Cyberpunk 2077 - Neues Spiel von CD Project (The Witcher...)

Also mit meiner 1080Ti läuft es in 1080p Ultra Settings ziemlich gut. Aber eben auch nicht dauerhaft mit 60fps. In manchen Szenen/ Bereichen der Stadt fällt es schonmal auf 47fps ab. Ist jetzt nicht wirklich schlimm und stört den Spielfluss nach meinem Empfinden auch nicht merklich, aber von wirklich stabilen 60fps kann man mit einer 1080Ti in 1080p Ultra eben nicht sprechen.
Werde deswegen aber jetzt nicht die Settings runterschrauben, so häufig sind die Szenen jetzt nicht, wo die Framerate spürbar runter geht, finde ich nicht störend.
 
mich würde eure cpu auslastung interessieren. weil pcgames zwar schreibt das das spiel grafiklastig ist , aber ebenso die cpu fordert.
ich glaub das 4k raytracing zeugs wäre ohne dlss auch gar nicht möglich.
 
mich würde eure cpu auslastung interessieren. weil pcgames zwar schreibt das das spiel grafiklastig ist , aber ebenso die cpu fordert.
ich glaub das 4k raytracing zeugs wäre ohne dlss auch gar nicht möglich.

Der 5900X langweilt sich komplett. Auslastung liegt so im Schnitt bei 20-25%. An Orten mit vielen NPCs geht sie auf 30-35% hoch, aber viel mehr habe ich noch nicht gesehen.
 
Merke: irgendwie spielt sich Cyberpunk auf Englisch deutlich runder.
 
Es läuft auch auf einer RTX2060 doppelt so schnell wie auf einer GT1030.
 
Sony hat Cyberpunk erstmal aus dem Playstation Store genommen:
 
Ich habs auch seit paar Tagen und finds super.
Paar Bugs und paar Sachen die geändert werden müssten, klar, die gibts aber bei jedem Spiel.
Die Map müsste beim Fahren kleiner gezoomt sein. Verpass jedesmal die Kreuzung....
Laufen tuts auf max Settings in FHD super, zieht einen auch gut rein.
 
Allerdings habe ich den AVX Fehler. Wenn ich das Spiel normal aus dem Launcher starte stürzt es zuverlässig nach dem Ladescreen ab. Da trifft wohl ziemlich viele Leute momentan. Auf Nexusmods gibts eine modifizierte .exe, damit läufts dann (https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/75?tab=files)
Keine Ahnung, obs am an meiner alten Kiste liegt...
Ab Patch 1.05 brauchst du kein AVX mehr.
Releasenotes für den neuen Patch:
  • [AMD SMT] Optimized default core/thread utilization for 4-core and 6-core AMD Ryzen(tm) processors. 8-core, 12-core and 16-core processors remain unchanged and behaving as intended. This change was implemented in cooperation with AMD and based on tests on both sides indicating that performance improvement occurs only on CPUs with 6 cores and less.
  • Fixed an issue with the way Raw Input is collected.
  • Removed the use of AVX instruction set thus fixing crashes occurring at the end of the Prologue on processors not supporting AVX.
  • Removed debug console to prevent functions that could lead to crashes or blocked quests. This doesn't mean we don't want to support the modding community. Stay tuned for more info on that.
  • Ray traced reflections should no longer seem too bright in comparison to the environment.
  • Fixed an issue with Steam Overlay crash on game shutdown.
  • Removed the memory_pool_budgets.csv file. which was not connected with the final version of the game and had no influence on it (it was a leftover file used during the development to estimate memory usage. It had no effect on how much memory was actually allocated). Perceived performance increase after editing the file may have been related to restarting the game.
 
Fehlt nur noch der Patch ;D
 
1.05 kommt dem Vernehmen nach am Montag.
 
Ich muss für mich feststellen, das mich das Spiel nicht annähernd so mitnimmt wie The Witcher 3 oder Mass Effect1-3. Irgendwie ist mir das alles zu bunt und unausgegoren. Mir persönlich hätte eine externe Perspektive wie beim Witcher bedeutend besser gefallen, man hat gar keine Rückmeldung ob man jetzt in Deckung ist oder nicht. Über die Fahrzeugsteuerung mit Tastatur und Maus brauchen wir auch nicht reden, die Fahrphysik ist grottig. Wie schon geschrieben ist die Automap beim Fahren auch mehr Strafe als Hilfe. Ich glaube ich lass das Spiel mal ein halbes Jahr liegen.
 
ja third person wäre mir auch deutlich lieber. so eine ansicht wie jetzt ist eher was für reine shooter. und man bekommt irgendwie mehr bezug zur eigenen spielfigur. aber natürlich würde dann einiges nicht mehr so richtig funktionieren bei der interaktion da es halt nicht drauf ausgerichtet ist.
bei der fahrzeugsteuerung kann man da mit der tastatur überhaupt "langsam" gas geben, also kontinuierlich ?
 
Gefällt mir bislang gut, aber noch nicht sehr gut.
Optik und Lichtstimmung sind sehr ansprechend, Bugs bei der Größe wohl unvermeidlich, Fahrverhalten der Fahrzeuge sorgt immer wieder für unfreiwillig komische Situationen (NPCs im Tutorial ungewollt umgemäht....)

Merke aber wieder, dass ich mit zu viel spielerischer Freiheit immer wieder überfordert bin, bzw nichts damit anfangen kann, d.h. statt die Umgebung auszunutzen, mache ich lieber dem Terminator Konkurrenz *suspect*
 
Patch is raus, vorhin geladen (Gog).
 
Ich warte - wie üblich - mindestens 12 Monate. Mal sehen wie es dann aussieht.

Inzwischen bei den Einwohnern von Dumbfuckistan:

a6Kv379_460swp.webp


Grüße, Martin
 
Gibt es sowas wie einen Darwin Award in der online Welt? Der wäre zumindest nominiert..
 
Heut zu Tage wundert einen echt nichts mehr.

Mit dem Patch 1.05 wurde erst mal auch der Zugriff auf die Console entfernt.

Removed debug console to prevent functions that could lead to crashes or blocked quests. This doesn't mean we don't want to support the modding community. Stay tuned for more info on that.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, das Spiel ist wirklich so derbe verbuggt und schlecht balanciert, dass es echt den Spielspaß verdirbt.

Habe vorhin mal diese Mission gemacht, wo man in ein Arasaka Gelände einbrechen muss, um dort einen Virus einzuschleusen, damit man später auf einer Parade das Fahrzeug von dieser Konzernboss-Tussi übernehmen kann.

Habe mir gedacht: Ok, statt wie immer einfach nur alles platt zu schießen, versuche ich die Mission mal so zu machen, wie das eigentlich vorgesehen ist. Also den Lieferwagen außerhalb des Geländes abgefangen, um damit unbemerkt auf das Gelände zu kommen. So jedenfalls der Plan. Hat nur nicht funktioniert, weil der Lieferwagen mit der Fahrertür vor einer Wand zum Stehen kommt und man dann in das Fahrzeug nicht rein kommt. Neugeladen, nochmal probiert, wieder gleiches Problem (der Fahrer gibt halt Gas, wenn man das Fahrzeug bedroht und kommt dann irgendwann an einer Wand zum Stehen).

Ich habe es dann mal anders versucht und die ganzen Kameras und Wachen nahe der Eingänge gehackt. Dann das Gelände betreten, nur leider kam ich dann nicht mehr weiter, da plötzlich alle Feinde freundliche NPCs waren, also man konnte nicht auf sie schießen und sie haben einen auch ignoriert. Ich war unsichtbar :] Gut, ich hätte die Mission so abschließen können, aber das war mir dann doch zu billig.

