Darf jemand meine Privatadresse veröffentlichen?

Mogul

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
6.686
Renomée
74
Standort
GG
Einfache Frage:

Ich bin auf einer ganz normalen legalen Webseite aus Deutschland inkl Privatadresse geführt.

Darf man das so einfach?
 
Ich würde ja sagen das sind persönliche Daten und die dürfen auch nur mit deinem Einverständnis rausgegeben werden.

Da kann doch nicht einfach jemand schreiben "ja hier User Mogul heißt an sich Max Mustermann und wohnt in... in der Strasse ...".

Das dürfte nicht zulässig sein.

Aber was heißt du bist da geführt?
Das liest sich eher so als wärst du bei Klicktel eingetragen und jemand hat da nach deinem Namen oder deiner Firma gesucht und das woanders in ein Forum reingeschrieben.

Ich bin kein Jurist, aber etwas genauer müsstest du das womöglich noch beschreiben damit es richtig beurteilt werden kann.

Oder ist jemand über deine Homepage gegangen, hat ins Impressum geklickt und dann etwas weiter gegoogelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bin in einen Streit zweier Autogasforen geraten. Der eine Betreiber ist durchaus unmöglich und so. Ich hab mich dazu geäußert und mir verbeten das er mich weiter belästigt. Jetzt hat mir eine Kollegin gesagt ich sei dort im Impressum als unerwünschte Person mit Adresse angegeben.
 
rofl. Ist natürlich Mist, die können Dir sagen, daß Du wegbleiben sollst, aber sie dürfen nicht einfach Deinen Namen und dann noch inkl. sonstiger Daten veröffentlichen. Was übrigens für alle anderen aufgeführten Firmen und Personen da ebenfalls gilt.

Tja, mußt Du mit Klage drohen lassen. Bei Euch läuft die Kommunikation wahrscheinlich wieso nur noch über Anwälte. Wer fies ist, würde sich mit den anderen Leuten da abstimmen und dann läßt gleichzeitig jeder denen eine Abmahnung ins Haus flattern.

Übrigens würde ich in Deinem letzten Beitrag das "bin ich in den Streit zweier ***-Foren geraten" löschen, das hat mir schon gereicht, um rauszufinden, daß Dein Haus ein schwarzes Dach und einen Wintergarten hat.
 
Ach, ich schalte da keinen Anwalt ein. Das lohnt sich nun wirklich nicht. Der Betreiber des Forum ist IMHO krankhaft Überwachungssüchtig. Ich kanns seinen Ärger woanders nicht ändern, kann aber auch sein verhalten nicht so einfach doll finden. Naja, so bin ich zur unerwünschten Person geworden. Allerdings dürfte fast jeder der sich das Forum ansieht schnell merken mit welchen Bandagen da seinerseits gekämpft wird. IMHO mehr als krankhaft.
 
ja sicher, ausschließen darf er Dich natürlich, aber die Veröffentlichung der Daten würde ich nicht durchgehen lassen. Noch dazu in negativem Zusammenhang. Angenommen, jemand (neuer Arbeitgeber o.ä.) googelt Dich oder Deine Webseite und findet Dich unter "unerwünschte Person eines Forums", dann hakt er Dich gleich unter "möglicherweise sozial anstrengend bzw. Querulant" ab -> Bewerbung gescheitert.

Gleich hinschreiben, innerhalb 24h soll er das entfernen, ansonsten Anwalt, weitere rechtliche Schritte blabla. Ohne Drohung geht das nicht, und wenn nach ein paar Tagen nichts passiert ist, nimm Dir einen. Kanzleibriefköpfe wirken meist Wunder.
 
jetzt hör auf mit den PNs ;) ich kann Dir wie gesagt nur raten, auf Deinem Recht zu bestehen und Dir dabei professionell helfen zu lassen, wenn es offenbar anders nicht geht.
 
Lies Dir das Bundesdatenschutzgesetz durch. Da steht, zu welchem Anlaß man Daten speichern darf.

Ansprechpartner ist hier aber vor dem Anwalt der Landesdatenschutzbeauftragte, der u.a. auch nette Bußgelder verhängen darf.
 
Ach Du grüne Neune? Der soll für solchen Privatquatsch zuständig sein?
 
Naja, was ich meine ist eigentlich ob der Datenschutzbeauftrage da echt zuständig sein soll. Die Webseite aus NRW sieht jetzt nicht danach aus das ich da hinschreiben kann.

ich hab mal ne Anfrage bei Internetrecht-Rostock gemacht wie das so läuft.
 
So lange du nicht in Sachsen wohnst, hier kann man zwar den Landesdatenschutzbeauftragen schreiben, aber der antwortet grundsätzlich nicht. :(
 
Naja, was ich meine ist eigentlich ob der Datenschutzbeauftrage da echt zuständig sein soll. Die Webseite aus NRW sieht jetzt nicht danach aus das ich da hinschreiben kann.

ich hab mal ne Anfrage bei Internetrecht-Rostock gemacht wie das so läuft.

