Das Boot

Schattenreich

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
6.353
Renomée
461
Standort
Landkreis Osterholz
  • THOR Challenge 2020
hallo admins

seit tagen hat das Boot Schluck auf und hin und wider unendliche Ladezeiten bis hin zu Datenbank Fehler oder wie eben grade Service Temporarily Unavailable
The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

bin ja nicht der einzige mit dem Problem wie man im wmig tred sieht .



gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
waiting for p4-ajnxiwd27exsm-vpzvekcf7qysliss-939580-sq-v6exp3-v4.metric.gstatic.com
transferring data from rover.ebay.com
transferring data from www.google-analytics.com
transferring data from fileserver.glam.com

das steht bei mir und das boot und lädt und lädt und lädt und lädt... *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, geht mir auch so. Die Ladezeiten sind ziemlich lang.
 
Ja, ist uns auch schon aufgefallen. Die Admins wurden bereits im Serverraum eingesperrt.
 
Da spielen sie dann Texas hold 'em und trinken Bier.
 
Na denn Prost!
.
EDIT :
.

Es nudelt so vor sich hin - wie wäre es mit auftauchen und die Batterien laden? Solange halt mit dem ollen Diesel weiter...
 
Ja, ist uns auch schon aufgefallen. Die Admins wurden bereits im Serverraum eingesperrt.

Ah super :D
Wollte auch grad einen Thread aufmachen, da ich auch seit ein paar Tagen ab und zu diese Probleme habe. Hat sich ja dann erstmal erübrigt. :)

Gruß
skell.
 
Nächstes Mal bitten wir um mehr Bier, denn dummerweise war es irgendwann alle und wir waren gezwungen uns tatsächlich an die Arbeit zu machen ;)

Es sollte jetzt alles wieder soweit funktionieren, nach 865 Tagen uptime hatte sich im Memory Management des Kernels etwas aufgehängt, so dass von den 12GB Speicher zwar noch alle 12GB erkannt, jedoch nur noch 8GB tatsächlich genutzt wurden und 4GB brach herumlungerten (und auch mit einem Bieropfer nicht mehr zur Mitarbeit zu überreden waren). Das hat dazu geführt, dass der I/O Cache quasi nicht mehr existent war und jede Abfrage ungepuffert direkt auf die Festplatten durchgeschlagen ist. Daher auch die gefühlt miese Performance, eine Festplatte ist eben zu langsam um so einer Last gewachsen zu sein, egal wie schnell sie auch sein mag.
 
na dann hoffen wir das es jetzt wider rund leüft .*knuddel**em_jubel*
 
Wäre mal Interessant zu wissen, ob man es theoretisch dann auch noch merken würde wenn statt der alten SCSI-Festplatten ein Satz SSD diese Arbeit übernehmen würde, sie sind zwar gegenüber dem Hauptspeicher langsamer aber evt dennoch um ein vielfaches schneller, ganz zu schweigen von den IOP/Sec. Falls die SCSI-Platten dann mal abrauchen sollten, sollten sie gegen SSDs ersetzt werden 2x 256GB @ Raid-1 sollte langen.
 
Selbst eine SSD ist immer noch sacklahm im Vergleich, sogar zu dem vergleichsweise alten RAM wie er im Boot steckt. Dürfte also nocht soviel bringen.

Und wenn die SCSI Platten abrauchen wird wohl vermutlich eher ein komplett neuer Server kommen, da der Rest des Systems einfach auch schon zu alt ist.
 
@mj
Danke für´s reparieren oder auch neu Starten oder was auch immer. Daumen hoch.*great*
 
Zidane: Riddler82 hat absolut recht mit seiner Aussage, selbst die schnellsten derzeit verfügbaren SSDs hätten dieses Problem nicht verhindern oder gar spürbar abmildern können. Der einzige Grund, warum ein Server bei derart hoher paralleler Last (dutzende bis hunderte zeitgleiche Anfragen pro Sekunde) ohne spürbare Verzögerung tackert ist das Caching des Betriebssystems. Häufig benötigte Daten werden im Arbeitsspeicher zwischengelagert, je mehr davon zur Verfügung steht desto besser und desto seltener muss auf die Massenspeicher zugegriffen werden.