Ok, also dritten Versuch, den Lieferwagen zu übernehmen. Diesmal habe ich den Fahrer direkt raus geschossen, damit er nicht wieder vor eine Wand fährt. Dann mit dem Lieferwagen auf das Gelände gefahren, dahinter eine Barriere, die vermutlich runter gehen sollte (man ist sich bei dem Spiel nie sicher, ob etwas wirklich so sein soll, oder nur ein Bug ist). Also ausgestiegen. Nach einem erfolglosen Versuch, eine Wache im Wachhäuschen unbemerkt auszuschalten, weil meine Spielfigur sich an irgendwas verhakt hatte, war ich dann wieder bei der üblichen Vorgehensweise: einfach alles abknallen! Obwohl der Schwierigkeitsgrad auf normal ist, konnte ich mich völlig mühelos durch die Horden schwerbewaffneter Gegner ballern. Der riesige Mech auf dem Gelände macht höchstens ein paar Kratzer, an dem läuft man ohne Risiko einfach vorbei. Er ist auch so dumm, dass er einen nicht mehr findet, wenn man sich hinter ein Auto stellt. Also der ist ungefähr so gefährlich, wie ein Kätzchen. Die KI der restlichen Gegner ist übrigens genauso dumm. Die kommen nie in Gruppen angerannt oder so, sondern warten schön auf ihrer Position, bis man sich ihnen nähert.

Also zusammengefasst: Dieses ganze Gefasel vor der Mission, wo denn die Schwachpunkte des Geländes sind, wie man rein kommen könnte usw. werden ad absurdum geführt. Man läuft einfach rein, mäht mühelos eine kleine Armee um und platziert dann einen Virus auf einem Rechner. Umgeben von hundert Überwachungskameras. Danach kann man dann das Fahrzeug auf dieser Parade übernehmen, natürlich ohne dass die irgendjemand Verdacht schöpft, dass da ein Virus eingeschleust worden sein könne :]

Und so zieht sich das eigentlich durch sämtliche Missionen. Es ist alles so unglaubwürdig, schlecht balanciert und verbuggt, dass da bei mir einfach kein Spielspaß aufkommt. Und obwohl ich inzwischen 21 Spielstunden habe, habe ich gefühlt noch nicht viel mehr Items im Spiel gesehen, als innerhalb der ersten paar Stunden. Es gibt einfach kaum Items. Die ganze Welt ist komplett generisch und eintönig.

Also keine Ahnung ehrlich gesagt, für was die da so lange entwickelt haben. Ok, die Story kann vielleicht ein bisschen was retten (allerdings bislang haut es mich auch noch nicht um), aber das alleine reicht einfach nicht für ein gutes Spiel.
 
glaube kaum das es für dich da noch einen aha effekt gibt, der das spiel auf einmal spielenswerter macht ^^

hab gerade mal 9 stunden gespielt, wobei ich da meist irgendwie rummache wie vorhin mit dem fotomodus ^^ was ja nicht so richtig zählt.

daraus mal ein paar verkleinerte abzüge :

photomode_20122020_18h1kqm.jpg


photomode_20122020_18mfj89.jpg


photomode_20122020_189cky3.jpg




ansonsten zum spiel. mich nervt das rumgeducke, ich bin dann einfach nur kamikazemäßig reingeprescht. dieses ganze gemache ist mir viel zu aufwändig und interessiert mich auch nicht. dazu halt einfach alles irgendwie auflesen was nur geht. und hier ist schon wieder das problem was mich bei skyrim und bei den witcher teilen vorerst hat aufhören lassen. gewichtsgrenze ist erreicht. :P obs da noch nen cheat mod was weis ich gibt ? ohne brauch ich gar nicht weiter spielen.
bisher ist für mich in der story auch alles völlig egal. wenn das so weiter geht, ist es nur ein abarbeiten ^^.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

noch was...ich hab die einstellungen von geforce experience genommen für die 2080ti.... aber ich muss sagen da bricht die framerate immer wieder ein. das liegt mit sicherheit an dieser psycho einstellung. weis nicht ob es in full hd besser ist aber in 4k hat man normal zwar um die 50 fps aber es geht ab und zu auf 20 runter. die karte ist praktisch pausenlos voll ausgelastet.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

