Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
HWLuxxCyberpunk 2077 nutzt SMT für AMD-Prozessoren nicht
Offenbar nutzt die REDengine-4-Engine von Cyberpunk 2077 nicht die Möglichkeit, zwei Threads pro Kern zu verarbeiten, wie es die aktuellen Ryzen-Prozessoren von AMD bieten. Analog zu Hyperthreading bei Intel ist das SMT (Simultaneous Multithreading) eine Möglichkeit, die Ressourcen eines CPU-Kerns effektiver zu nutzen.
Wir haben uns im Technik-Check zu Cyberpunk 2077 mit Raytracing-Effekten und DLSS auf die GPUs konzentriert. Als Prozessor zum Einsatz kam ein Intel Core i9-10900K mit zehn Kernen und Hyperthreading. Ein CPU-Limit sollte damit ausgeschlossen sein. Offenbar aber kann genau das passieren, wenn man einen Ryzen-Prozessor mit nur vier oder sechs Kernen verwendet. Ohne ein SMT scheint es hier zu einem CPU-Limit zu kommen. Entsprechende Benchmarks zahlreiche Nutzer sollen dies belegen.