In Zahlen ausgedrückt sieht das wie folgt aus: eine gute SSD hat bei zufälligen Zugriffen eine Latenz von sagen wir grob 0,2ms. Beim Lesen gilt dieser Wert, beim Schreiben stehen allerdings, bedingt durch das RAID-1, im schlimmsten Fall bis zu 0,4ms an. Das liegt an der Art und Weise wie ein Software RAID-1 beschrieben wird - mdadm zeichnet den Sektor erst dann als gültig, wenn er auf allen beteiligten Platten definitiv geschrieben wurde. Bis das der Fall ist gilt der Block als inkonsistent und wird im mismatch count geführt sowie als i/o wait Zyklus geführt. Sollte die bekannte NAND-Problematik beim Überschreiben oder Löschen zuschlagen, steigt dieser Wert sogar noch wesentlich höher, aber diesen Fall lassen wir der Einfachheit halber weg. Die Zugriffszeit einer SSD liegt also zwischen 200.000 und 400.000 Nanosekunden (1ms = 1.000.000ns), wohingegen DDR-Speicher, egal ob DDR1 oder DDR3, eine Zugriffszeit (CL) von grob gemittelt (und unter der Prämisse, dass wir von Server-Speicher und somit Registered ECC reden) 15ns hat. Er ist diesbezüglich also zwischen 13.000x und 26.000x schneller als eine SSD.

Und um die SCSI-Platten machen wir ins übrigens gar keine Gedanken. Das sind professionelle Serverplatten die auf hohe Belastbarkeit und hohe Verfügbarkeit ausgelegt sind. Die halten vermutlich länger, als der Rest des Servers ;D
 
smiley_emoticons_cooler.gif
DANKE!
 
Auch vielen Dank. Wann wird es denn Zeit für ein neues Boot? Ich meine, dass ja bald schon 16GB Hauptspeicher als oberer Standard für PCs gelten. Könnte man da nicht noch nachlegen oder bringt das auch wieder nichts.
 
Die Frage ist mir auch gerade gekommen! Aber solange der die User stemmt, wieso sollten dann ein neuer angeschafft werden?

Außer wir machen wieder mal einen SpendenAktion für "Das Boot 3.0"
 
Wenn es nicht gebraucht wird, dann kann man ja auch so weitermachen. Nur sollte es eng werden, sollte man vielleicht früher darüber nachdenken. Die Anlaufschwierigkeiten beim Boot 2.0 waren ja auch nicht gerade prickelnd.
 
Danke @ administration, aber ich habe immer noch hängende seiten


gruss
 
Danke @ administration, aber ich habe immer noch hängende seiten


gruss
Worauf wirst Du hier wohl warten?

Auf planet3dnow.de? Nein
Auf gstatic.com? Offensichtlich

Gehört gstatic.com zu unserem Server? Nein

Liegt es daher in unserem Bereich? Nein, sorry

lg
__tom
 
@sammy
einfach mittels Addblock o.ä. gstatic blockieren ;)
 
Worauf wirst Du hier wohl warten?

Auf planet3dnow.de? Nein
Auf gstatic.com? Offensichtlich

Gehört gstatic.com zu unserem Server? Nein

Liegt es daher in unserem Bereich? Nein, sorry

lg
__tom

Nun das trat aber nur auf p3dnow auf.
andere seiten wurden korrekt geladen.

es ist aber die Werbung die auf p3dnow gezeigt wird.
also indirekt ist es euer bier ;)

@Onkel_Dithmeyer
nun ich habe gezielt auf p3dnow keinen adblocker laufen, da strom nicht am strmbaum wächst und serverwartungskosten nicht für umme zu haben sind.

gerade die anderen urls die ich oben gelistet haben, das trat NUR hier auf dass die geklemmt haben...
 
Dann pack es in die "hosts"-Datei oder mach eben eine spezielle Regel für P3D ;)
 
Zurück
Oben Unten