Das Boot - Welterfolg aus der Tiefe

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Sehr interessante Dokumentation von Georg Grill und Sven Femerling (D 2020, 52 Min) zum Boot.


 
Ja Pleiten Pech und Pannen.
Hab ich schon gesehen. Schön ist das Klosterfrau Melissengeist zum Einsatz kommt.
 
Ist für mich nach wie vor der beste deutsche Film aller Zeiten...
Und auch der beste Anti-Kriegsfilm überhaupt.
 
Die Neuverfilmung als Serie, die das ZDF mal in der Mediathek hatte, die fand ich in Anlehnung an den Originalfilm auch recht gelungen. Durch Gestaltung als Serie ist das ein riesig "aufgedunsender" Spielfim von etlichen Stunden Laufzeit. Sehr spannend, auch irgendwie "klaustrophobisch", ich möcht in so einer Zeit nicht leben, der "Kelch" ging zum Glück an mir vorrüber. Aber seltsamer Weise find ich sowas spannend, das ist wohl das selbe, wie bei schweren Autounfällen die Gaffer. Ich mag daher generell auch Dokumentationen von damals, das sind ja Zustände damals gewesen, den Leuten damals war das Alltag, die lebten so. Unser eins guckt sich das nur an, wir können aus machen, das konnten die Leute damals nicht. Und wenn ich dann den Vergleich sehe zu DDR, dieses grau in grau, verfallene Häuser ... das kenn ich noch, daher "faßt mich sowas an".
 
Zurück
Oben Unten