Das Nforce2 IDE Last Problem...

ja ist nicht schlecht nur wird der Bootvorgang Extrem LAAANGSAAAMM
 
Also bei mir zeigt HDtach2.61 ne Auslastung v.
12.8% >hdd_SP0802N
12,2% >hdd_ST380011A
--
8RDA+1.1/wXPsp1/
IDE.drv= MS (v5.1.2600.1106)
 
von xp mit integriertem sp2 (xp boot+sp2) und neuinstallation
war ich zunächst positiv überrascht von den orginal ms treibern.
(ms standard pci und memory treiber)
allerdings wollte der agp treiber nicht so recht installiert werden.
nachdem ich dann per hand die nforce memory treiber installiert hab,
klappte es auch mit agp allerdings waren die alten IDE LAST probleme
auch wieder da.

(hey NVIDIA if you read this PLS release better drivers)
 
Update:

Windows XP SP1 wieder neu installiert. APIC bringt deutliche Nachteile. Daher wurde Windows wieder im PIC installiert.

SP2 RC bringt nichts.

Windows und Treiber schließe ich hiermit aus. Bleibt Bios und Hardware Konfig.
 
@ cruger, doch exakt dieser Controller Z-Cyber SpeedWay 133, hm hab das thread gelesen aber mal ehrlich, schlimmer als mit dem Onboard IDE vom nforce kanns ja nicht werden.
Ich denke neuestes BIOS auf den Controller und neueste Treiber dann läuft das Teil auch.
 
Also ich gehöre auch zu den geplagten, aber meine Auslastung schwankt zwischen 6 und 25% im Taskmanager, wenn ich kopiere,
der Patch ist selbstverständlich installiert...

Aber irgendwie müssen wir das ganze mal eingrenzen..
Hängt es vielleicht mit dem Southbridgestepping zusammen?

Auf meiner MCP-T steht:
FB7046.1 0329A4

Tut zwar scheinbar nix zur Sache, aber XP SP1 und nVidia SW-Treiber.

Servus!
Ventus
________________
Barton AQZFA KW39 unlocked (Jaaa!) 2500+ @3200+ 1,65V, MSI K7N2 Delta ILSR gepatchtes BIOS, 2x 256 TwinMOS PC3200 CL2,5,ATI R9700 @370/300 heatpiped, 2x IC35L040AVVA, SB Live! Value 4.1, 16x Ricoh Brenner, Toshiba DVD, be quiet 400W NT,...
Einschwäbischen: 1. Das ist es ; 2. Das isch es; 3. Des ischs 4. Deschs ;)
 
Original geschrieben von ERNiE-C
@ cruger, doch exakt dieser Controller Z-Cyber SpeedWay 133, hm hab das thread gelesen aber mal ehrlich, schlimmer als mit dem Onboard IDE vom nforce kanns ja nicht werden.
Ich denke neuestes BIOS auf den Controller und neueste Treiber dann läuft das Teil auch.

neuestes bios und neueste treiber sind schon rund zwei jahre alt. silicon image hat
die treiberpflege für die 0680a karten offenkundig ziemlich schleifen lassen. könnte
daran liegen, dass der 0680(a) noch von cmd stammt, die von silicon image aufgekauft
wurden.

wenn man von bluescreens oder sogar datenkorruption ausgeht, dann kann es sehr wohl
noch schlimmer werden.

musst du halt mal ausprobieren. vielleicht hat sich die sache auch schon durch mobo-
bios-updates gebessert, wer weiss.


mfg
cruger
 
Öhm, sagt mal Leute, womit messt ihr die Auslastung denn ?

HD-Tach gibt mir z.B. auch eine IDE-Last von 20-35% an, wenn ich aber Dateien kopiere, sagt der Taskmanager etwas gänzlich anderes ... (0-3% bei sehr großen Dateien, bei vielen Kleinen ca. 10%)
 
Der Taskmanager zeigt bei mir sogar während einer Kopieraktion recht oft 0 (NULL) an!
Sogar wenn gerade die Maus am rumruckeln ist...
 