Nur noch soviel.

Wer überwacht denn die Einhaltung des Bundesdatenschutzgesetzes? Und was glaubst Du wofür der Dienstposten des Landesdatenschutzbeauftragten geschaffen worden ist?
 
Zur Überwachung! Das heißt, er nimmt es auf und dokumentiert evtl. Verstöße. Ob er handelt, andere Frage, denn er hat den Auftrag zu beraten, d.h. er klärt auf, kontrolliert und informiert. Das Problem zu lösen ist reine Privatsache.
 
Zur Überwachung! Das heißt, er nimmt es auf und dokumentiert evtl. Verstöße. Ob er handelt, andere Frage, denn er hat den Auftrag zu beraten, d.h. er klärt auf, kontrolliert und informiert. Das Problem zu lösen ist reine Privatsache.

Das der Landesdatenschutzbeauftragte handeln kann, sieht man hier:

https://www.google.de/search?q=Land...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Insbesondere bei Unwilligen und Lernresistenten ist das die schnellere Variante als eine Unterlassungsklage einzureichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich kann er auch handeln, aber wird er sich für "eine kleine Privatadresse" einsetzen.
Wenn dann alle sowas einreichen, mit welchen Personal sollte das gestemmt werden?
Soll er an Moguls Fall ein Exempel statuieren?

Der obige Fall ging ja viele und alle Kunden von Europcar an.
 
Ich bin bei der Seite selbst angemeldet (nicht mehr aktiv, hab ja kein LPG mehr) und das Impressum fand ich schon immer naja "lol"...

Was bringt es bitte, dort Personen mit Echtnamen und Adresse aufzuführen, wo ich mich doch mit einem beliebigen Nicknamen anmelde?

Auf jeden Fall ist das für mich ein Nogo! Ich würde mich zumindest anwaltlich beraten lassen und mir rechtliche Schritte vorbehalten!
.
EDIT :
.

Mir fällt grad ein, dass ich ja bei WOT angemeldet bin, mal was dazu schreiben...
 
Achso und natürlich Egogooglen, sollte deine Adresse auf der ersten Google-Seite stehen oder verlinkt sein, hast du schon mal gute Karten.

Ich habe jetzt einfach mal nach "LPG" und "unerwünschte Personen" gegoogelt, anschließend die aufgeführten "Personen" + "unerwünscht" gegoogelt, upps ich glaube dieser Typ hat mit seinem LPG in der Googlehitlist @ Forum ein ernsthaftes Problem...

Und auch sonst nicht mehr alle Küchenmobilen im Möbelstück. Hausverbot? *lol*

Das ist doch ein Fall für, tata, Udo Vetter. Vielleicht kontaktiert du ihn mal formlos... http://www.lawblog.de/ ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch bißchen gegoogelt, schon vor zwei Jahren gab es gegen den Betreiber Unterlassungsklagen, hat wohl nur bislang noch keiner zum Ende durchgeklagt...
 
Ja, der Streit scheint schon länger zu schwellen, lese gerade einen Beitrag von vor 2,5 Jahren... Zumindest hat er seinen Namen im Internet bekannt gemacht, so was gehört doch in Behandlung.. Aber immerhin, ein schlechter Ruf -> ist auch ein Ruf... *suspect*
 
Wenn ich nach Deiner Website google, wird ein Beitrag zu dem Sachverhalt angezeigt. Darf man fragen, warum Du den wieder gelöscht hast?
.
EDIT :
.

Die Frau, die als Technikverantwortliche im Impressum steht: Ob sie weiß, dass sie als Domaininhaber und Admin-C aufgeführt wird?

http://www.internetrecht-rostock.de/admin-c-haftung.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Adresse ist weg. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ich hab im Hintergrund auf meiner Page aber auch noch zwei drei Dinge eingestellt damit da keiner auf seltsame Ideen kommt.

Die Dame - Admin-C - verwies mich erstmal direkt auf mein fehlendes oder nicht passende Impressum und lehnte jede Verantwortung ab. Die Dame betreibt irgendwelche Reiterhöfe mit Einkommen und nen Restehof inkl Verein ist auch über Sie registriert. Natürlich weder mit Steuernummer oder Vereinsnummer - wie es das Impressum vorsieht. Fand ich doch durchaus amüsant.
 
Du wurden wieder viele Ressourcen wegen solch einen Vollposten verschwendet. Hast du sie kontaktiert?

LOL, bei WOT ist sie ROT, wer hat denn da gevotet...:D http://www.mywot.com/en/scorecard/lpgboard.de...

Wie war mein Account doch gleich noch, Moment.
 
Zurück
Oben Unten