D300/500/700 vs. welcher ATI?

Bozol

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
835
Renomée
322
Standort
MUC
Hi,

ich möchte mir den neuen Mac Pro kaufen.

Um das Ganze bez. den verschiedenen GraKa-Optionen besser einschätzen zu können würde mich interessieren welche "normale" ATI den Bezeichnungen im Apple-Store entspräche. Hab schon ein bisserl gegoogelt und bin auf diese Beschreibung hier gestossen.

Aber: kommt das Eurer Ansicht nach auch hin?

Denn wenn den Preisunterschied zwischen W8000 und W9000 auf Geizhals bedenke kommt mir der Aufpreis im Apple-Store zwischen zwei D500 und zwei D700 wie Peanuts (600.- €) vor. ;)

Vielen Dank fürs lesen, und noch eine fröhliche Weihnacht,

Fred
 
Apple macht da sowieso eigene Preispolitik, weil die Karten ja eh nicht tauschbar sind (anderes BIOS usw. laufen nicht in PCs). Im PC-Bereich sind die Workstationkarten ja auch extrem viel teurer als die praktisch baugleichen Desktopversionen, der andere Treiber mit speziellen Optimierungen für Wireframe usw. (was teilweise ein Mehrfaches an Performance bedeuten kann) läuft auf den Desktopkarten nicht. Letztlich kosten die Karten immer so viel wie der Markt hergibt. Die 600 € Unterschied sind ja auch schon deutlich mehr als wenn es nur Gamer-Desktopkarten wären, da sind es unter 100 € pro Karte (zwischen 270 und 280X). Gut, die Profikarten haben mehr Speicher und etwas andere Taktraten, vielleicht etwas bessere Bauteile usw., aber der Preis ist relativ unabhängig von den Herstellungskosten festgesetzt, und solange er vom Markt bezahlt wird...
 
Zurück
Oben Unten