Ja bei mir ruckelt es auch beim kopieren von Daten selbst wenn die auslastung bei 30-40% ist. Denoch braucht alles ewigkeiten zum öffnen usw.
Aber naja ich denke Nvidia ignoriert dieses Problem dezent. Da Nvidia ja nun bekannt afür ist immer ihren aktuellsten kram zu hypen und diesen zu "supporten" glaube ich kaum das dieses fehler jemals gefixt wird da man sich ja jetzt gefälligst Nforce 3 zu kaufen hat.
Und mit dem VIA dreck können mir auch alle weg bleiben man hat ja bei VIA auch geshene wie toll die sind mit ihren ganzen Bugs also dieses Firma hats ja mal richtig verbockt mit ihrem Southbridge Bug. Vieleicht sollten wir mal bei Intel anklopfen ob sie nicht nen AMD chipsatz rausbringen *lol*
 
Ok, ich hab jetzt die Auslastung noch mal nachgemessen, mit Disk Speed 32, das gibts hier:
http://www.geocities.com/vgrinenko/DiskSpeed32/
Da hab ich am IDE Controller mit SW-Treiber 3.13 gute 25% Auslastung wenn er meine alten IBMs durchcheckt.
Meine neue Seagate SATA 7200.7 hat am SATA Controller allerdings fette 35-40%.

Das kanns eigentlich net sein.

Servus!
Ventus

________________
Barton AQZFA KW39 unlocked (Jaaa!) 2500+ @3200+ 1,65V, MSI K7N2 Delta ILSR gepatchtes BIOS, 2x 256 TwinMOS PC3200 CL2,5,ATI R9700 @370/300 heatpiped, 2x IC35L040AVVA, SB Live! Value 4.1, 16x Ricoh Brenner, Toshiba DVD, be quiet 400W NT,...
Einschwäbischen: 1. Das ist es ; 2. Das isch es; 3. Des ischs 4. Deschs ;)
 
Der "Nforce2 config guide" behauptet, die Auslastung ist deswegen so hoch, weil man kein APIC und Write Allocation Patch benutzt.
Nach gut drei Versuchen kann ich felsenfest behaupten, dass APIC mit dem Problem rein garnichts zu tun hat. APIC bedeutet mehr "virtueller" Verwaltungsaufwand und damit verbunden eine Instabilität beim Overclocking. Die nachträgliche Installation von APIC dagegen mindert das Overclocking Ergebniss kein bißchen, also nimmt eventuell ein Update nach dem SP1 Einfluss auf APIC.
Zudem tritt das Problem eben auch unter anderen Betriebssystemen auf.
 
Ich habe bei mir das Problem ein gutes stück mildern können in dem ich die Windows Standart 2 Kanal IDE Treiber Installiert habe!(Einfach Treiber aktualisieren und dann treiber selbst wählen - wenn man nur auf entfernen klickt installiert er den Nvida Nforce2 rotzt einfach wieder von selbst) CPU auslastung ist beim verschieben von 4GB daten auf andere Platte bei 5-10% (Athlon XP 2800 Barton). Hier und da Hackt es zwar noch kurz wenn ich einiges nebenher mache aber es ist viel besser als vorher und Datein lassen sich wirklich viel schneller verschieben, entpacken usw. Vieleicht ist es ja generel nicht möglich das wenn man zb große daten mengen verschiebt, entpackt usw ungestört am PC weiter arbeiten kann also ohne verzögerungen Explorer, word usw öffen wie er es eben normal auch tun würde. naja also ich kanns eben allen nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Sykon
Öhm, sagt mal Leute, womit messt ihr die Auslastung denn ?

HD-Tach gibt mir z.B. auch eine IDE-Last von 20-35% an, wenn ich aber Dateien kopiere, sagt der Taskmanager etwas gänzlich anderes ... (0-3% bei sehr großen Dateien, bei vielen Kleinen ca. 10%)

Hi wenn Du HD-Tach 2.70 meist habe ich auch hohe Lastangaben selbst mit den KT600 Board !
Wenn ich zurückgreife zum HD-tach 2.61 habe ich so um die 10-11% Last.

Gruß
PeterPan
 
Original geschrieben von PeterPan
Hi wenn Du HD-Tach 2.70 meist habe ich auch hohe Lastangaben selbst mit den KT600 Board !
Wenn ich zurückgreife zum HD-tach 2.61 habe ich so um die 10-11% Last.

Unter Win98 verabschiedet sich HD-Tach 2.70 auch öfter mal mit einem Bluescreen...
Allerdings hier auf jedem Board, vom MVP3, Alladin-Pro über KT133a bis zum KT600 und NForce...
 
So ich habe meinen Z-Cyber Speedway 133+ (Silicon Image 0680 Chip) jetzt installiert und meine 3 WD Platten dran.
Habe zudem den Onboard IDE Controller ausgeschaltet im BIOS.
Ich habe eine komplette DVD von Platte zu Platte kopiert, dabei Winamp an und 10MB/s Netzwerkauslastung im LAN - und siehe da - kein Mauszucken, keine Soundaussetzer mehr!
Die Prozedur hab ich jetzt zum dritten Mal durchgeführt, kein Mauszucken nix.
Ausserdem ist der PC weitaus stressfreier beim Kopieren großer Daten, ich kann flott am PC arbeiten während er Daten verschiebt!
Bis jetzt läuft alles bestens, werde euch weiter informieren - immerhin bin ich jetzt für 15€ alle meine Sorgen los
 
Meine Auslastung auf diesem Rechner mit 1333Mhz nun bei 25% (D32 auf Vollbild).

Beim Arbeiten mit dem Explorer, also Webdesign habe ich Aussetzer von mehreren Sekunden, also der Recher hängt beim minimieren und vergrößern von Fenstern.

Ein 800Mhz Rechner "schlägt" mich in der Multitaksingfähigkeit.
 
Der Standard IDE Treiber verändert nichts an der Last (25%), aber der Mauszeiger bewegt sich nun unabhänig von jeglicher CPU Last merklich schneller (PS/2 Maus)
 
Nun die CPU last ist bei mir mit den Standart Treibern auch geringer aber hauptsächlich geht eben jetzt alles schneller ich kann 1 GB in ca 30 Sekunden kopieren vorher hat das minuten gedauert also ich kann nur jedem empfehlen die standart IDE Treiber zu installieren.
 
kauft euch n UDMA/RAIDController für ca 15-20€, schaltet den Onboard Mist im BIOS und im Geräte Manager ab, und die IDE-Probleme sind gegessen. ;D ;D
 
Also ich habe hier auch das Problem!
Aber nur wenn ich etwas mit dem Explorer kopiere, verschiebe oder sonst was mache!
Wenn ich aber etwas mit dem Totalcommander kopiere oder verschiebe habe ich nur eine Last von 5-8!!!! Und sonst mit dem Explorer 5-99%!!! *noahnung*
Also liegt es doch nicht an den Treiber oder Hardware. 8)
Oder?

so long, Rupert_Avery
 
Ich hab jetzt mal testweise ein anderes SATA Controller BIOS installiert.
Das ändert an der Sache gar nix!
Weder Auf "FullRaid" gemodette BIOSe noch die originalen Fasttrack 374 BIOSe
ändern was.

Einen PCI-Controller zu kaufen wäre sicherlich ne Lösung, aber mal ehrlich,
ich geb doch nicht extra zum 20€ teureren (als Konkurrenz) nForce Board noch mal
20€ für nen Controller hin :(

Ich komm mir verarscht vor, liebe nVidia Brüder!

Auch schlimm ist eigentlich, dass ich meiner Nachbarin letztes Jahr n Abit NF7-S Rev. 1.0 (!) eingebaut hab, und das Teil schnurrt wie ne Katze, minimale Auslastung und alles greift ineinander im Vgl. zu meinem NF2 Ultra Teil....Ahhh!

Servus!
Ventus
________________
Barton AQZFA KW39 unlocked (Jaaa!) 2500+ @3200+ 1,65V, MSI K7N2 Delta ILSR gepatchtes BIOS, 2x 256 TwinMOS PC3200 CL2,5,ATI R9700 @370/300 heatpiped, Seagate SATA 160GB 7200.7, 2x IC35L040AVVA, SB Live! Value 4.1, 16x Ricoh Brenner, Toshiba DVD, be quiet 400W NT,...
Einschwäbischen: 1. Das ist es ; 2. Das isch es; 3. Des ischs 4. Deschs ;)
 
Bei meinem nforce2 System habe ich das Problem, dass wenn ich auf die 2. Partition zugreifen will, dass er dann erstmal 5-10 Sekunden "Pause macht", sieht dann so aus, als ob er freezen würde. :(
Komischerweise hatte ich dieses Problem mit 98SE net. Damit schmierte er aber mitunter ab, was bei XP nicht der Fall ist. *lol* APIC ist aus, der 3.13er Chipsatztreiber installiert. Werde wohl auch mal schauen, dass ich wieder die XP Filtertreiber druff kloppe.
Zu den KT600 Boards: habe zwei - 1 KT6 Delta-FISR und 1 8KRA2i. Bei beiden Boards besteht dieses Problem nicht. Laufen absolut problemlos. Keine Mucken, nix. 8)
 
liest mir hier überhaupt jemamand zu?
Hallo? Herr Doktor alle ignorieren mich...
IDE Standart treiber (und natürlich den Microsoft memory Patch da) und Problem gelöst...
1GB Kopieren jetzt ca 30sekunden vorher mehrer Minuten mit Niewieda (Nvida) Treiber.
 
Zurück
Oben Unten