DarkMode

NEO83

Grand Admiral Special
Renomée
691
Standort
Wilhelmshaven
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2024
Moin,

wenn es schon irgendwo stand oder ich einfach zu doof bin das zu finden aber wie kann ich hier nen DarkMode aktivieren?
Durch den HDR Monitor brennen mir bei dem Vollflächigen Weiß immer die Augen raus xD

Wenn es wirklich keinen geben sollte, wäre eine Integration eben dieses total töfte :)

Gruß

Ok hier scheint dann wohl niemand Interesse daran zu haben darauf zu reagieren? *noahnung*
@TiKu @pipin

Ich nutze das Plugin Dard Reader. Hat den Vorteil, dass wirklich alle Webseiten dunkel werden, egal ob die dafür vorgesehen sind oder nicht.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2024-10-20 11-41-16.png
    Bildschirmfoto vom 2024-10-20 11-41-16.png
    163,2 KB · Aufrufe: 7
Muss ich mal schauen danke 😉
Dennoch wäre es schön wenn es nativ funktioniert

nur mal so gefragt, habt ihr keine probleme damit, längere zeit helle schrift auf dunklem untergrund zu lesen ? ich weis zwar das es angeblich gut für die augen sein soll, aber ich bemerke bei steam jedes mal dort beim lesen der rezensionen, dass ich helle zeilen vor augen sehe. ok ich bin stark lichtempfindlich. ich hab den monitor auch ziemlich weit runtergedreht in der helligkeit. wenn sowas bei hdr nicht möglich ist, müsste ich wohl auch eine andere lösung finden.

nur mal so gefragt, habt ihr keine probleme damit, längere zeit helle schrift auf dunklem untergrund zu lesen ? ich weis zwar das es angeblich gut für die augen sein soll, aber ich bemerke bei steam jedes mal dort beim lesen der rezensionen, dass ich helle zeilen vor augen sehe. ok ich bin stark lichtempfindlich. ich hab den monitor auch ziemlich weit runtergedreht in der helligkeit. wenn sowas bei hdr nicht möglich ist, müsste ich wohl auch eine andere lösung finden.
Ich sehe auch Streifen nachleuchten auf der Netzhaut, wenn der Kontrast zu stark ist. Aber mit Helligkeit auf Null geht es. Im Dark Reader kann man diesbezüglich auch noch optimieren. Mir ist ein dunkler Bildschirm abends wichtiger.

Habe mir jetzt auch den DarkReader besorgt ... mal sehen wie gut das so ist und ob das auf allen "meinen" Seiten auch gut funktioniert

Moin,

wenn es schon irgendwo stand oder ich einfach zu doof bin das zu finden aber wie kann ich hier nen DarkMode aktivieren?
Durch den HDR Monitor brennen mir bei dem Vollflächigen Weiß immer die Augen raus xD

Wenn es wirklich keinen geben sollte, wäre eine Integration eben dieses total töfte :)

Gruß

Die neue Version 2.3. von Xenforo bietet einen Dark Mode.

Wir müssen nur mal schauen, wann wir das installieren.

Ich sehe auch Streifen nachleuchten auf der Netzhaut, wenn der Kontrast zu stark ist. Aber mit Helligkeit auf Null geht es. Im Dark Reader kann man diesbezüglich auch noch optimieren. Mir ist ein dunkler Bildschirm abends wichtiger.
hast du denn noch zusätzlich licht irgendwo an ? ich mein es gibt ja leute die können im dunkeln auf ihren monitor schaun.... da gehen mir die augen total über.
kontrast hab ich bei dem monitor hier auf 70 und helligkeit auf 19. kontrast runternehmen geht nicht so einfach, weil dann wird es einfach nur dunkler, wobei auf 60 würde schon gehen, müsste ich mal ne weile testen. es verfälscht dann leider die farben. mein kontrastsehen ist seit der lasik damals schlechter.

habs gerade nochmal auf steam probiert. das nachleuchten kommt wirklich ganz schnell und ich muss dazu nicht mal die augen zumachen um es zu sehen.
die fahrende "led/laser-landschaft" früh wird für mich auch immer belastender.

... sorry für OT

Also der DarkReader ist hier ok, bei CB finde ich den aber grusam genauso wie auf der einen oder anderen Seite ...
Es geht halt dennoch nichts über einen nativen Modus

Der Wunsch wurde früher schon einmal eingereicht, das Höhlendesign konnte sich aber nicht durchsetzen und wir haben uns damals mit der mobilen Ansicht zufrieden gegeben.