hab eine stelle im spiel jetzt, da bleibt das spiel praktisch fast stehen. keine ahnung wieso hier mal in voller größer: https://abload.de/img/20201220230037_1afjwk.jpg

und hier mal einfach noch zwei 4k bilder mit gesichtern... klar das macht schon was her. :

https://abload.de/img/20201220224412_1m1j0i.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das heisst im endergebnis aber doch, das man gezwungenermaßen in full hd spielen muss damit eine änderung überhaupt einen spürbaren einfluss haben kann. ich nehm lieber die psycho einstellung zurück und bleibe bei 4k, das geht gerade noch so auf meinem mittlerweile uraltem system *oink*. am ram spiele ich nicht rum, denn auch wenn der eigentlich viel schneller sein könnte gehts halt nicht mit dem alten ripper.
mich wundert aber dennoch das die cpu in diesem test so viel einfluss hat, bei mir war die auslastung auch in full hd ziemlich bescheiden. wenn das echt am ram liegen sollte....

die taktung der cpu hat also ebenfalls einen großen einfluss unabhängig von ihrer auslastung. aber der ripper läuft ja schon dauerhaft mit 4150 mhz auf allen kernen, weis nicht wie das ist, wenn man da wirklich versucht auf 4400 zu gehen. der fps einbruch den ich oben erwähnte muss ich mal mit dem afterburner beobachten.
bei dem test von igor kann ich das nicht so richtig erkennen, aber der intel liegt ja bei 5.4 ghz all core und der amd bei 4.6 ghz all core, mit entsprechendem unterschied auch im single core.

zu dem einen bild mit der kellnerin... wenn ich das nochmal so betrachte weis ich warum das sofort hängen blieb... eine der wenigen die mal nicht aussieht wie ein freak ^^.

wer spielt denn hier überhaupt noch auf 4k ? also bei mir gehts ja nicht native, daher nutze ich ja im grunde genommen dsr + dlss *oink*.
wahrscheinlich geht durch das upscaling auch nochmal leistung verloren. ok das dlss geht ja wohl nur bei nvidia, aber soll ja bei amd wohl auch was vergleichbares kommen.
 
Ich zocke es in 1080p (Fernseher). Normalerweise zocke ich mit Downsampling, aber warum auch immer kann dieses Spiel kein Downsampling *noahnung*
Aber 1440p wäre mit der 1080Ti vermutlich eh nicht sinnvoll, zumindest nicht, ohne die Setting runter zu schrauben. In 1080p @Ultra habe ich manchmal schon Framedrops, trotzdem in Summe noch gut spielbar (sicher auch zum Teil der fetten CPU zu verdanken).
 
du meinst die einstellung für die höhere auflösung geht im grunde genommen gar nicht, das upcsaling wird also gar nicht verwendet ? aber es macht doch schon einen unterschied wenn ich 4k auswähle und zusätzlich mit dlss spiele oder nur fullhd und dlss.
hmm du könntest recht haben, vielleicht ist deswegen das zeugs von steam so gut ablesbar. muss ich nochmal rumexperimentieren. möglich das dlss doch nicht zusammen mit dsr geht.

edit: wobei wenn dem so wäre dann wären meine screenshots ja nicht in 4k also gehts doch. ^^
 
Ich zocke es in 1080p (Fernseher). Normalerweise zocke ich mit Downsampling, aber warum auch immer kann dieses Spiel kein Downsampling *noahnung*
Aber 1440p wäre mit der 1080Ti vermutlich eh nicht sinnvoll, zumindest nicht, ohne die Setting runter zu schrauben. In 1080p @Ultra habe ich manchmal schon Framedrops, trotzdem in Summe noch gut spielbar (sicher auch zum Teil der fetten CPU zu verdanken).
Klar geht Dopwnsampling...... FideltyCAS FX, ganz unten in den Einstellungen. Ich spiele es mit meiner GTx1080ti auf 3440x1440 bei 85% und ein paar individuell runtergesetzten Einstellungen ganz passabel auf ~40-50 FPS.
 
Zurück
Oben Unten