Das Beste in der Luftkühlung

Das könnte etwas besonderes werden... Solid State Active Cooling von Frore Systems. Micromembrane statt Lüfter... 🤓

Die Solid State Active Cooling Revolution ist ein Zahlengeplänkel, die unter dem Strich nichts bringt.
Eigentlich jede SSD, NVME; etc verfügt über thermische Sensoren, die bei Temperaturanstieg den Datendurchsatz herabsetzen. Die NVME (S70 Blade, SX 8200 Pro, ....) die ich verwende brachte ich bisher nicht annähernd an deren Temperaturgrenze.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht?
Dann Bau die mal in einen Laptop ein und habe den Laptop längere zeit unter Last und eine permanente Schreiblast auf der SSD, dabei muss die nichtmal besonders hoch sein und schon kommst du da hin.
Ich habe in meinem Laptop eine Patriot Viper VP4300 Lite 1TB und wenn der ackern muss und keine zusätzliche Kühlung durch einen Notebookstand mit aktiver Kühlung bekommt dann drosselt die SSD spätestens nach einer halben Stunde ...
Manchmal muss man auch über den eigenen Tellerrand hinaus schauen, es wäre also zu begrüßen wenn es sowas als sinvolles Produkt gibt aber das wird wohl nicht zeitnah so sein ...

Was bedeutet eigentlich Auto START/STOP bei Lüftern? Für sowas sollte doch das Mainboard zuständig sein?

Das steht doch bestimmt bei der Lüftersteuerung des Boards dabei ... dann wird der Lüfter halt gestoppt ab einer bestimmten Temperatur und ab der selben auch wieder gestartet ... macht aus meiner Sicht meistens keinen Sinn weil gerade im Idle die Lüfter eh so leise sind das man keinen Unterschied hört

Ich meine nicht beim Board, sondern beim Lüfter.

Der Lüfter kennt doch die Temperatur nicht?

Was für einen Unterschied gibt es denn zwischen Gehäuselüftern und CPU-Lüftern?

Thanks, dann lag ich richtig :)

Die Definition gibt es so nicht, zumindest habe ich keine gefunden. Mir ist nur mal aufgefallen das Gehäuselüfter teils niedrigere Maximaldrehzahl haben, das könnte sie für den Einsatz auf einen CPU-Kühler ungeeignet machen. Außer der Kühlkörper ist überdimensioniert für die zu kühlende Leistung

Es ist bei einem engen Lamellenabstand sicherlich von Vorteil, wenn der Lüfter mehr Druck aufbauen kann. Bei einem Gehäuselüfter braucht man das nicht

Hab in der Vergangenheit bei ein paar CPU-Kühlern den mitgelieferten Lüfter durch Arctic Gehäuselüfter ersetzt, Kühlleistung hat immer ausgereicht, Lautstärke war deutlich besser.

Wobei ich nicht weiß wie gut der Lüfter des SilenX Effizio EFZ-92HA3 wirklich war, mein damaliges MSI-Board hat trotz korrekter Einstellung den 3-pin immer auf Vollgas laufen lassen. Da war der F9 PWM eine super Wahl für ca. 5€

Zurück
Oben Unten