7 Das kurioseste Problem meiner Computergeschichte

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.376
Renomée
849
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Es ist spät, ich bin müde. Die letzten Stunden habe ich mit dem kuriosesten Problem meiner Computergeschichte gekämpft.

Inzwischen habe ich identifiziert:
Wenn ich den Dradio-Recorder an habe und darüber Radio höre, verursachen das Öffnen oder Minimieren eines beliebigen Fensters (kann ein Ordnerfenster sein, ein Firefoxfenster usw.) ein kurzes Stocken oder Aussetzen des Tons.
Das nervt. Das möchte ich gerne ändern.

So, jetzt zur Entstehung.
Ich habe mein altes System gerade in Rente geschickt (I7 920, HD5850 oder irgend so nen Käse). Die Grafikkarte habe ich schon zwei Wochen mit dem alten Board und dem alten Prozessor benutzt - absolut problemlos.
Mittwoch habe ich dann das Board und die CPU durch ein AsRock H81M-HDS und einen i5-4400 ersetzt. Ich habe die alten Treiber entfernt, die neuen installiert und wow, das ging ab wie Schmidts Katze. Erstmal alles soweit so gut. Meine Radeon 285 OC von Sapphire stürzte aber plötzlich und unvermittelt ab, wenn ich Plants vs. Zombies spielte. Zunächst mit einem längeren Hinweis (davon habe ich einen Screenshot, den ich noch nachreichen kann), da ging es um DirectX. Dann aber nur noch mit einem Totalfreeze, musste das System resetten.
Ich habe das gegooglet und gelesen, dass es oft Temperaturen seien, die die OC-Karten zum Abschmieren bringen. Also hab ich den Lüfter manuell stärker aufgedreht - Abstürze kamen weiter. Auch bei 100%.
Temperatur schließe ich also aus. Muss ein Treiberproblem sein.
Treiber getauscht gegen den neuen Beta-Treiber. Weiter Abstürze.

Gut, dachte ich mir. Wer zu faul ist, bei einem neuen Mainboard das System neu aufzusetzen, hat es verdient. Also habe ich von meiner 500GB großen SSD 50GB für eine Testpartition abgezwackt und dort Windows 7 neu installiert. Treiber des Boards installiert, Grafikkartentreiber etc. installiert und tada - alles funktioniert einwandfrei. Denkste! Die gleichen Abstürze wieder. Sieht anders aus (kein bunter Freeze, sondern das Bild friert einfach ein), aber bei Plants vs. Zombies verreckt mir die Karte weiter.
Das Problem habe ich noch nicht lösen können, ich befürchte, die Karte hat einfach einen Knacks weg und muss in die RMA.

Aber: Jetzt habe ich auf derselben SSD zwei Partitionen, eine mit dem alten Windows und eine mit dem frisch aufgesetzen System. Das Kuriose, das mir mehr oder weniger zufällig aufgefallen ist: Wenn ich Musik anhabe und ein Fenster maximiere oder minimiere, gibt es ein kurzes Stocken oder einen kurzen Aussetzer. Sehr nervig - und ich dachte, da sei irgendwas mit dem System nicht in Ordnung. Ich vergleiche also beide Windows-Versionen, beim alten geht es problemlos, beim neuen tritt der Fehler jedes Mal auf. Ich hab dann kurzerhand das System nochmal frisch aufgesetzt, alle Treiber sauber installiert, alle Windows-Updates drauf gezogen, das ganze Programm halt.

Und das Problem besteht weiterhin. Ich hatte erst den Soundtreiber in Verdacht, doch um das zu überprüfen, habe ich dann noch den VLC installiert und eine MP3 abgespielt. Und zu meiner Überraschung stelle ich fest: Wenn ich eine MP3 abspiele, kann ich Fenster so oft öffnen, schließen, maximieren oder minimieren, wie ich will: Alles fluppt! Aber sobald ich den Dradio-Recorder an habe und darüber Radio höre, kommen diese nervigen Aussetzer.

Woran ZUR HÖLLE (!!!) kann das liegen?
Ich habe die gleichen Treiber, das gleiche Windows, die gleiche Programmversion wie auf der alten Partition. Auf der alten läuft alles super, auf der neuen geht es nicht. WTF?!

Habt ihr einen Tipp?

Lieben Gruß,
FiFi
 
Hast du eine Soundkarte für einen Gegentest? Ist die iGPU aktiviert? Hast du Optionen für IRQ-Channel im BIOS?
 
Hey, erstmal danke für die Rückmeldung. Ich habe eine Soundkarte, aber keinen Slot auf dem Mainboard. *buck*
iGPU ist aus. IRQ-Channel finde ich im Bios nur unter Advanced / Super IO Configuration / Serial Port / Serial Port Address: 3F8h/IRQ4 oder 3E6h/IRQ4.
Darunter gibt es noch Change Settings (steht auf Auto, da kann ich auch Auswahlen treffen mit unterschiedlichen IRQs) und Device Mode, der steht auf ECP and EPP-1.9 Mode.

