Darf man Glasfaserleitungen aufrollen?

Lan-Teddy

Redshirt
Mitglied seit
27.02.2020
Beiträge
1
Renomée
0
Ich habe folgendes Problem: Ein 19“ Rack, Geschlossener Schrank mit sehr, sehr viel Platz ist etwas im Weg. Er ist gut 1,5m hoch sehr tief ca. 80cm und auch an den Seiten neben den Streben für die 19“ Bauteile ist noch viel Platz. Es sind nur drei Bauteile verbaut die zusammen vielleicht 30cm von den 1,5m beanspruchen.
Im Grunde ist das recht schön. Wer schon mal in einem zu kleinen Rack arbeiten musste versteht mich sich. Im Laufe der Zeit kann man so das eine oder andere nachrüsten. Auch wenn heute noch keine Pläne diesbezüglich existieren.
Leider ist der Schrank aber an der Stelle, an der er ist, etwas im Weg. Ich würde Ihn gerne etwas versetzen. In den Schrank laufen Kabel für Strom (240V/16A), Netzwerkkabel als Cat.7 und Glasfaserleitungen.
Wenn der Schrankversetz würde musste kein Kabel geschnitten oder verlängert werden! Ein einfaches Aufrollen würde reichen! Im Schrank ist wie beschrieben ausreichend Platz.
Leider sagt man mir von unsere EDV das geht nicht. Glasfaserleitungen dürfen nicht aufgerollt werden. Das würde zu einer erhöhten Dämpfung führen. Das man die nicht knicken darf ist mir klar, aber ein „paar Runden“ mit einem Radius größer 25cm sind ein Problem?
Ich habe noch nie mit Glasfaserleitunen was zutuen gehabt. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
 
du kannst aufrollen .

Ist aber GLAS und denke mal mindestens 1 1/2 mtr. querschnit zum aufrollen brauchst du.
 
Generell gilt bei solchen Kabeln ein relativ sicherer Biegeradius von 15x Kabeldurchmesser. Auch für langzeitige Installation. Singlemode Fasern liegen da noch drunter. Neuere erlauben da Biegeradien unter 10mm!

Ob eure EDV weiß, dass auch Glasfaserkabel aufgerollt ausgeliefert werden?
 
Generell gilt bei solchen Kabeln ein relativ sicherer Biegeradius von 15x Kabeldurchmesser. Auch für langzeitige Installation. Singlemode Fasern liegen da noch drunter. Neuere erlauben da Biegeradien unter 10mm!

Ob eure EDV weiß, dass auch Glasfaserkabel aufgerollt ausgeliefert werden?

Wie, die kommen nicht gerade verpackt in einem laaaangen Karton?
 
Es geht doch um Dämpfung im Betrieb. Die kann schon höher sein, wenn das Licht öfter reflektiert wird. Sollte hoffentlich im Datenblatt stehen.
 
Es geht doch um Dämpfung im Betrieb. Die kann schon höher sein, wenn das Licht öfter reflektiert wird. Sollte hoffentlich im Datenblatt stehen.
Werden die nicht normal in Totalreflexion betrieben? Dann spielt das keine Rolle.

Es kann durch die Biegung halt passieren, dass man den Bereich von Totalreflexion verlässt, aber dann funktioniert es eh nicht mehr (zuverlässig).
 
Werden die nicht normal in Totalreflexion betrieben? Dann spielt das keine Rolle.
Das spielt schon eine Rolle. Der Reflexionsgrad hängt vom Einfallswinkel ab. Und wenn man das Kabel als Rolle benutzt, dann hat man andere Ergebnisse als wenn es völlig gerade liegt.
Darum: Blick ins Datenblatt.
 
Ist kein Problem das Aufrollen.
LWL Patchkabel werden auch im B?ndel aufgerollt geliefert und sind auch so betriebsfähig.
Habe unzählige aufgerollte LWLKabel in Betrieb.

Auf Zugbelastung muss eher geachtet werden, das wollen LWL Kabel nämlich gar nicht.

Natürlich wird die Dåmpfung beeinflusst beim Aufrollen.
Das wird aber normalerweise vom SFP nachgeregelt.
Wenn nicht gerade die Länge auf der erlaubten Grenze oder die Dämpfung am Limit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten