Cyberpunk 2077 - Neues Spiel von CD Project (The Witcher...)

Keine Ahnung, warum manche von der Grafik so geflasht sind. Ich finde sie gut, aber auch nichts, was mich jetzt irgendwie umhaut. Keine Ahnung, vielleicht bin ich vom FS2020 schon zu verwöhnt, das war in Sachen Realismus ein neuer Meilenstein.
An dem Argument, dass Inhalt sehr viel wichtiger ist als Grafik, ändert aber auch CP2077 nichts. Egal wie gut man die Grafik eines Spiels auch findet, das macht kein Spiel zu einem guten Spiel. Der Effekt von beeindruckender Grafik nutzt sich sehr schnell ab. Und danach bleibt noch der Inhalt. Die richtig geilen Spiele erkennt man daran, dass man sie auch noch Jahre oder jahrzehnte später gerne mal wieder spielt, wenn die Grafik bereits altbacken ist.
Bei CP2077 muss sich erstmal zeigen, ob da in einem Jahr noch irgend ein Hahn nach kräht. Die guten Verkaufszahlen zum Release sagen erstmal nicht soviel aus (im Vergleich zu einem GTA 5 & Co), außer dass es einen ziemlichen Hype und gutes Marketing gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab grad mal geschaut, meine NPCs reden alle mit dem Mund. Man kann nicht alle ansprechen. Aber viele, die bewegen alle den Mund und schauen dich auch an. Aber nur wenn man sie direkt anspricht. Steht man daneben dann nicht...
 
@Thunderbird 1400

naja mir gefällts halt mit dem ganzen raytracings zeugs und ja ohne wirkts etwas "altbackener". und trotz das ich in innenräumen komischerweise manchmal die ruckler habe, lass ich das jetzt in 4k so. es wirkt einfach hochwertiger und ausserhalb läuft es zumindest für mich flüssig. für dich wäre das eh nichts weils halt mit den einstellungen nicht auf 60 fps kommt. und ja ich kann deine einstellung schon nachvollziehen und gerade ich spiele ja sowieso älteres zeugs wie auch unreal tournament und da gehts ganz sicher nicht um besonders coole grafik ^^, wenngleich die meisten überhaupt keine ahnung haben was bei ut2004 auch so möglich ist abseits vom 0815 standard zumindest wenn man auf invasion steht.

single player spiele spiel ich sowieso nur einmal. ausnahme sind so alte schinken ala monkey island usw ... aber die sind völlig ausserhalb der wertung aufgrund des nostalgiefaktors. die mass effect trilogie war für mich das beste überhaupt, da kommt auch kein witcher mit und trotzdem hab ich es nur einmal, dafür aber wirklich mit absolut allem gespielt. (hatte jetzt schon bei steam überlegt, vergünstigt andromeda zu kaufen, hatte mir auch den thread dazu angeschaut... aber ich habs vorerst gelassen, weils ja doch ziemlich kontroverse meinungen dazu gibt und mir die gesichter einfach nicht zusagen.)

ich kann mich halt auch mit "nichts" aufhalten und daran meinen spass haben;D. glaube kaum das einer hier skyrim so durchgespielt hat wie ich, hab dort über 500 stunden gebraucht und eben nur einmal durchgespielt. das dürfte für ein single player spiel sicher der höchste wert sein für mich. diejenigen die tausend oder mehr stunden da verbracht haben, haben auch unzählige durchläufe gemacht, das ist halt nich dasselbe.

möglich das mir der flugsimulator auch gefallen würde... früher hat mich sowas gereizt und ich wollts ja schon kaufen. aber sobald man was anderes als maus und tastatur benötigt, wirds für mich uninteressant. ich würde dort gerne mal die grafik erleben nur dafür ist es mir dann doch zu teuer.


@Daniel_23
ich habs vorhin mal beobachtet ... ja bei einem da bewegte sich auch der mund.



bin nun level 12 mit 28 stunden spielzeit ..haha. und das aber nur indem ich paar aufträge gemacht hab unter anderem die für delamain .... mit dem auftrag kommt man echt überall rum. ^^
mit dem motorrad komm ich am besten klar. macht sich ja auch am einfachsten bei stau wenn man wie so ein inder überall durchbrettert.
ich glaub man kann hier hunderte von stunden verbringen wenn man das so spielt.

dort wo man so zufallsmäßig irgendwas killen muss hat man mit dem level kaum ne chance...also wenn man so weit weg ist...

was die geschichte angeht kann ich also nach wie vor nicht sagen ob sie mir zusagt.
 
Motorrad auf jeden Fall. Mit dem auto isses echt schlechter.
 
FS2020 und CP2077 kann man ja wohl kaum vergleichen vom Genre und den nötigen Interaktion. FS2020 ist auch kein Glanzlicht der Technik aber ja hier offtopic.

 
Bitte was? Die ganze Welt mittels azure digital abzubilden ist schon nich ohne.
 
FS2020 und CP2077 kann man ja wohl kaum vergleichen vom Genre und den nötigen Interaktion. FS2020 ist auch kein Glanzlicht der Technik aber ja hier offtopic.
Es ging ja auch nur generell um grafischen Realismus in Computerspielen ;) Natürlich sind die Spiele ansich überhaupt nicht vergleichbar.

Was ich bei Cyberpunkt 2077 sehr gut gelungen finde, ist der Realismus der Story-NPCs (also der relevanten NPCs, nicht der generischen NPCs auf der Straße). Die Mimiken usw., das ist schon extrem gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal wieder was ... ^^

also ich muss sagen, wenn man einmal richtig drin steckt und interesse daran hat einfach sachen abzuarbeiten, dann macht das spiel schon süchtig. :)
bin mittlerweile stufe 16 mit 28 street cred. hab nach wie vor nur wenig von der hauptmission gemacht.



mal so sachen die mir aufgefallen sind oder die mich stören...........



--waffe wegstecken. also ich hab jetzt eben erst rausgefunden, das man die waffe wegstecken kann indem man zweimal alt drückt *buck*. das ging mir immer tierisch auf den zeiger, dachte es geht nur über das menü. ... ok problem abgehakt.

--was noch stört, wenn man ausversehen mal irgendwen anrempelt oder halt anfährt ist sofort die polizei da. genauso wie es nervt, wenn ich schon der polizei helfe ein paar ganoven zu killen, dann aufpassen muss, das sie mich nicht anschließend unter beschuss nehmen.

--ständig kommen neue anrufe mit aufträgen ^^ stört mich vor allem wenn ich gerade was mache. irgendwie denke ich immer man muss das gleich erledigen haha.

--mit level 13 hab ich versucht so eine mission zu machen mit sehr hohem schwierigkeitsgrad. die gegner waren level 25, zumindest war das zeugs was man ihnen abgenommen hat nur für dieses level geeignet. aber ok ich habs letztlich nicht geschafft :P da war so ein fieser scharfschütze mit instakillwaffe dabei *buck*.


--hab vorhin das erste mal gesehn wie es regnet. sieht richtig toll aus und vertieft nochmal die atmosphäre.



bugs...

wenn man motorrad fährt, steht man ab und zu mal ganze kurz gerade drauf und zwar nackt ^^. ok stört mich nicht, aber ich bin froh keinen kerl gewählt zu haben ^^.
die bäume die sich so reinbiegen haben ich mittlerweile auch gesehn, stört ebenso nicht.
was mich aber stört, wenn beispielsweise das rumgeflirre bei einer relic fehlfunktion nicht wieder weggeht. oder wenn man z.b. von irgendwoher gehackt wird und dieses zeugs dann sagen wir mal bei 60 % stehen bleibt und diese übersicht dauerhaft auf dem bildschirm verbleibt. ist natürlich wieder weg wenn man ins hauptmenü geht und neu lädt.


so noch paar bilder...

einmal wegen der gesichter:

zufalls-npc's im regen... https://abload.de/img/20201227200441_10nj9n.jpg
leichter "bildspoiler", also nicht anschaun wers noch nicht kennt, wobei mich würde es nicht stören und ist auch nix besonderes aber mir gehts dort eben um den eindruck vom gesicht ansich https://abload.de/img/20201227173712_1jdjmv.jpg

apropo regen:

das von oben sozusagen ohne das paar : https://abload.de/img/20201227200350_19zjyp.jpg
motorrad fahren in der nacht und bei regen (real das mieseste was es gibt ^^) : https://abload.de/img/20201227202727_1xojvp.jpg


so bissel gegend:


mir gefällt der rucksack ^^: https://abload.de/img/20201227011855_1zbjwv.jpg

motorrad bug: https://abload.de/img/20201227004800_17zje7.jpg

es ist übrigens verblüffend das eine kurze hose, so viel schutz bieten kann ^^ : https://abload.de/img/photomode_27122020_018hjtv.jpg
ich hatte nur ausgewählt was halt am besten war unabhängig von der optik.
 