Allerdings habe ich das Problem mit dem Ton ja mit derselben Hardware (sogar gleiche Festplatte) auf der alten Partition nicht und auf der neuen nur mit dem Dradio Recorder. Ich versteh es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal DPC Latency Checker parallel laufen lassen und schauen, ob die Latenz während des Stockens hochgeht.

Wie sieht's mit Energiespareinstellungen aus? Profil Höchstleistung kann man probieren.

MfG Dalai
 
Hey, danke für den Tipp. Bin jetzt erstmal übers Wochenende bei meiner Freundin, bastel dann Montagabend weiter und melde mich dann wieder hier. :)
 
Du magst zwar ne Supi PC haben .
Aber ich versuche es mal einfach .

Kannst du im Bruchteil von Tausendstel sek. sofort was anderes machen ? NEIN
Beim PC wird zwar immer was Multitasking gefaselt. Aber so richtig habe ich es noch nicht gesehen bzw. erlebt.
Auch ein PC muss kurz überlegen was will der Nutzer von mir ?
Deswegen diese kleinen Aussetzer .

So denke ich mir das !!!

mfg
 
Schau mal hier:
Jetzt habe ich auf derselben SSD zwei Partitionen, eine mit dem alten Windows und eine mit dem frisch aufgesetzen System. Das Kuriose, das mir mehr oder weniger zufällig aufgefallen ist: Wenn ich Musik anhabe und ein Fenster maximiere oder minimiere, gibt es ein kurzes Stocken oder einen kurzen Aussetzer. Sehr nervig - und ich dachte, da sei irgendwas mit dem System nicht in Ordnung. Ich vergleiche also beide Windows-Versionen, beim alten geht es problemlos, beim neuen tritt der Fehler jedes Mal auf.

Es handelt sich also um dieselbe Hardware...
 
So denke ich mir das !!!
Tja, falsch gedacht.

Kannst du im Bruchteil von Tausendstel sek. sofort was anderes machen ? NEIN
Das stimmt zwar, aber ein PC kann das, jedenfalls im Zeitalter der Mehrkern- bzw. Mehr-CPU-Systeme.

Beim PC wird zwar immer was Multitasking gefaselt. Aber so richtig habe ich es noch nicht gesehen bzw. erlebt.
Ich schon, und zwar jeden Tag, seit ich einen Mehrkerner habe. Denn dort können tatsächlich so viele Prozesse gleichzeitig verarbeitet werden wie CPUs/Kerne verfügbar sind. Klar hat das auch Grenzen (wie war das mit 4 oder 8 Kernen, darüber skaliert Windows nicht mehr gut?), aber im Prinzip geht das.

Aber selbst bei einem Single Core darf sowas nicht auftreten, es sei denn, die CPU ist gerade in dem Moment voll ausgelastet mit einem Prozess höherer Priorität.

Oder kurz gesagt: Nein, das Problem ist auf keinen Fall normal, schon gar nicht mit einem Multicore.

MfG Dalai
 
Ich würde mal DPC Latency Checker parallel laufen lassen und schauen, ob die Latenz während des Stockens hochgeht.

Wie sieht's mit Energiespareinstellungen aus? Profil Höchstleistung kann man probieren.

MfG Dalai
Hey,
danke für die Tipps. Energiesparprofil stand auf Höchstleistung. Hab mal die beiden anderen testweise durchprobiert und bin dann zurück auf Höchstleistung, ist nach wie vor da.
Der Latency Checker hat keine Auffälligkeiten gezeigt. Im Gegenteil, die alte Partition, bei der das Stocken nicht auftritt, hat tendenziell höhere Latenzen (da hatte ich auch Firefox mit 200 Tabs offen oder so).

Latency neu.JPG

Bei der neuen Partition habe ich nur wenige Sekunden laufen lassen, es ist aber nach wie vor bei jeder Minimierung/Maximierung ein Stoppen des Sounds (und wie gesagt nur beim Dradio Recorder, nicht bei Tonwiedergabe über VLC).

Es muss ja ein software-/ treiberseitiges Problem sein.

Es ist zum Verrücktwerden!
 
Wenn das nur ein Programm betrifft: Ist dieses auf beiden Installationen exakt identisch, selbe Version und auch selbe Einstellungen? Tritt das nur auf, wenn diese Software etwas tut oder auch, wenn diese gerade nur läuft, aber nichts weiter macht?

MfG Dalai
 
Hast du bei der Neuinstallation die Treiber von CD genommen oder frisch geladen? Oder hat Windoof mit einem Treiberupdate "reingegrätscht"?

An deiner Stelle würd ich so vorgehen: Windows installieren und keine Treiber, bzw. Updates drauf. Radio-Programm testen. Nach und nach die Treiber einzeln installieren und jedes Mal mit dem Radio-Programm testen. Dann so mit den Windoof-Updates, Tool, whatever testen, immer schön einzeln.

Ist zwar sehr langwierig, aber so kannst du testen, an welchem Stück Software das liegen könnte.
 
Zurück
Oben Unten