Gerade wenn ich abends nochmal was posten oder lesen will, kommt in mir der Wunsch nach einer Schweißerbrille auf. Aber auch tagsüber blendet mich die Ansicht mehr als nötig. Wenn man den ganzen Tag am Bildschirm arbeitet, sind die Augen für jede Entlastung dankbar.

Helligkeit runter und gut ist.

Auf P3D funktioniert der Dark Reader super.
Die Filtermethoden lassen sich Seitenspezifisch anpassen und, wenn nötig, können auch eigene Regeln hinterlegt werden. Dann muss man sich aber zumindest etwas mit HTML und CSS auskennen. Man kann die aktuellen CSS Regeln zudem extrahieren und als Vorlage nutzen.
Auf einigen Seiten erkennt der DarkReader auch dass es einen nativen DarkMode gibt ud aktiviert diesen automatisch.

Abends halte ich es wie MagicEye. Ich habe hinter dem Bildschirm eine dimmbare und in der Farbtemperatur anpassbare Lichtquelle, die die Wand anstrahlt, was schönes indirektes Licht ergibt. Ist meistens deutlich angenehmer als wenn der Bildschirm die einzige Lichtquelle ist.

Ich bespreche mich mal mit TiKu, damit wir die neue Forenversion in den naechsten Wochen online bringen.

Hier mal die Unterschiede:

1729787312170.png

1729787285744.png

Helligkeit runter und gut ist.
Das ist es leider nicht. Selbst auf niedrigster Stufe erhellt mein Display das Schlafzimmer noch immer so, dass andere davon gestört werden.

Ich kenne genug Leute, denen der Unterschied zwischen Schwarz auf Weiss oder Weiss auf Schwarz nicht klar ist. Die Summe der aktiven/beleuchteten Pixel ist bei letzterer Variante einfach geringer. Im Ergebnis dann weniger hell, weniger blenden, weniger Strom verbraucht bzw. je nach Display die dunklen Pixel sogar abschaltet. Ich müsste wahrscheinlich nicht einmal das Display runter drehen.

Tagsüber besuche ich das Forum überwiegend über dienstliche Endgeräte. Leider Gottes hat der Arbeitgeber/Admin nur sehr wenige Erweiterungen erlaubt, sonst hätte ich mir gerne den Darkreader zur Hand genommen. Ein fertiges Theme wäre da schon angenehmer.

Displays, die man nicht so weit runterregeln kann, dürfen aber schon ziemlich alt sein.
OLEDs dürften die Einzigen sein, wo dunkle Pixel Strom sparen. Ansonsten ist doch die Hintergrundbeuchtung immer flächig, selbst für das dunkelste Grau braucht es das.
Angenehmer für die Augen ist normalerweise dunkle Schrift auf hellem Grund. Natürlich sollte das nachts nicht schwarz auf weiß sein.

Also mein s24+ ist noch recht frisch.

Klar regelt das Ding sogar selbst runter, lässt sich per KI sogar situativ programmieren. Die Sache ist nur, dass abgedunkelte Displays dann auch stark an Kontrast und Lesbarkeit einbüßen. Lesen ist da einfach nicht mehr angenehm. Bei heller Schrift hat man das einfach nicht.

Ich will dich da auch gar nicht bekehren. Es soll jeder das machen, was er lustig findet. Aber dafür bräuchte man eben auch besagtes Theme.

Ist jetzt auch weniger dramatisch, als angenommen, weil meine Hauptbeschäftigung im Bett noch immer Schlafen ist. Trotzdem will man sich da alle Möglichkeiten offen halten und dabei einen gewissen Komfort wahren.

Ich hab den Dark Mode jetzt mal auswählbar gemacht. Allerdings hat er jetzt den normalen Style auch leicht abgewandelt.

Mann muss unten auf das Rädchen gehen:

1732469008271.png

Ist noch nicht ganz perfekt. Im Editor ist die Symbolleiste hell und hat ziemlich niedrigen Kontrast. Manche Elemente (z.B. Konto, Nachrichten und Glocke, sowie Suche) sehen anders aus als das gewählte Tab (gerade Foren).

Aber ganz vielen Dank, dass ihr es umgesetzt habt. :)

Ja,
das müssen wir uns nochmal genau anschauen.
Es sind auch einige Designelemente, die wir über Erweiterungen gelöst haben entweder nicht kompatibel mit der neuen Version oder sind vom jeweiligen Ersteller noch nicht angepasst worden. Leider gibt es dort auch einige, die Ihre Arbeit eingestellt haben.

Zurück
Oben Unten