Ja hab ich auch schon gehabt. Irgendne shorts mit hoher Panzerung ?
 
hast du eigentlich diese kämpfe alle geschafft ? anfangs bei den zwillingen konnte man ja noch in eine ecke gehen und warten, aber die jetzigen puuuh.
der eine typ bei dem man noch das gewehr mit dazubekommen kann musste ja auch noch zweifach besiegt werden )((.
aber jetzt der typ im "the glen" macht mich alle. ich bekomme den nich klein. hatte ich einmal bereits knapp unter 50% aber jeder kleinste fehler und der schlägt einem im vorbeigehen ko. anscheinend muss man wirklich ein ziemlich hohes level sein um es dort etwas einfacher zu haben. da reicht 17 wohl noch nicht aus.

hier ist nochmal ein wie ich finde ganz nettes bild mit dem fotomodus, ohne v drauf...... nur ein wenig den kontrast erhöht und die ca's runtergenommen.

>>: https://abload.de/img/photomode_28122020_00o4kgc.jpg





und hier noch ein normaler screenshot wo mir die beleuchtung sehr gefällt, also oben bei der 24 und dann die spiegelungen auf der nassen straße... https://abload.de/img/20201227232436_1n2kzr.jpg
 
Der Typ mit dem Gewehr ging noch, aber Rhino ist ein wirklich harter Brocken. Da muss man eigentlich schon einen Haufen Punkte auf Faustkampf-bezogene Fertigkeiten verteilen.
Allerdings gibt es noch eine Nebenquest, die am selben Ort spielt....da kann man Rhino evtl mit erlegen.^^
 
Gorillaarme und immer schön blocken Jungs.
 
die gorillaarme hab ich, aber mit blocken komm ich bei dem nicht weiter. der haut da voll durch ^^. was mich am meisten ärgert das man ihn anfangs sehr schnell auf 70% bekommt indem man ihn einfach nicht zur ruhe kommen lässt, aber dann dreht er irgendwie stärker auf. bei dem mit dem gewehr brauchte man eigentlich einfach nur voll draufhalten und er nahm massiven schaden. zuerst hatte ich dort immer mehr mit blocken und ausweichen probiert.

achso und rhino das ist ja der (oder die ? sieht für mich aus wie ne frau und hat ja auch ein top an ^^) stärkste im bunde. da hab ich nur anfangs kurz mal probiert wo ich noch nichtmal gorillaarme hatte. da lag ich schon am boden bevor es überhaupt richtig angefangen hat ^^.

ich muss wohl wirklich noch mehr punkte verteilen. da ich meistens straßenschlägerei mache, dürfte ich dort aber sicher nach und nach hinkommen ^^.
finde übrigens wenn man sich das einteilt und nur ab und zu ne hauptmission macht und dann die nebenmissionen wirkt das spiel wahrscheinlich besser als wie wenn man sich erstmal nur großteils auf den hauptteil versteift und dann nur noch nebenmissionen macht.
 
Auf der PS4 lief es einiger Maßen vernünftig, die freche Hintergrund Musik pusht ein schon nochmal etwas mehr.
Überhaupt das Spiel hat enorm viele Stress-Faktoren. Danach meint man, einen Arbeitstag hinter sich zu haben.

Im www gibt es inzwischen auch 8K Videos mit 60FpS:
(Chrome Browser)

Das sieht schon verdammt gut aus, auch die Charakteren sind sehr Freizügig bei der Gestaltung. ;D
 
8k ..boo ... und ich sitz gerade wieder an meine alten kiste weil ich heute mal nich spielen will ^^ ...da sind bei so nem video schon 720p mit 60 fps ne herausforderung ^^

welcher pc schafft ausserdem 8k in max bei dem spiel ^^. schon verrückt. aber ok mit mehr vram kann man es zumindest ausprobieren. also alle hier mit 3090 mal paar bilder machen ^^ lässt sich mit ausreichend vram dann mithilfe von dsr 8k auswählen ?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

finde übrigens den beitrag von laphonso hier ganz interessant

es ist halt wirklich schade wenn den entwicklern nicht ausreichend zeit gegeben wird. es muss ja nicht so enden wie bei star citizen, aber wenn sich zeigt das vieles noch nicht fertig ist, dann schadet so ein release doch deutlich mehr als das er was bringt. ich hoffe cd projekt bekommt das alles irgendwie noch gebacken das es passt... ohne das ein nachhaltiger imageschaden entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
8k ..boo ... und ich sitz gerade wieder an meine alten kiste weil ich heute mal nich spielen will ^^ ...da sind bei so nem video schon 720p mit 60 fps ne herausforderung ^^

welcher pc schafft ausserdem 8k in max bei dem spiel ^^. schon verrückt. aber ok mit mehr vram kann man es zumindest ausprobieren. also alle hier mit 3090 mal paar bilder machen ^^ lässt sich mit ausreichend vram dann mithilfe von dsr 8k auswählen ?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

finde übrigens den beitrag von laphonso hier ganz interessant

es ist halt wirklich schade wenn den entwicklern nicht ausreichend zeit gegeben wird. es muss ja nicht so enden wie bei star citizen, aber wenn sich zeigt das vieles noch nicht fertig ist, dann schadet so ein release doch deutlich mehr als das er was bringt. ich hoffe cd projekt bekommt das alles irgendwie noch gebacken das es passt... ohne das ein nachhaltiger imageschaden entsteht.
Ja, mit 8K bzw. 4320p sind schon Ordentlich viele Daten im VRAM.
Ich gehe mal davon aus, dass hier auch SAM genutzt wird und natürlich das neue Tweak Tool "EZ Optimizer" by CodeZ1LLa:

Download Link (MediaFire) https://www.mediafire.com/file/dmjw6zgfb04dpah/CyberPunk_EZ_Optimizer_V1.0_by_CodeZ1LLa.zip/file

Auf ComputerBase gibt es extra einen Thread dafür: https://www.computerbase.de/forum/t...thaelt-moeglicherweise-schadsoftware.1992359/

Die Datei ist sauber, bei mir meldet der Windows Defender keine Gefahren. ;)

Zitat von WebBeat84:
Also bei mir macht das Teil nix außer die FPS Boosten.
Wie hast du das sichergestellt? Du wirst wohl kaum ein exe aus einer nicht vertrauenswürdigen Quelle runtergeladen und ausgeführt haben, ohne angemessene Sicherheitsmaßnahmen, das wäre ja extrem dumm.
Hast du eine Sandbox benutzt? Oder eine VM um von da die user.ini zu kopieren und die VM danach zu löschen? Oder hast du den Quellcode noch genauer analysiert und somit sichergestellt, dass der extrem verdächtige Code wider Erwarten doch nichts Schlimmes macht?

Naja, man kann es auch Übertreiben, die Clients* überprüfen normal die Daten bevor die .exe ausgeführt wird.
Also so einfach lassen sich Online Spiele die permanent mit dem Server kommunizieren nicht umgehen. ;)

* Steam, Epic Luncher, Origin und wie sie alle heißen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CB gehts gut ab in Sachen SAM habe da mitgemacht und siehe da ich kann SAM/BAR bei meiner R9 390+ Aktivieren. Meine FPS sind von Durchschnitt 30 auf 60FPS hoch. Hier ist dieses Thema glaube ich noch gar nicht zur Sprache gekommen. Was mich dabei Interessiert hat ob ich diese neue Funktion auch nutzen kann und hier und da auch was bringt. Kann ich so Bestätigen Cyberpunk 2077 läuft isng. Flüssiger als ohne SAM/BAR und das auf meine Oldschool GPU.

Was das Spiel angeht, so richtig werde ich damit noch nicht warm, kaum Antrieb es zu Zocken, weil mir diese Fahrerei extrem auf den Sack geht und da ich mit Keyboard und Maus alles Spiele und kein Pad besitze knall ich selbst in der Wüste bei der autofahr oft wo gegen. Die Steuerung ist einfach Schlecht.
Auch das man städig F drücken soll anstatt Enter/Return nervt mich einfach ohne Ende, das lässt sich nicht Umstellen.

mfg
 
Ich habe das auch an (5950X, C8H und 5700XT) aber kein Cyberpunk 2077, beim WOW spielen habe ich gestern nicht drauf geachtet ob es da was bringt.
 
ich dachte dieses sam geht nur in verbindung mit intel cpu's ?


