich hab schon seit 10 Levels oder so keinerlei Skillpunkte oder Fähigkeitspunkte verteilt, nutze kein Hacking und garnichts.
 
Keine Ahnung was ich fürn level bin. Mach auf tech, also gegnerhorden mit hacken killen, das lautlos. Bzw mit der Sniper aus Entfernung umähen.
 
also grafisch ist das spiel wirklich beeindruckend. bin jetzt mit diversen kisten rumgebrettert, echt erstaunlich was man da so alles sieht, wobei sich der effekt natürlich abnutzt. die steuerung ist nich so, hab mich da auch noch nicht um nen mod gekümmert.

hab von konsolen null plan, ich weis nur das sie nix für mich sind alleine schon wegen der steuerung. da muss man im kopf wohl anders verdrahtet sein ^^. möglich das es dort wieder besser geht mit dem fahren.
nur ich kann mir nicht vorstellen das dort die grafik auch nur ansatzweise in dieser pracht zu genießen ist. und auch wenn man normalerweise sagt der inhalt ist wichtig und nicht unbedingt die grafik, so macht diese bombastische grafik doch gerade in diesem spiel sehr viel aus.
es ist wirklich schade das die konsolen heutzutage so einen marktanteil haben. wäre crysis heutzutage rausgekommen, wäre es mit sicherheit auch so abgewertet wurden.
könnte mir vorstellen das hier cd projekt einen echten knacks bekommt.... und das haben sie eigentlich nicht verdient.

und es ist im grunde genommen jetzt eine unmögliche aufgabe unter dem druck da irgendwelche verbesserungen hervorzuzaubern. für die alten konsolen wirds eh nicht reichen und die neuen ... was geht dort überhaupt vergleichsweise zum nem leistungsfähigen pc ?
bugs hab ich bisher nach wie vor nichts weiter gesehn. höchstens das mein auto mal ordentlich schaden gelitten hat und auf einmal auf ner anderen straße war. aber sowas stört mich nicht. nebenbei speichere ich genau wie beim witcher wegen jedem mist und das auch in neuen spielständen.

hab jetzt 25 stunden gespielt ... aber ich bin nach wie vor level 9 ;D. ich mach einige nebenmissionen derzeit. wenn mich ein spiel nicht direkt führt, dann bin ich da immer mehr mit allem anderen beschäftigt... ist einfach so.




das mit den boxkämpfen find ich gar nich so einfach ... habt ihr den/die dicke auch erledigt ? ^^ habs bisher nur die zwillinge breitgeschlagen und das auch nur weil ich immer wieder gewartet hab mit erholen, was die ja zum glück zulassen wenn man in ne ecke geht.
 
Zurück
Oben Unten