Das Distributed Computing Wiki

TiKu

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
14.991
Renomée
926
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Mein DC
Aktuelle Projekte
Folding@Home
Lieblingsprojekt
Folding@Home
Meine Systeme
Intel Core i7-4771, AMD A10 5700
BOINC-Statistiken
Folding@Home-Statistiken
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i7-4771
Mainboard
ASUS Z87-PRO (C2)
Kühlung
Enermax ETS-T40-TB
Speicher
2x 8GB DDR3-1866 Crucial Ballistix Sport XT
Grafikprozessor
Intel HD Graphics 4600
Display
BenQ FP222WH 1680x1050
SSD
Samsung 840 EVO 500 GB
HDD
Seagate Barracuda 7200.14 3TB SATA3
Optisches Laufwerk
Samsung SH-S183A SATA schwarz
Gehäuse
BitFenix Shinobi schwarz
Netzteil
be quiet! E9-400W
Tastatur
Logitech MK300
Maus
Logitech M510
Betriebssystem
Windows 7 Professional x64 SP1, Linux Mint
Webbrowser
Vivaldi
Verschiedenes
Tastatur: Logitech MK300, Maus: Logitech M510
Internetanbindung
▼100 MBit ▲40 MBit
  • Das DC-Wiki wird auch von Gästen einsehbar sein. Schreibzugriff werden aber nur Mitglieder von Planet 3DNow! haben. Zur Vandalismusprävention haben wir wie beim Marktplatz eine 3-Monatsregel eingeführt, d. h. Voraussetzung für den Schreibzugriff sind 3 Monate Mitgliedschaft auf Planet 3DNow!
  • Bei der Benamsung von Artikeln sollte im Hinterkopf behalten werden wie das Wiki arbeitet. Wenn bspw. ein Artikel zur Installation von Folding@Home geschrieben wird, ist es ungünstig, ihn schlicht "Installation" zu nennen, da dann in den diversen Übersichten nicht erkennbar ist, zu welchem Projekt er gehört. Am besten ist es, bei solchen Artikeln in Klammern das Projekt dazuzuschreiben, also obiger hieße dann "Installation (Folding@Home)". Das ist zwar auch nicht so prall, aber wahrscheinlich noch die beste Lösung.
  • Bei der Erstellung und Änderung von Artikeln sollte die Diskussion benutzt werden. In unserem Wiki wird für die Diskussion statt einer Wikiseite ein Forumsthread erstellt.
  • Beim Schreiben von Artikeln sollte man auf HTML-Code möglichst verzichten, da sonst der Vorteil der abstrakt gehaltenen Wiki-Syntax verloren geht. Bei Tabellen kommt man mit CSS sehr weit. Die Wiki-Syntax sollte immer die erste Wahl sein (okay, hab ich jetzt auch nicht überall befolgt *engel*), dicht gefolgt von CSS. HTML sollte wirklich nur in Ausnahmefällen verwendet werden.
  • Bitte gebt bei Änderungen eines Artikels immer eine kleine Zusammenfassung der Änderung im dafür vorgesehenen Feld an. Das erleichtert die Navigation in der Versionshistorie des Artikels.
  • Häufig genutzte Konstrukte sollten als Template definiert und eingebunden werden. Dadurch lassen sich später recht einfach Änderungen am Layout vornehmen. Außerdem erhält man praktisch automatisch ein einheitliches Design.
    Ich habe hier schon einige Templates angelegt und eine kurze Erklärung zur Anwendung hinzugefügt.
    Für die Artikel zu den einzelnen Projekten habe ich außerdem hier eine Formatvorlage angelegt.
    Das Ändern von Templates sollte wohl überlegt und vorher abgesprochen sein, da man dabei ja automatisch alle Artikel ändert, die auf das Template zurückgreifen.
  • Portale: Gibt es zu einem Themenkomplex mehrere Artikel, sollte man die Schaffung eines eigenen Portals in Erwägung ziehen. Portale sind stinknormale Artikel, haben im Namen aber ein "Portal:" vorangestellt (beim Anlegen also einfach "Portal:xyz" als Namen angeben) und sind als eine Art Karte zu den einzelnen Artikeln des Themenkomplexes zu verstehen. Beispiel für ein erstes Portal: http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php/Portal:Folding@Home
  • Kategorien: Artikelkategorien sind ein schönes Feature von Mediawiki. Die Software erstellt automatisch Listen von allen Artikeln, die in der gleichen Kategorie sind. Das erleichtert die Navigation.
    Um einen Artikel zu kategorisieren, fügt man an seinem Ende pro Kategorie einfach so ein Konstrukt ein: [[Kategorie:xyz]], wobei xyz für den Namen der jeweiligen Kategorie steht.
    Ach ja, nicht wundern: Unter bestimmten Umständen steht in der Fußzeile nicht "Kategorien: ", sondern "Categories: " - das scheint ein Bug in Mediawiki zu sein.
  • Hochladen von Bildern: Da wäre es schön, wenn man sich halbwegs auf ein Schema für die Namen einigen könnte. Die Banner habe ich bisher "Banner_*.png" benannt, also bspw. "Banner_Einstein.png"
  • Für die einzelnen Projekte habe ich schon Artikel angelegt. Allerdings stehen bei den meisten derzeit nur die Kategorien drin. Ein paar (Einstein, Orbit, Seti, Malaria, ABC, QMC, Spinhenge) enthalten zudem das Grundgerüst - es lohnt sich, sich bei denen mal den "Quellcode" anzuschauen, da ich dort stark Formatvorlagen, Templates, Kategorien usw. genutzt habe.

Wenn ihr Fragen zum Wiki (Syntax, Konzepte, Funktionsweise, Features...) habt, fragt mich ruhig. Ich kenn mich da inzwischen einigermaßen aus.
 
Oben Unten