...gruss mal wieder von meiner v ^^

photomode_30122020_23obkv3.jpg



in groß ( https://abload.de/img/photomode_30122020_23lxjlf.jpg )



bin glaub level 19... hab immer noch nichts weiter von der hauptmission gemacht, also bisher erst einmal mit takemura in der bar gequatscht.
allerdings musste ich das erste mal ne entscheidung treffenin einer nebenmission.
wenn man hauptsächlich auf straßenschläger macht, dann ist man mit den waffen nicht besonders gut und muss schon ziemlich ranpreschen wenn da so ein haufen kommen. was mir dabei wirklich immer wieder auf den zeiger geht, sind die normalen zufalls npc's die irgendwo rumstehen. wenn man die ausversehen trifft, sind sofort die drohnen der polizei da. ich habs dann immer nochmal neu gemacht auch wenn ich froh war so ein haufen bereits gekillt zu haben.

hat das mit der polizei überhaupt irgend ein nachspiel oder ist das nur für diesen einen bereich wo eben halt gerade was passiert ?

die ballerein die man mit johnny machen kann find ich am besten. da kann man praktisch rumrennen wie blöd und pausenlos kopfschüsse verteilen, weil das zielen so dermaßen einfach ist. *buck* macht auf jeden fall laune.


manche glänzen wie eingeölt : *buck*

photomode_30122020_21uhksy.jpg



photomode_30122020_21wrj6g.jpg
 
ich dachte dieses sam geht nur in verbindung mit intel cpu's ?

Komischer Gedanke :) - ging los mit Ryzen 5xxx und RX6xxx - und jetzt auch mit ZEN, ZEN+ und ZEN2 und diversen AMD Karten. für Intel LGA1200 gibt es auch erste BETA BIOS die es unterstützen. Nvidiatreiber können es noch nicht.
 
hat das mit der polizei überhaupt irgend ein nachspiel
Nö. Die Polizei reagiert nichtmal, wenn man das Gebiet verlässt und direkt zurückkehrt.
 
ok danke :) da kann ich die also notfalls auch mit fertig machen. hab nur mal ein polizeiauto gestohlen aus jux ...aber ok dann auch wieder neu geladen ^^.

@eratte
ich musste überhaupt erstmal danach googeln und da kam halt was von intel cpu aber eben in verbindung mit einer amd grafikkarte.
unter sam kenn ich sonst nur geballer *chatt*
 
ok danke :) da kann ich die also notfalls auch mit fertig machen. hab nur mal ein polizeiauto gestohlen aus jux ...aber ok dann auch wieder neu geladen ^^.

@eratte
ich musste überhaupt erstmal danach googeln und da kam halt was von intel cpu aber eben in verbindung mit einer amd grafikkarte.
unter sam kenn ich sonst nur geballer *chatt*

SAM = Smart Access Memory

Die CPU darf auch im VRAM Pool mit planschen. ;)
Bisher war das Kinderbecken nur 256MByte groß als Snoop Transfer.

P.S.

Happy Birdday!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das Spiel letztes Wochenende dann endlich mal beendet hatte (alle Enden einmal durchprobiert), kann ich mein persönliches Fazit nur nochmal bestätigen, dass es für mich einfach kein besonders gutes Spiel ist. Ich dachte ja, dass die Story noch einiges raus reißen kann, als sie gegen Anfang des letzten Drittels etwas Fahrt aufgenommen hatte, aber zum Ende hin wurde mir das dann auch alles viel zu übertrieben mit diesem ganzen KI-Gedöns.

Das Spiel versucht, eine epische Story wie bei The Matrix zu liefern, wirkt bei dem Versuch aber teilweise albern und unglaubwürdig. Und... ohne zu spoilern... die Enden sind scheiße, und zwar alle (sicherlich Geschmacksache). Was man den Entwicklern lassen muss, ist, dass die Story zumindest mal was Neues ist, auch wenn sich schon teilweise recht offensichtlich bei Matrix bedient wurde. Aber am Ende ist es dann für mich trotzdem nur eine mittelmäßige bis passable Story, die die ganzen anderen Unzulänglichkeiten des Spiels nicht ausgleichen kann.

Mein Fazit bleibt weiterhin: Interaktive Grafikdemo mit einer mittelmäßigen Story und ein bisschen Geballer drumherum. Kein Rollenspiel. Bin froh, dass ich nicht mehr als 30 Stunden dafür verschwendet habe.
 
Zurück
Oben Unten